Reinigung, Pflege und Schminktipps bei der Roaccutantherapie



 

Reinigung und Pflege während der Roa - Therapie
Schminken während der Roa - Therapie

Reinigung und Pflege von Aknehaut
Abdecken und Schminken

Widmung :)

Reinigung und Pflege während der Roa-Therapie

Solange die Haut noch genauso fettig und pickelig ist wie vor der Therapie, pflegt man sie auch wie sonst. Wenn aber die allgemeine Austrocknung einsetzt, muss die Hautpflegeroutine angepasst werden. Das ist wichtig, weil die Haut sowieso strapaziert ist und jetzt keine weitere Reizung brauchen kann, sondern unterstützt und genährt werden muss. Ich sag das so deutlich, weil auf dem Board schon mal anklang, die Hautabschälung sei doch zu begrüßen und müsse unterstützt werden... -Also, Hautabschuppungen und -schälungen sind nichts weiter als ein Zeichen von Austrockung und sollten mit Pflegeprodukten gemildert werden. Keine Angst, die Wirkung von Roa wird dadurch nicht beeinträchtigt! Aber man verhindert, dass die Haut dauerhafte Schäden davonträgt oder vorzeitig altert.

Ich fang mit dem an, was man lassen sollte: Peelings, Masken, natürlich Schälpräparate (lacht nicht, das gab’s alles schon). Zu häufiges Waschen. Labello für die Lippen.

Labello? Ja, der taugt auch ohne Roa nichts. In Labello sind Bestandteile, die den Lippen Feuchtigkeit entziehen, so dass man immer mehr davon schmiert und letztlich “süchtig” wird. Lieber einen Pflegestift nehmen, der einen hohen Cremeanteil enthält, wie Neutrogena norwegische Formel oder Echinacea Madaus Lipstick (danke, Alex!). Es gibt auch Leute, die schlicht Vaseline nehmen, mit sehr gutem Erfolg. Über Nacht macht sich eine dicke Schicht Penatencreme gut, oder Honig. Kein Witz! Wenn es allerdings hart auf hart kommt, so wie bei mir derzeit, hilft nichts mehr außer Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Nicht die Lippensalbe, die bringt imo nicht wirklich viel.

Jetzt drück ich euch noch meine persönliche Verschwörungstheorie zu Bepanthen auf die roa-gereizten Augen: Ich werd den Verdacht nicht los, dass Roche genau wissen, was sie tun, wenn sich einerseits Roaccutan produzieren und andererseits das einzige wirksame Gegengift für die NW :-)) -Aber Ernst beiseite, ich schwöre auch sonst auf die Wund- und Heilsalbe. Schon vor Roa habe ich damit die Heilung von Pickeln beschleunigt, die nicht mehr entzündet, sondern nur noch verkrustet waren. Und gerade während der Roa-Therapie ist sie auch anderswo als auf den Lippen Gold wert, denn die Heilung von Pickeln, Kratzern und ähnlichem geht unter Roa viel langsamer vor sich. Bepanthen Salbe gleicht das teilweise wieder aus, und es entstehen auch weniger Narben. Nein, ich sitz nicht in der Marketingabteilung bei Roche!! ;-)

Gesichtspflege. Ist enorm wichtig, weil irgendwann vor allem die Wangen extrem trocken werden. Gerüchteweise nehmen ein paar Leute auch auf Roa noch ölfreie Cremes *wunder*, bei mir funktioniert das nicht. Ich bin schon bald auf die jeweils reichhaltigsten Produkte umgestiegen, und selbst die muss ich oft mehrmals am Tag auftragen, weil die Haut sonst schuppt. Mein persönlicher Favourite ist Creme Reparatrice von Sisley. Abends nehme ich eine fette Nachtcreme. Außerdem zweimal am Tag die Augencreme von Clarins; ebenso gut ist jede andere Augencreme für besonders trockene und strapazierte Haut.

Für Körpercremes gilt dasselbe wie fürs Gesicht, die austrocknende Haut verträgt auch fettere Cremes. Sehr gut ist die Lotio von, na, ratet ihr’s? richtig, Bepanthen (ich muss mal fragen, ob die mich auf ihre Gehaltsliste setzen für die Werbung, die ich hier mache)! Eubos Lotio wurde auch schon empfohlen. Teuer aber himmlisch ist Lait Corps Soyeux von Clarins. Sehr dezent parfümiert, erinnert irgendwie an Schlaraffenland und Milch und Honig, hmmm. Daneben alles was aus dem Body Shop kommt, z.B. Körperlotion mit Kakaobutter oder Body Butter.
 

Schminken während der Roa-Therapie

Weiter oben hab ich schon mal erwähnt, dass die Kombination trockene/schuppige Haut und Abdeckstift nicht gut kommt. Deshalb sei hier nochmal darauf hingewiesen, dass weniger definitiv mehr ist. Außerdem sollte man auf Roa eher noch mehr als sonst drauf achten, sich wirklich täglich einzucremen. Wenn die Haut grad schuppt - und das lässt sich auch mit den größten Schmierorgien nicht immer vermeiden - lieber nicht abdecken. Solange es nicht gar so schlimm ist, dann nur die Sparversion anwenden, die ich allgemein für die Roa-Zeit empfehle.

Konkret: Bei trockener Haut setzen sich Abdeckstift und Puder in jeder Ritze und an jeder Hautschuppe einzeln ab und betonen sie unwillkommenerweise noch. Also lieber nur Make-up oder getönte Tagescreme verwenden und ganz leicht ganz wenig Puder drüberstäuben. Bei mir ist die Haut manchmal so trocken, dass sie überhaupt nicht mehr glänzt und ich mir das Puder ganz schenken kann. Aber Make-up benutze ich nach wie vor meistens, obwohl im Gesicht gerade überhaupt keine Pickel mehr sind. Die Haut sieht “mit” einfach ebenmäßiger aus, kleine rote Flecken werden ausgeglichen. Ich fühl mich schön mit Roa!!

Zum Schluss noch mein Spezialtipp für die Lippen, wie auch schon am Board erwähnt. Wenn eine beim Ausgehen nicht gar so eingeschmiert aussehen will und vor allem nicht ständig nachcremen will, empfiehlt sich Lipgloss. Je lackartiger, desto lieber. Gerade wenn der Rest des Gesichtes endlich mal nicht mehr glänzt, macht sich so ein Schimmer auf den Lippen außerordentlich gut, wie mir auch schon von männlicher Seite bestätigt wurde ;-)
 

Das war’s so ziemlich. Kommentare, Kritik und Ergänzungen sind willkommen, bitte gleich an mich mailen.
 




Hier noch für die Rechercheure und Netzhistoriker: die alte Version.


 

 

 

 

 

Stand: 21.07.2001
Autor: Regina