Akne und die Psyche



 

Akne und BDD
Bewältigung: Fotostory 1
bewältigung: Fotostory 2
Psychisch bedingte Akne
Zwangserkrankungen
Manchmalmythos: "Geht eh vorbei"
Mythen: Waschen
Mythen: Ernährung
Mythen: Naturheilkunde

 

1. Ich dachte lange Zeit, Akne macht einfach bloß fertig, inzwischen hab ich hier einen riesen Text über BDD (Body Dysmorphic Disorder, die Bezeichnung für das krankhafte Unzufriedensein mit dem eigenen Erscheinungsbild) - Achtung, 120 hochinformative kB, der Text ist von Björn. Was soll ich sagen, lest selber. Wer sich nicht aus dem Haus traut - lest das! Und wer glaubt, die Leute sollen sich halt nicht so anstellen wegen den paar Pickeln, der auch. (und überhaupt alle. ich find ihn klasse, kams rüber?) Riesen Danke für den Text, ich hab aus dem Anlass mal ein paar ältere Postings von mir durchgelesen und bemerkt, ich rede inzwischen lockerer über das Thema, als angemessen ist. 
Text als Download: HTML-Version gezippt       RTF, gezippt

 

Seitenanfang

 


2. Weiter eine Art der "psychischen Bewältigung" von Akne: King of Pains Fotoausstellung. in kurzen Worten: er hat einige Fotoserien von sich gemacht, die nichts beschönigen, sondern im Gegenteil den Hautzustand aufs krasseste zeigen. Einige Bilder sind jetzt hier zu betrachten, mit Begleitkommentar von ihm. Ich bin schwerst beeindruckt, ich sehe das "Outen" in schriftlicher Form auf dem Board oder prinzipiell als eine gute Art und Weise an, sich mit Hautproblemen auseinanderzusetzen und nicht nur sich hilflos anzusehen, aber das hat nochmal eine neue Qualität. Und ich sag mal Vielen Dank. Wow. 

 

Seitenanfang

 

 

3. Ähnlich: von *seufz* über das Vor und nach seiner Roaccutankommpie. Auch hier, ich finds beeindruckend zum einen und mutmachend zum anderen, dass man sich sichtbar macht. Wieder eine dieser Phrasen, die man vielleicht zu oft hört, aber wenn das Leuten Mut macht, aus der Bude rauszukommen, dann ist das was wunderbares.

 

Seitenanfang

 

 


4. auch zur Psyche und dazu weitestgehend ein Mythos. Psychisch bedingte Ursachen von Akne (ich glaube nicht dran und wenns trotzdem stimmt, kann mans schlecht ändern) und die gute alte "Tretet zurueck"-Message an alle, die mit dummen Mitmenschen gestraft sind.

 

Seitenanfang

 

 

5. durch Akne bedingte Zwangserkrankungen. Auch hier will ich auf das Problem Acne Excoriee oder auch Dermatillomanie hinweisen: zwanghaftes Kratzen und Knibbeln und Drücken, das bei manchen Leuten das eigentliche Hautproblem ist. Selbsthilfegruppen zu dem Themenfeld sind unter der Excorieeseite und auch unter akne.org gelinkt.

 

Seitenanfang

 

 


6. Der Akne-und-Ernährung - Mythos. Auch da glaube ich nur bedingt an Zusammenhänge und lasse mich ein wenig ausführlicher drüber aus. Die Sache, Ernährung und Akne hätten nichts miteinander zu tun, ist aber gut umstritten. Kingdom hat ne eigene Seite zum Thema.

 

Seitenanfang

 

 


5. Der Akne-geht-halt-irgendwann-vorbei - Mythos. (Keine Panik, fast immer, aber eben nur fast.) Sie muß nicht, und wer mit 25 immer noch Akne hat und immer noch Minozyklin schluckt, beweist das Gegenteil. Und derer gibts viele.

 

Seitenanfang

 

 


6. Der Akne-und-Waschen - Mythos. Einer der richtig wichtigen Mythen. Mit dem Korn Wahrheit, daß sich Aknegeplagte normalerweise zuviel waschen und daß der, der meint, Leute mit Akne duschen nur zu Ostern und Weihnachten, das Brett vor dem Kopf operativ entfernen lassen sollte, weil man solche heiklen Operationen mit einer derart niedrigen Intelligenz nicht selber vornehmen sollte.

 

Seitenanfang

 

 


7. Ich weiß, ihr werdet mich steinigen, aber der Naturheilkunde-Wundermittel-Mythos. Ich soll Namen nennen? Bitteschön: Bioresonanz, Eigenblutkommpie, Darmentgiftung/Spülung, Ultraschall (das gabs wirklich!), Teebaumöl (ja, Teebaumöl! Ich sag auch was relativierendes!), Bachblüten und Homöopathie (Belehrt mich eines besseren, ich würde gerne mal von einer Nicht-Pubertätsakne hören, die drauf "angesprochen" hat - neee, nicht ironisch, wirklich!), was gabs denn noch alles... Erdstrahlen? Hatten wir Erdstrahlen schon? Neee, gabs afaik noch nicht. Schade eigentlich.
Das Gemeine ist, alles mögliche "schulmedizinische" gehört auch zu den Mythen, jedenfalls bedingt. Grade Antibiotika helfen normal auch nur während der Einnahme, und schluckt das Zeug mal zwei Jahre (Nein, lasst es BITTE bleiben!) ... 

 

Seitenanfang

 

 


Mehr fallen mir jetzt mal wieder nicht ein. Ein Mythos ist natürlich auch, daß Leute mit Akne Scheiße sind und sich besser nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen sollten. Das ist natürlich ausgemachter Quatsch, wissen wir auch alle, und was auf der Seite geht, haut mich immer wieder so um, ohne Scheiss, wegen Leuten mit Akne beginne ich, ans Gute im Menschen zu glauben. Nee, im Ernst. Was hier schon an Hilfestellung, an Rat, Tat und Beistand gegangen ist, ist genial. Die Welt braucht mehr solche Leute wie uns ;-)

Alles Gute mit dem ganzen Mist wünscht mal wieder
Richie

 

 

Seitenanfang

 

 

 

 

Stand: 21.07.2001
Autor: Richie