Tips zu Hautpflege und Schminken unter Roaccutan

(Achtung, allererste Version)

    Die Version 1.0 der Pflege - und Schminktipps. Ein wenig aufgearbeitet und besser strukturiert sind die Hautpflegetipps hier zu finden.


     

     

    Auch mal wieder eine Sammlung einiger Postings und ein paar private Erfahrungen. Große Teile dieser Seite sind von Silke, erstmal Danke und zweitens, ich denke, am Stil wird mans merken *grins*.
    Es wird ein paar Überschneidungen zur "Tips und Tricks"-Seite geben, das ist mir jetzt einfach mal egal.

    Allgemein Hautpflege

    Generell: weniger ist oft mehr. Die trockene Haut nicht zukleistern, und mit Fetten eher sparsam sein, die Glyceride sind mit eine Grundlage  für das P.Acnes.

    Lippenpflege: wie gehabt, ich rate von Labello entschieden ab. Einmal kam der Einwand, der GRÜNE Labello sei besser und empfehenswert, ich weiß nicht, ob der wachsfrei und mit Cremeanteil ist.
    Erkärung: Wachse sind in vielen Stiften drin und entziehen den Lippen Feuchtigkeit. Effekt: man braucht das Zeug immer öfter.
    Wenn man in der Apotheke nach Stiften mit Cremeanteil fragt, wissen die Leute meist, was gemeint ist, es gibt eine ganze Reihe davon, wie gesagt, z.B. der Neutrogena-Stift, ich glaube, von Ladival sah ichs auch schon, mit intgriertem LSF, und so weiter. Meist teurer als die anderen, wie meistens, wenn man eh schon gestraft ist *grins*
    Wenn die Haut morgens sehr "zerfetzt" ist, Bepanthen, auch wenns nicht so angenehm schmeckt&aussieht: aber der Effekt ist klasse, die Hautfetzen gehen einfach leichter und mit weniger Verletzungen ab. Ist auch über Nacht empfehlenswert.

    Hautpflege: Nett zu euch sein, nicht in allem muß irgendeine Säure oder ein Aknemittel drin sein. Diverse Lotionen, nach Möglichkeit mit hautneutralem PH-Wert und (weitgehend) auf Wasserbasis sind prima. Was gut ankam, waren (wenn auch mit Fettanteil) Bepanthen Lotio (teuer), Asche Basis Creme (geht so)  und Eubos Lotio (relativ günstig). 

    Andere Präparate, lt. Tobi auch prima:
    "Für's Gesicht nehme ich "Nivea mattierendes Geuchtigkeitsfluid" morgens und abends.
    Zusätzlich um Mund(also Kinnbereich)und um die Nase "Ph5 Eucerin", da ich in dem Bereich wie Du extrem trockene Haut habe. Nach dem Auftragen von Ph5 siehst Du aber kein einziges Hautschüppchen mehr." (Zitat Ende)

    Silke empfahl noch Valmont-Creme bzw. Konzentrat, Schweizer Firma, super Verträglichkeit, horrender Preis, wenn ich das richtig verstanden hab. 

    Sonnenschutz: mal wieder nur meine Privatmeinung: Ladival Allerg. Ist aber auch echt prima (und teuer, klar... kostete um die 28 Mark, wenn mich nicht alles täuscht), fettfrei, hypoallergen, ausdrücklich auch für Mallorca-Akne geeignet und so weiter. Wer was günstigeres, hypoallergenes weiß, bitte Bescheid vor dem Sommeranfang ;-)))

    Schminken: 

