Hormone



     

    Kontrazeptiva

    ...werden häufig bei weiblichen Aknepatientinnen verschrieben. Silke wies mich auf ne Infolücke auf der Seite diesbezüglich hin, recht hat sie, ich schieb jetzt ihre Info nach und füge an, daß ich qua Geschlecht und nicht unmittelbarer eigener Betroffenheit von der Wirkungsweise der Pille selber diesbezüglich auf nix kam... 

    Schriftliche Quelle sind Texte aus nem schlauen Buch zur Wirkungsweise von Hormonen, "Hormone - was Frauen darüber wissen müssen". Danke, Silke!

    Was man auf jeden Fall bedenken sollte:
     

    • Vor der Einnahme von Hormonpräparaten sollte vom Gynäkologen/Hauitarzt ein Hormonstatus durchgeführt werden und, natürlich,
    • sind die ärztlichen Anweisungen und die Pachungsbeilage genau einzuhalten.
    • Für Aknepatientinnen oft wichtig, was Kombinationstherapien angeht: Oral eingenommene Antibiotika können die Wirksamkeit der Pille verringern, mit anderen Worten, die Verhütung ist NICHT MEHR gewährleistet! Dies ist vor allem auch in Verbindung mit einer Roaccutantherapie extrem wichtig!
    • Alle Hormontherapien beinhalten ein leichtes Thromboserisiko. Moderne Pillen sind in dieser Hinsicht für die meisten Leute unbedenklich, es sollte aber geprüft werden, ob man zu einer Risikogruppe gehört.



    Folgende Präparate sind derzeit auf dem Markt erhältlich: 

    * Neo-Eunomin (Grünentahl) 
      sehr hoch dosierte Kontrazeption. Wirkstoffe:
    1 Filmtbl. beigefarbig enth.: Ethinylestradiol 0,05 mg, Chlormadinonacetat 1 mg.
    1 Filmtbl. ockerfarbig enth.: Ethinylestradiol 0,05 mg, Chlormadinonacetat 2 mg 
    1 Pckg. enth.: 11 Filmtbl. beigefarbig u. 11 Filmtbl. ockerfarbig.

    * Diane 35 (Schering

    Hier stand mal, die Diane sei zur Kontrazeption nicht mehr zugelassen. Dies stimmt nur bedingt, in Deutschland ists sie nicht mehr, wirkt aber auch verhütend (Verhütende Wirkung steht in der Roten Liste unter "Nebenwirkungen"). Neben der Diane darf daher keine weitere "Pille" eingenommen werden!
    In der Schweiz ist sie als normales Verhütungsmittel mit positivem Nebeneffekt auf die Haut registriert.
    Wirkstoffe: Cyproteronacetat 2 mg, Ethinylestradiol 0,035 mg. 

    * Androcur ist ein Zusatzpräparat zur Diane. Zusätzliche 10 mg Cyproteronazetat

    Gerüchte, daß der Wirkstoff Cyproteronazetat Leberkrebs fördern könnte, kursier(t)en z.B hier (unter infomed.org), sind aber widerlegt worden. Von Schering selbst (Schweiz) erreichte mich folgendes Mail:
    "Fakt ist, dass jeder Verdacht, dass Diane Leberkrebs
    erzeugt, widerlegt worden ist und dass sogar die deutsche
    Gesundheitsbehörde Ihre Bedenken zurückziehen musste.
    Diane findet seit über 15 Jahren Anwendung. Ueber 200 Millionen
    Zykluspackungen wurden in diesem Zeitraum verabreicht. Trotz genauer,
    ständiger Ueberprüfung durch offizielle Instanzen konnte bis heute kein
    einziger Fall einer bösartigen Lebererkrankung dokumentiert werden."

    Ich schätze, es spielt eine Rolle, daß die Diane einfach das verbreitetste Aknetherapeutikum auf Hormonbasis ist, man hört einfach mehr davon, im Guten wie im Schlechten (das Board nicht ausgenommen). Leicht skeptisch z.B. hier, völlig ablehnend hier, und bei vielen war die Diane offenbar lange Zeit Mittel der Wahl, hier zum Beispiel. Mir ist diese Sonderrolle der Diane hier auch nicht ganz recht, aber der Erfahrungen sind eben viele zu diesem spezifischen Mittel.

    *Gestamestrol (Hermal).
    Wirkstoffe: Chlormadinonacetat 2 mg, Mestranol 0,05 mg.

    * Vallette (Jenapharm) 
      Mikropille. Wirkstoffe: Ethinylestradiol 0,03 mg, Dienogest 2 mg.

    ab Februar 99 neu auf dem Markt: 

    * Belara (Grünentahl) 
      Mikropille. 


