Akne und Ernährung




Ich bin ein Skeptiker, was die Auswirkungen von Ernährung angeht. Kingdom hat ne eigene Seite zu Ernährung und Akne. Wer die unskeptische Sicht der Dinge sehen will.

Ernährung und ihr Einfluss auf Akne klang in vielen Diskussionen auf dem Board an. Ich vertrete ne gemäßigte "Ernährung macht nix, aber checkt Lebensmittelallergien"-These - in Gegensatz z.B. zu Carsten (Krautwald), der mit folsäurereicher Nahrung und überhaupt gesunder Lebensweise sehr gute Erfahrungen machte. Ebenso hörte ich von vielen Leuten, wo sich die Akne durch Zucker, säurereiche Nahrung, Fertiggerichte etc., drastisch verschlechterte.

Trotzdem denke ich, daß das relativ individuelle Reaktionen sind. In medizinischen Tests konnten bisher keine Zusammenhänge zwischen den altbekannten Süßigkeiten und Akne nachgewiesen werden, ebensowenig "Vollwertkost", vegetarischer, salzarmer, sonstiger Ernährung usw..

OK, gut, probiert es aus. Ich leb weitestgehend fleischlos und mein Zuckerkonsum geht an die Grenze der Mangelernährung (Joke, ich mag einfach keine Süßigkeiten respektive Knabberzeug), jedenfalls: ich hab ein PAAR Feedbacks, wo Cola, Salz, Fleisch, beliebig fortzusetzen, die Akne verschlechtert haben. Ich hab VIELE Feedbacks, wo alle möglichen Diäten ausprobiert wurden, alle Fachinfos gingen in die Richtung, die Ernährung ists NICHT.

Meine Meinung: Checkt das ab. Lasst mal Schoko und Fleisch zwei oder vier Wochen sein und kuckt mal. Es GIBT so Sachen wie Lebensmittelallergien, bizarre Hautreaktionen auf alles mögliche, was im Fleisch manchmal an Hormonen drin ist, weiß man auch nicht immer - Hallo, ich ess auch welches! - die Chance,die Scheiße loszukriegen ists IMO wert. Es gibt auch Fälle von Laktose - Intoleranz (einer allergieähnlichen Reaktion auf Milchzucker), die mit Akne als Symptom einhergeht. Das kann man mal abchecken, das kommt vor, nur die Regel ist es nicht.

Eine gesunde Lebensweise - sei es fleischlos, biodynamisch, was immer das ist, vollwertig etc. ist auf JEDEN FALL eine prima Sache. Es ist gut fürs Körpergefühl, die Fitness, die Lebenserwartung usw. Aber sich eine Heilung der Akne davon zu erhoffen, ist meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen unangebracht.

Und wenns nix bringt: Dann wars nix. Und dann macht euch nicht fertig, wenn ihr euch mal ne Tafel Milch zum Anbeißen reinzieht oder ne Runde Tequila schmeißt oder McDonalds zwar der Inbegriff kapitalistischer Ausbeutung ist, aber der Cheesy am Wochenende nach der Disco einfach sein muß. Meist hat die Akne wirklich nix mit Ernährung zu tun, und die Regel "Mach dich nicht fertig" hat Priorität vor "Wenn ich vielleicht noch zwei Wochen nicht...".

Regina schreibt im Lexikon auch einiges über Ernährung.

Alles, was definitiv nen Einfluß hat, sind Zigaretten (talgfördernd) und, wenn ich mich recht erinnere, hochprozentiger Alkohol.
 
 

 

 

Seitenanfang

 

 

 

 

Stand: 21.07.2001
Autor: Richie