    So, einmal eine Liste von Sina, was ihr an Kosmetika gutgetan hat:


     gerade für die Älteren unter uns wird ja das reine Austrocknen als Maßnahme auf Dauer ein bisschen schwierig - und für uns erfolgreiche businesswomen sehen die Fusseln bei den austrocknenden Therapiearten auch immer ein bisschen eklig unter dem teuren Make-Up aus (US Kosmetik-counter sind übrigens bei weitem freundlicher zum Thema accutane als die doofen deutschen Tussen...).
    Ich hab mich in den letzten Jahren (derzeit auslaufende 3. ROA-Therapie bei einer mittelschweren papulosa, die erst mit über 25 nach ner bösen Scheidung überhaupt anfing; die beiden ersten vor drei bzw. vier Jahren haben Rücken, Schultern und T-Zone befreit, und vor zwei Monaten fingen plötzlich die eigentlich supertrockenen Wangen an zu blühen) mit ziemlich vielen Pflege- und Schönmach-Serien beschäftigt und stelle hier mal meine Erfahrungen dar:

     * NORMADERM
    die getönte Tagescreme ist mein persönlicher Renner, nicht so rotlastig vom Farbton her und dabei mit einer Abdeckkraft, die für die meisten Tage gut reicht
    * LUTSINE
    finde ich besonders angenehm, weil diese Serie (zumindest in Südeuropa, in Deutschland habe ich noch nichts gekauft) auch eine richtige Reinigungsmilch enthält, die auch Make-Up gut entfernt; außerdem ist das Gesichtswasser alkoholfrei, was ich inzwischen sehr wichtig finde
    * EUCERIN
    neue Serie - ich habe bisher nur die getönte Tages- und die Abdeckcreme als Pröbchen bekommen. die Tagescreme trägt sich gar nicht schön auf und wird fleckig; die Abdeckcreme - stark zinkhaltig, ein bisschen der Penatencharme mit Farbe - ist aber wirklich genial, deckt gut und doch relativ unauffällig ab und trocknet einzelne Stellen gut aus.
    *LA ROCHE-POSAY
    mit effaclar krieg ich immer die Krise, aber das Thermalwasser (gibt's auch von Avene, die haben zur Zeit auch nette kleine Sondergrößchen in netten Kosmetiktäschchen) ist wirklich prima und beruhigt auch quetschestellen.

     Wer von Euch verwendet denn (noch) Schleifcremes? Gibt es außer Brasivil und Jaikin noch etwas, das man kennen sollte?

     Nicht-spezifische Produkte
    "bunt"
    * Prescriptives
    custom-blended lightweight foundation
    sauteuer, aber genial - von der Konsistenz, Deckkraft und Farbgenauigkeit halt einfach das beste überhaupt
    * Ellen Betrix
    von den "fertigen" Make-Ups und LongLasts mit Abstand das angenehmste, fand ich - geschmeidig aufzutragen, ohne zu fetten, gute Farbtonauswahl
    * Clinique Sports
    nicht so der Renner - die in Deutschland erhältlichen Farbtöne sehen aus wie für rosige Babypuppen, und die Auftragsgeschmeidigkeit ist auch nix besonderes. allerdings stimmt es tatsächlich, dass sich keine Schweißperlen bilden.
    * Revlon Color-Stay
    der größte Mist, der mir je untergekommen ist - nur Mitesser davon bekommen, und der Farbton ist auch nicht der Renner

     Was für Puder verwendet Ihr denn?

     "Pflege"
    * NIVEA Fluid
    das beste Feuchtigkeitsfluid, das ich je erwischt habe - trägt sich gut auf, riecht gut, macht genau glatt genug, ohne zu fetten

     * L'OREAL
    siehe Hydra Contrôle Mat+
    * LANCOME
    Hydra Contrôle Mat+
    viermal so teuer wie das Nivea-Fluid, aber keinesfalls besser. die dazugehörige Pflegeserie mattiert zwar ganz nett, auf die Dauer sieht die Haut aber ein wenig stumpf davon aus.

     Hat denn jemand die neue Serie "Controle" von Lancome (für fettige Haut) schon ausprobiert?

     * NORMADERM fettige Haut ab 20
    hinterlässt einen sehr unangenehmen Film auf der Haut

     den panasonic mitessersauger hatte ich mir zu weihnachten gekauft, allerdings fing ich da schon zu blühen an, insgesamt war ich aber ganz glücklich.

