1-untersuchungseinheiten-stichprobe



Lexikon



...ja, der Name ist ironisch gemeint :o) Es gibt keine Ein-Untersuchungseinheiten - Stichprobe, es hatte sich in der Tübinger Soziologie mal eingebürgert, von einer solchen zu reden, wenn in einer Diskussion über statistische Ergebnisse irgendjemand mit einem "Ja, bei mir war das aber..." ankam und nicht verstehen wollte, dass das vollkommen irrelevant ist.

Ist eine kleine oder verzerrte Stichprobe schon kaum aussagekräftig, so gilt das für "1-Untersuchungseinheiten-Stichproben" erst recht. Man kann hier allenfalls von einer Fallstudie sprechen - ein einzelner Fall wurde betrachtet, man kann daraus ableiten, dass so etwas wie die beobachteten Phänomene existieren. Ob das die Regel, die Ausnahme, was auch immer ist, kann man hieraus aber nicht ableiten. Ich kann keinen Würfel werfen, der eine 3 zeigt und daraus schliessen, dass er immer Dreien zeigen wird. Allenfalls weiss ich, dass auf dem Würfel zumindest eine 3 existiert. (noch drastischer und korrekter: ich weiss, dass zumindest zum Zeitpunkt des Würfelns auf dem Würfel zumindest eine Drei war). Ihr seht, auf was ich raus will.

Illustrierend: Wenn jemand BPO anwendet und es verbessert sich die Akne um meinetwegen 50%, dann kann daraus nicht gefolgert werden, dass sich bei (besser: während) BPO - Anwendung die Akne um 50% bessert.
Was man weiss ist, dass jemand eine 50% - Verbesserung während einer BPO - Einnahme hatte. Sonst nichts. Genau gesagt, weiss man nicht einmal, ob das eine (BPO) mit dem anderen (Verbesserung der Akne) zusammenhaengt. Solche Zusammenhangsaussagen kann man erst mit einer größeren, repräsentativen Fallzahl machen, um Stichprobenfehler und weitere Variablen (z.B. "natürliches" Abklingen der Akne) ausschließen zu können.

Fürs Board ist wieder mal dazu zu sagen, dass Erfahrungen einzelner immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Im Guten wie im Schlechten sollte man eher von einem "Das gibts auch" statt einem "so wird das bei mir auch kommen " ausgehen. Beispiel Anfangsverschlechterung bei Roaccutan: Regelmäßig wird gefragt, ob das "sicher" kommt. Nein, es kommt mit einem gewissen Prozentsatz an Wahrscheinlichkeit. Bei der einen Anfrage antworten vier Leute mit "Ja, ich hatte die" und bei einer anderen wieder sechs mit "nee, alles ganz prima gewesen". Die haben zum einen alle Recht - für sich - aber daraus abzuleiten, wie es beim Fragesteller wohl werden wird, geht trotzdem nicht - das ist eine Sache von Wahrscheinlichkeiten.


 

.
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 02.04.2003
Autor: Richie