Präparate zum Einnehmen - Übersicht


 

Roaccutan
Antibiotika (zum Einnehmen)
Hormone (Pille),Finasterid, Dutasterid)
Hochdosiertes Vitamin B5 (Pantothensäure)


Roaccutan, Isotretinoin ISIS, Isotret-Hexal: 

Roaccutan (Isotretinoin) und die etwas günstigeren Generika Isotretinoin ISIS und Isotret-Hexal sind hochwirksame, aber auch nebenwirkungsintensives Aknemedikamente. Angesichts der vielen Infos zu Roaccutan und neuerdings den Generika mit denselbem Wirkstoff ist die Seite in Unterpunkte unterteilt.  

Wirkung
Risiken, Nebenwirkungen
Beipackzettel Roaccutan (2001)
Beipackzettel Isotretinoin-ISIS
Fallgeschichte
Dosisberechnung
Schminken, Hautpflege
Blutwerte

Orale Antibiotika 

Antibiotika zum Einnehmen sind gewöhnlich wirksamer als äußerlich aufgetragene, doch auch die Resistenzbildung und die Nebenwirkungen sind problematischer als bei den Antis in Salbenform. Es gibt mehrere Gruppen von Antibiotika, die bei Akne zur Anwendung kommen.

Wirkung und allgemeine Informationen
Minocylinpräparate: Beipackzettel
Minocylinpräparate: Rote Liste
Doxycylinpräparate: Rote Liste
Erythromycinpräparate: Rote Liste

 

 


 

Hormone

Weibliche Aknebetroffene haben mit der "Pille" eine Option der Behandlung, die Männern in der Form nicht zur Verfügung steht. Bei hormonell bedingter Akne können so mit verschiedenen "Pillen" durchaus gute Verbesserungen erzielt werden. Am gängigsten sind wohl immer noch die Diane und Belara, aber hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan.Zu dem Thema gibt es eine Übersicht zu den gängigen, bei Akne eingesetzten Pillen, weiterhin eine umfangreiche Recherche von Simone zur Wirkungsweise.

Auch von Männern können 5alpha - Reduktasehemmer angewendet werden, die in von Androgenen gesteuerte Körperfunktionen eingreifen. Bekannt ist Finasterid, welches gegen androgenetisch bedingten Haarausfall eingesetzt wird, jedoch gegen androgenetisch bedingte Akne wirkuingslos bleibt. Dutasterid ist ein von GlaxoWellcome entwickeltes Medikament, welches ursprünglich gegen Prostatavergrößerungen gedacht war, aber wo eine Wirkung auf androgenetisch bedingte Akne vorstellbar ist. Die FDA hat das Medikament in den USA zugelassen, eine markteinführung steht aus, wann das medikament n Deutschland zugelassen wird und/oder ob es überhaupt in der Aknetherapie zur Anwendung kommt, ist bislang unbekannt.

Zu guter Letzt werden Hormone auch in der lokalen Therapie eingesetzt.
 

"Pille" gegen Akne, Übersichtl
Wirkung und allgemeine Informationen

Finasterid/Dutasterid
Lokal angewendete Hormone

Seitenanfang

 



 

Hochdosiertes Vitamin B5 (Pantothensäure)

Nach einer Studie des Arztes Dr. Leung kann hochdosiertes Vitamin B5 Akne Vulgaris durchaus zu lindern. Hochdosiert meint hier Gaben im Grammbereich.

Die B5 - Therapie ist umstritten, da es noch kaum Untersuchungen über Wirkungen, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen gibt. Ein paar Infos sind hier zusammengetragen.

Ein wenig Info zu B5
Seitenanfang


 

 

 

Stand: 25.01.2002
Autor: Richie