    Nochmal allgemeiner zu Hormontherapien:

    Nebenwirkungen hochdosierter Kontrazeptiva sind offenbar häufig Gewichtszunahmen (bis zu 10 kg bei Hochdosierung, Mikropille max. 4., was aber nicht heißt, daß es nicht mehr sein können, sondern daß dann eine Unverträglichkeit vorliegt. )

    Auch hierzu äußerte sich Schering optimistischer, Zitat: 
    " 'Hochdosierte Kontrazeptiva' werden heute kaum mehr verschrieben. Es werden
    fast nur noch Mikropillen (Ethinylestradiol Dosis maximal 35 mcg)
    verwendet. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Diane bezüglich
    Nebenwirkungen mindestens genauso gut abschneidet wie andere Mikropillen.
    In einer grossen Studie mit Diane betrug die mittlere Gewichtszunahme nach
    24 Zyklen rund 1 kg. Eine Gewichtszunahme kann einerseits durch eine
    Wasserretention (Oestrogenwirkung) zustande kommen; sie kann aber auch von
    äusseren Einflussen abhängen."
     

    Sonst: Allgemein Unverträglichkeit, der Pille-Beipackzettel macht da ja dem von Roaccutan direkt Konkurrenz.
    Eine positive Wirkung aufs Hautbild kann (muß nicht) nach 3 bis 6 Monaten auftreten.
     



     


    Wirkungsweise von Hormonen bezüglich des Hautstoffwechsels 

     


    An der Talgüberproduktion ist maßgeblich das Tesosteron beteiligt, welches die Talgdrüsen anregt. Daher tritt Akne normalerweise auch erst mit der Pubertät auf. Testosteron ist ein Androgen, d.h. ein männliches Geschlechtshormon, welches aber auch in geringeren Mengen als beim Mann bei Frauen gebildet wird. Antiandrogene wirken der Talgüberproduktion entgegen.
    Im Buchtext heißt es, die Verhornungsstörung der Talgdrüsenausgänge sei auch eine sekundäre Folge der Talgüberproduktion, was mir nicht einleuchtet, aber ich führs eben mal an.
    Die in oralen Kontrazeptionen (Pille) enthaltenen Östrogene und Gestagene wirken der Androgenproduktion entgegen, weshalb bei vielen Frauen die Einnahme der Pille das Hautbild deutlich verbessert. Ebenso ist eine Schwangerschaft wegen der dabei produzierten Hormone die Haut- und Aknekur überhaupt.
    Zu Nebenwirkungen v.a. in Bezug auf Arteriosklerose und Cholesterinspiegel entwarnt der Buchtext weitgehend, die modernen Pillen hätten sogar einen nachweisbar begünstigenden Einfluß auf den Cholesterinspiegel.
    Bei Fällen schwerer Diabetes sei die Pille dagegen kontraindiziert. Auch das füge ich nur an, weil es explizit im Text steht: der Pillenbeipackzettel wrd noch bei allen möglichen anderen Geschichten Kontraindikationen anführen, sprecht auf jeden Fall mit Frauen- und/oder Hautarzt drüber.

    Generell: Östrogen wirkt positiv auf die Haut: die Hautalterung wird verlangsamt, der Unterhaut-Fettgehalt wird reguliert und die Haut trocknet weniger aus (jetzt auf Feuchtigkeit, nicht auf Talg bezogen). In dem Artikel wird auch die Gewichtszunahme auf eine bessere Feuchtigkeits (Wasser-) Einlagerung in die Haut und die Unterhaut zurückgeführt, d.h. sie ist nicht in dem Sinn "krankhaft" oder ein Indiz für einen gestörten Fettstoffwechsel. Bei allen Frauen mit Hautproblemen (egal ob jetzt Pubertät, Wechseljahre oder dazwischen) ist daher angebracht, zunächst den Hormonstatus überprüfen zu lassen und zu checken, ob die Ursache darin liegt.

    Ich erzähle das alles (mal wieder) unter Vorbehalt: Klar, daß ich keinen Frauenarzt hab, der mir das irgendwann mal auseinandergesetzt hat.- Redet mit dem nochmal drüber, ich weiß nicht, kommt schon fast selbstironisch, wenn ich sage, was Pille und weiblicher Hormonhaushalt angeht, bin ich echt nicht kompetent... :-)
    Berichtigungen, Ergänzungen etc. erwünscht.