     Liebe Grüße,

     Sina

    Wie wendet man was-auch-immer-an: Hier übernehme ich einfach mal (fast) unkommentiert Silkes Schminkanleitung für die aknegeplagte Haut. Nochmal Danke, und lest selbst:

    Schminkanleitung für die Haut mit Akne

    Die "Vorbehandlung":

          · Zu allererst bereiten wir unser "Gesichtchen" auf die folgenden künstlerischen Tätigkeiten vor und waschen es z.B. mit einem Syndet (mein Tip: dermowas-Syndet, seifenfrei und auch für Allergiker geeignet, aus der Apotheke) Manche verwenden ein Waschgel oder eine Reinigungsmilch,  ist eben abhängig vom Hauttyp!

          Anschließend tupfen wir unsere Visage sorgfältig mit einem Handtuch trocken...

          · Nun verwenden wir falls gewünscht ein alkoholfreies Gesichtswässerchen, damit sich unsere Poren schneller schließen (mein Tip: z.B. Neobio Kräuter-Gesichtswasser aus dem Reformhaus, es gibt aber auch noch etliche andere!!!) Einfach auf einen Wattebausch geben, auf dem gesamten Gesicht und auf dem Hals damit herumfahren - und fertig.

          Als Pflege für die Haut muß wieder mal die Wolff-Basis-Creme herhalten.

          Das "Abdecken & Schminken":

          Jetzt geht's erst richtig los: Wir kommen zum gröbsten Teil des ganzen Acts, und decken jetzt die großen oder kleinen Eiterknoten, Rötungen und Augenringe sorgfältig mit einem Abdeckstift ab (enthält mehr Pigmentanteile als das eigentliche Make-up!!!)

          Diese Teile bewahre ich immer im Kühlschrank auf, dann halten sie nämlich länger... (mein Tip: Cavanelli Cover-Pencil aus GB, die jetzigen Bezugsquellen in Deutschland erfrage ich noch)

          · oder: ALVERDE aus dem dm-Drogeriemarkt, gibt's in verschiedenen Nuancen. Das Produkt ist jedoch eher für dunklere Teints geeignet und kann qualikativ nicht mit o.g. britischen Hersteller mithalten)

          Nächster Schritt ist die Grundierung:

          Die Variante für den Tag heißt "getönte Tagescreme". Die Tagescremes decken alleine angewendet so gut wie gar nix ab, es ist also erforderlich, sie mit einem Abdeckstift und einem Puder (s.u. zu kombinieren)!!!!!!!!

          Mein absoluter Favorit:
          · Aknederm Salbe neu (gepepharm, Apotheke)

          Außerdem gibt's noch:
          · Dermcome (Dr. Wolff, Apotheke) -Excipial (Spirig, Apotheke)
          · Sulfoderm "natur" (Sulforderm, Apotheke) 

          Den Farbton läßt man sich von der Verkäuferin zeigen, und notfalls schmiert ihn Euch auf die Innenseiten des Handgelenks. Da könnt Ihr schon mal vorab feststellen, ob der Ton paßt oder nicht...

          Die Variante für den Abend heißt demzufolge " Make-up". Da gibt's Puder-, Creme- oder Flüssiges Make-up und das wirklich passende Produkt zu finden sollte man wissen welchen Hauttyp man hat (fettig, trockene oder gar Mischhaut).

          · (mein Tip: Profischminke von Ikos; ist zwar auch für die Abdeckung von Akne, Couperose oder Narben gedacht - doch ob die Inhaltsstoffe medizinisch vertretbar sind kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sorry, denn probieren heißt in diesem Punkt meine Devise!

          Zur Abwechslung eine Pointe "...ich hab's bei OTTO in Hamburg bestellt, da ich aus einem Städtchen komme."

