akneformen



Lexikon



Akne hat eine vielfältige Erscheinungsweise, wobei ich den Medizinern hier mal ihre uneinheitliche Nomenklatur an den Kopf werfen will ;-)

Es gibt mehrere Klassifikations-"dimensionen". Erstmal die nach dem

Schweregrad, da ist üblicherweise die Folge

Acne comedonica
Acne papulopustulosa
Acne conglobata

mit nach unten zunehmender Schwere und Entzündlichkeit.

Dazu gehört *eigentlich* noch die

Acne fulminans

, die von der Schwere her eigentlich einer Conglobata entspricht, aber anders als diese sehr schnell verläuft und daher nochmals eigene "Nebenwirkungen" hat. Das Charakteristische ist also der sehr schnelle Krankheitsverlauf, die drastische Verschlechterung des hautbilds mit entsprechenden Folgen für den Organismus (wer ständig 20 große Knoten hat, kommt besser damit klar als jemand, bei dem sie von heute auf übermorgen auftreten, daher kommts bei der Fulminans oft zu einem veränderten Blutbild,  Fieber und allgemeine Mattheit, Angegriffenheit bis hin zu Kreislaufproblemen. Bei einem massiven, kurzfristigen Akneschub also sofort zum Arzt!).



Lexikon

Dann die nach dem Alter bei Auftreten der Akne. Die

Neugeborenenakne, die
Acne Juvenilis,
Acne Vulgaris und die
Acne Tarda.

Neugeborenenakne tritt bei ein oder zwei Prozent der Babys auf und legt sich eigentlich immer nach den ersten Monaten. Acne Juvenilis (EINTRAG KOMMT NACH)
Acne Vulgaris ist die Sammelbezeichnung für die "normale" Pubertätsakne. die "Vulgaris" wird nach meinem Hintergrund häufig auch synonym mit einer Papulo - Pustulosa verwendet, alles, was eben noch keine Katastrophe, aber schlimm genug ist. Prinzipiell kann ihre Schwere auch seperat definiert werden, eine Vulgaris kann auch zu einer conglobata umdefiniert werden.

Die Acne Tarda ist einfach die "Erwachsenenakne" ohne andere Ursachen. Wer jenseits der 23 noch Akne hat, hat Acne Tarda. Auch hier kann der "eigentliche" Schweregrad variieren.



Lexikon

Nächste Frage wäre dann die nach den Ursachen der Akne.

Da wäre z.B. die
Chlorakne, die mit Seveso traurige Berühmtheit gekriegt hat.  Oder die
Kosmetikakne, wenn der Körper auf manche Kosmetika heftig reagiert. oder auch die
Acne excoriee, manchmal auch "Acne excoriee de jeune fille", da diese Form oft bei jungen Mädchen beobachtet wird. Wörtlich übersetzt "Von jungen Mädchen aufgekratzte Akne". Auch diese Form kann im Schweregrad variieren, das Spezifische dran ist, dass nicht die Akne das Hauptproblem ist, sondern das Aufkratzen, welches den Krankheitsverlauf und das Aussehen drastisch verschlechternd wirkt und meist ppsychisch bedingt ist.



Lexikon

Zuletzt, Sonderformen sind vornehmlich

Acne Inversa und
Rosacea,
ferner noch Infekte mit gramnegativen Bakterien.

Die Inversa tritt vor allem mit Knoten und Entzündungen im Achsel - und Leistenbereich auf.
Rosacea oder auch Rosazea äußert sich in roten Flecken, flächigen Rötungen und erweiterten Äderchen im mittleren Gesichtsdrittel. Je nach Verlauf treten später Pusteln und Knoten auf, was zu einem akne-ähnlichen Bild führt.
Infektion mit gramnegativen Bakterien spielt oft eine Rolle bei einer schlecht therapierbaren Akne und ist oft auf Resistenzbildungen bei der Antibiotikatherapie zurückzuführen. Gramnegative Bakterien können, anders als das P.Acnes, auch andere Bereiche außer den Talgdrüsen besiedeln, weshalb bei ihrer Diagnose auch Abstriche der Nase, der Genitalien und der Tränenflüssigkeit gemacht werden/werden sollten (bin ich unsicher). Die Therapie findet mit anderen Antibiotika statt, da die Resistenzlage bei gramnegativen Bakterien eine andere ist als bei den "normalen" Bakterien, die Akne verursachen.
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Richie