    *Prophecia/Finasterid

    Ich hab hier unter "lokalen Antiandrogenen bis vor kurzem fälschlicherweise auf "Prophecia" verwiesen, welches jedoch *eingenommen* wird. Über Wirkung auf die Haut läßt sich streiten, ich kann mich entsinnen, daß hier schon eine positive Wirkung erwähnt wurde, der Stand der Forschung stützt dies jedoch nicht:
    "Das in den potentiell komedogenen Zellen des Infrainfundibulums und den Sebozyten der Talgdrüsen dominierende 5a-Reduktase Isoenzym ist der Typ I [1, 2, 8, 9], der durch Finasterid nur minimal gehemmt wird [3]. Daher ist mit keinen positiven Auswirkungen einer Finasteridtherapie auf die Acne vulgaris zu rechnen. Allerdings finden derzeit präklinische Studien mit 5a-Reduktase Typ I Inhibitoren statt, die in den nächsten Jahren eine neue Klasse von Aknemedikamenten bilden könnten [2]."

         aus "der hautarzt" 11-99 

    ...wie Klingeling mal postete. Zu deutsch, es greíft nicht in die für Akne, sondern nur in díe für Haarausfall relevanten Stoffwechselprozesse ein. Ob es ein verträgliches Hormon gibt, das auch bei Männern angewandt werden kann und ähnlich auf die Talgdrüsen wirkt wie Finasterid auf die Haarwurzeln, wird grade erforscht.

    Mac hat Infos zu Dutasterid zusammengetragen, nachzulesen hier.
     
     

    Antiandrogene lokal

    Das gibt es offenbar in der Form von Linoladiol® N 1/63Creme (Wolff). Inhaltsstoff Estradiol. Das Präparat wird auch als Vaginaltherapeutikum eingesetzt, aber auch dermatologisch - Rote Liste, Auszug:  "Dermatol. Anw.: Akne, Rosacea, Ulcus cruris, Verbrennungen, Narbennachbehandlung, Hautatrophie, periorale Dermatitis, Ekzeme im akuten u. subakuten Stadium."

    Wie weit die hormonelle Wirkung eine Anwendung bei Männern eingrenzt, ist mir nichts bekannt, in der Roten Liste steht nichts diesbezüglich. Christina wies mich per Mail auf das Medi und Inhaltsstoffe hin, Zitat: "Weitere Bestandteile sind Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, Natriumcitrat, Octyldodecanol, Polysorbat und Sorbitanmonostearat. Die Creme fällt unter die Rubrik 'lokale Östrogentherapie' und ist verschreibungspflichtig."
    Hier der komplette Rote - Liste - Eintrag.
    Thx!

    ---

    Das Folgende ist der "alte" Text, der von der Fragestellung her wohl noch aktuell ist:

    Füge ich jetzt der Vollständigkeit und als Nachfrage an. Androgene (Testosteron und Abkömmlinge) wirken sich fördernd auf die Akne aus, daher auch die Wirksamkeit von Hormonpräparaten bei Frauen. Bei Männern ists damit natürlich nicht anwendbar. 
    Ein Zitat aus nem Zeitungsartikel,  von Rolf (Danke!) dazu: 
    "...Experimente haben gezeigt, daß ein bestimmtes männliches Hormon bei der Entstehung der Akne am wirksamsten ist, nämlich ein Abkömmling des Testosterons, das sogenannte 5-alpha-Dihydrotestosteron. 
    "Die Talgdrüsen haben sich als Werkstatt für dieses Hormon herausgestellt", berichtet Dr. Zouboulis. Denn sie besitzen eine immense Menge eines Enzyms (5-alpha-Reduktase), das für die Bildung des Hormons benötigt wird. Könnte man nun ein Medikament entwickeln, das dieses Enzym hemmt, würde auch die Synthese des akneverursachenden Hormons verhindert werden. 
    Andere männliche Hormone blieben unangetastet - und damit auch der Sexualtrieb der behandelten Männer...." 

    Prinzip: Das Antiandrogen wirkt nur lokal, wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und blockt das den Haarausfall fördernde Testosteron von den Haarwurzeln ab. 
    Gedankenexperiment: Ebenso könnte es auch die talgfördernde Wirkung auf die Talgdrüsen abblocken. 
    Ich weiß NICHTS drüber und will das AUSDRÜCKLICH als Nachfragemöglichkeit verstanden wissen!

    Das wärs auch schon wieder... Ich werd, was die lokale Antiandrogensache angeht, nicht mehr weiter nach Infos suchen, wenn wer weitergehend was weiß, freu ich mich natürlich drüber und stells auch hoch.
    Gruß Richie

Kontrazeptiva

Neo-Eunomin

Diane
Androcur

Gestamestrol

Vallette

Belara

Wirkungsweise von Hormonen

Prophecia/
Finasterid

Lokale Antiandrogene
 



Stand:14.01.2000
Keine Zensur auf dem Netz!