          Wenn's Euch wieder mal nicht paßt, noch was anderes:

          · Camouflage-Make-up von Artdeco (sorry Thomi, Stagecolor war falsch!).Ist by the way auch in verschiedenen einzelnen Nuancen erhältlich; zum Abschminken aber dann unbedingt dasspezielle Remover-Produkt verwenden

          · Manhattan's deckendes Make-up "sand" und/oder Compact cream "sable" ist aber eher etwas für die dunkleren Typen unter uns angesagt.

          Aufgetragen wird entweder trocken oder mit dem leicht angefeuchteten Schwämmchen. Das richtige Licht zum Schminken ist enorm wichtig. Tagsüber in einem Zimmer mit Tageslicht schminken, Abends für's Ausgehen im Badezimmer (ansonsten könnte der ungewünschte "Papageieneffekt" auftreten).

          Bald schon haben wir's geschafft................JUHE!!!

          Fixierung mit Puder:

          · Jetzt wird unser "Kunstwerk" mit Puder haltbar gemacht. Dazu haben wir zwei medizinische Alternativen: entweder meinen hochgeschätzten Sulfoderm-Puder (hell) oder aber den Stepin-Puder (wobei ich nicht glaube, daß irgendwer so eine Gesichtsfarbe hat!!!) Mit dem beiliegenden Schwämmchen, einem Wattebausch oder einem Pinsel auftragen je nach Bedarf auftragen.

          Übrigens ist noch kein Meister/in vom Himmel gefallen. Üben, üben und irgendwann ist das Ergebnis so gut daß wir uns auf die Schulter klopfen dürfen...Am Anfang mal lieber mengenmäßig weniger auftragen, dafür müßt Ihr nämlich erst mal das richtige Gespür bekommen, ohne Witz!!

          Wir kommen nach Hause so ca. um 4.00 Uhr oder gar noch früher. Was tun wirjetzt??????????????????????????????
          Wir legen uns nicht gleich ab um von Schäfchen oder sonst irgendetwas zu träumen! Wir traben hundemüde in's Bad, um uns Abzuschminken. Das ist unbedingt ganz konsequent einzuhalten, sonst sehe ich das Grauen auf den einen oder anderen von uns zukommen, ehrlich...!!!!!

          Die aufwendige Nachbehandlung:

          · Reinigungsmilch auf einen Wattebausch geben oder direkt mit den Händen auf die Visage auftragen. Kurz einwirken lassen und die ganze Pampe mit Wattebausch einem Wattebausch abnehmen.
          · Anschließend wieder mit wasser nachklären und vorsichtshalber lieber nochmal das Syndet oder das Zeug vom Dermatologen benutzen.
          · Gesichtwasser mit oder ohne Alkohol auf Wattebausch geben, the same procedur as everytime
          · Zum Abschluß sich die Creme, Lotion oder Salbe vom Dermatologen in die Fresse schmieren. Fertig und GUTE
          NACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Um die Poren offen zu halten kann man übrigens auch ein Dampfbad machen und ab und zu ein medizinisches Peeling (z.B. Brasivil oder Jaikin N, aus der Apotheke verwenden) 

    (Anm. Richie: siehe Link, die zwei Teile sind vorsichtig anzutesten, weil anscheinend häufig zu Hautirritationen führend)

    Eine Maske mit Heilerde kann auch ganz wirksam sein (auch wenn manche nix davon halten) und auf das Salz vom Toten Meer schwöre ich seit Jahren, egal ob ich gerade Punkte im Gesicht habe oder nicht!!!

          Jedenfalls gehören die Flossen aus dem Gesicht, es darf auf gar keinen Fall an den Entzündungsherden herumgedrückt werden...Wer schon unbedingt auf die Drückerei steht, sollte gleich eine professionelle Akne-Toilette bei der Kosmetikerinvornehmen lassen (aber das ist freilich auch eine Frage des Geldes!!!)
     

Seitenanfang

Stand: 21.07.2001
Autoren: Richie, Sina, Silke