Manchmal - Mythos: Akne geht sowieso irgendwann vorbei


Das Problem ist, daß sie das zwar gewöhnlich tut, aber nicht immer. Ich sag auch immer, Pubertätsaknen aussitzen und kucken, daß man nicht allzuviel Narben und seelische Folgeschäden davonträgt. Formen der Akne (Conglobata, Inversa, aber auch heftigere Vulgaris-Formen, wobei da die Grenzen zur Conglobata fließend sind) können sich weit ins Alter zwischen 20 bis über 30 hinziehen. Wer da noch dieselben Hautantibiotika verschrieben kriegt wie mit 15 auch, sollte sich meiner Meinung nach über einen Arztwechsel Gedanken machen.

Wichtig aber vor allem, daß man nicht glaubt, man habe irgendeine Art von Mist gebaut, ist selber schuld, undsoweiter: das GIBT ES einfach. Aber eine Akne mit 25 ist keine Pubertätsakne mehr und sollte auch nicht wie eine solche behandelt werden. Es ist eine Sache, ob man drei Jahre leichte Akne hat und die dann auch rumgeht, oder ob man Jahr für Jahr zuschauen darf, wie der Narben mehr werden, und der Therapieversuche und der Mißerfolge ebenso. Es ist immer ein "KANN vorbeigehen", ein MUSS gibts nicht.

Am Rande: Was den "Rat" angeht, daß es irgendwann mal vorbei geht: ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man, wenn man das mit 25 zu hören bekommt, einem spontan Gesetzesentwürfe einfallen, die eine sofortige körperliche Züchtigung nach belegbar dummen Geschwätz nicht nur erlauben, sondern VORSCHREIBEN.

Beliebt ist die Wendung vor allem bei Frauen: "Nach der Pubertät..." " Wenn du die Pille nimmst..." "Nach deinem ersten Kind..." "Nach den Wechseljahren..." (Man ist versucht, "nach der Beerdigung" hinzuzufügen, entschuldigt den Zynismus.) Hier wäre anzumerken, daß hier der wahre Kern natürlich da ist: alle dieser "Einschnitte" verändern den Hormonhaushalt leicht bis drastisch, häufig ändert sich der Hautzustand bei Frauen sogar zusammen mit dem Monatszyklus. Sehr häufig geht die Akne tatsächlich während der Schwangerschaft komplett weg, wie auch Haare, Fingernägel etc. kräftiger werden. Es gibt auch die entgegengesetzten Fälle, die sind afaik jedoch seltener. Jedenfalls, die Frauen haben eine gute Chance, nach einer Schwangerschaft die Sache auf Nimmerwiedersehen los zu sein, aber KEINE wie auch immer geartete GARANTIE. Wer das behauptet, hat schlicht nicht recht.

Daß die Pille häufig einen guten Einfluß auf die Akne hat, stimmt allerdings. Mehr bei den Hormontherapien.

 

 

 

Seitenanfang

 

 

 

 

Stand: 21.07.2001
Autor: Richie