Hautreinigung, kosmetische Behandlung



 

Akne und Körperhygiene
Behandlung durch die Kosmetik

Hautreinigung, Körperhygiene

Akne hat nichts, in Worten, NICHTS mit Körperhygiene zu tun.

Punkt. Den oberen Satz bitte nochmal lesen :-)

Im Ernst: Im Normalfall machen sich Menschen mit Akne eher die Haut durch zuviel, zu aggressives Waschen kaputt. Aknebetroffene sind wahrscheinlich die reinlichste Bevölkerungsgruppe überhaupt. Die dunkle Färbung von Mitessern ist jedoch ein Hautfarbstoff, KEIN Indiz für mangelnde Reinlichkeit.

Klar, wenn man alle Weihnachten duscht, ist das eine Sache. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Fälle, wo die Akne durch übermäßiges Waschen (ok,  bei mir war das bisweilen auch MANCHMAL zweimal am Tag, aber das dient dann eher der Benzo-Entsorgung) verschlimmert wird.

- - alles sehr emotional, ich weiß. Ich kenn die Geschichte, nimm viel, bringt viel, und wenns brennt und rot wird, toll, es tut sich wenigstens was. Das ist in den meisten Fällen der völlige Griff ins Klo. Eure Haut ist anfällig für Infekte und wenn man sie dann noch gut mit aggressiver Chemie einreibt- - daß sie sich dann erst recht mit Fett zukleistert, braucht einen dann fast nicht zu wundern.

Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen Hygiene, im Gegenteil. Aber das ist eine von den häufigsten "Nebenwirkungen" von Akne - Waschen, putzen, schrubben - und dann wirds schlimmer. Weniger ist oft mehr. Es gab in der letzten Zeit ne Menge Postings mit dem Tenor "seitdem ich mich weniger wasche, wird meine Haut besser" - es IST schwierig, aber einmal am Tag reicht.

An dieser Stelle will ich auch nochmal auf das Problem Acne Excoriee oder auch Dermatillomanie hinweisen: zwanghaftes Kratzen und Knibbeln und Drücken, das bei manchen Leuten das eigentliche Hautproblem ist. Selbsthilfegruppen zu dem Themenfeld sind unter der Excorieeseite und auch unter akne.org gelinkt.


Behandlung durch die Kosmetik

Ganz einfach: man geht zu einer Kosmetikerin und läßt in regelmäßigen Abständen Mitesser manuell entfernen. Anschließend Hautdesinfektion und nach Möglichkeit auch daheim regelmäßig Peeling und Desinfektion.
Und gleich die Einschränkung hinterher: Peeling kann offenbar die Verhornung fördern, da die gepeelte Haut "jetzt erst recht" Hornhaut produziert. OK, Aknepatienten neigen oft dazu, rabiat zu sich und ihrer Haut zu sein, daher im Zweifelsfall erstmal nur desinfizieren.

Bei einer schweren Akne ist manuelle Therapie oft einfach unsinnig. Es läuft auf eine Symptombehandlung raus, ich war über ein Jahr in Behandlung, Erfolg mäßig bis null. Als ich mal woanders hinging, kriegte ich zu hören, ich hätte einen völlig gestörten Hautstoffwechsel, eine äußerliche Therapie ohne gleichzeitige Gabe von Medikamenten sei eine reine Symptombekämpfung.
Ebenso kriegte ich ein Feedback über eine etwas häßliche Abzockerei mit manueller Therapie, wo der nachbehandelnde Arzt über den Versuch, die Geschichte so unter Kontrolle zu kriegen, doch etwas entsetzt war - ich will kein Mißtrauen kultivieren, aber mit einer untherapierbaren Akne kann man ein guter Kunde werden. Also Obacht, und immer mehrere Stellungnahmen einholen. Zur Pflege von Aknehaut schrieb auch Regina sehr informative Texte.

Nach den Warnungen das Lob der manuellen Therapie :o). Da man selber meist nur unter ungünstigen (unsterilen, ohne die richtige Technik) an sich drückt und kratzt, kann die manuelle Ausräumung v.a. von Mitessern bei einer Kosmetik durchaus sinnvoll sein. Wer es sich leisten kann, monatlich zur Kosmetik zu gehen, sollte das durchaus tun. Dort wird gewöhnlich erst die Haut aufgeweicht, Mitesser vor der Entzündung ausgedrückt, ggf. auch Pickel kontrolliert geöffnet (wobei sich hier die Geister scheiden: viele sagen, Hände weg bei Entzündung und warten, bis es von selber aufgeht) und danach noch ne milde Desinfektion, ggf. Peeling, und dann noch Cremes aufgetragen. Oft läßt sich eine leichte bis mittlere Akne so in der Schwere eindämmen. Da Akne oft eine temporäre Geschichte ist, kann manuelle Therapie eine prima Möglichkeit sein, die schwierige Zeit mit weniger Ärger und weniger Narben danach zu überstehen.

btw, eine Sitzung bei der Kosmetik kann auch ne gute Seelenmassage sein. jemand kümmert sich um einen und seine Haut. Das ist durchaus nicht zu unterschätzen.

Dennoch, bei schwereren Akneformen sollte man zumindest zusätzlich noch den Hautarzt zu Rate ziehen.

Ich habe an dieser Stelle lang empohlen, während einer Roaccutantherapie keine Kosmetik aufzusuchen. Oft arbeiten inzwischen Hautärzte und Kosmetik zusammen und in vielen kosmetikstudios sind die Symptome und Probleme einer Roaccutanbehandlung bekannt. Es mag durchaus Sinn machen, sich während einer Roatherapie ggf. bisweilen zu einer Kosmetik zu begeben. Dort sollte dann aber auch und grade die Bekämpfung und Linderung der bekannten Nebenwirkungen von Roaccutan im Mittelpunkt stehen.

Seitenanfang

 

 

 

 

Stand: 21.07.2001
Autor: Richie