benzoylperoxid



Lexikon



Benzoylperoxid ist ein Wirkstoff, der in vielen Aknemedikamenten enthalten ist. Er wirkt antibiotisch, verursacht aber keine Resistenzen der Bakterien. Weiterhin wirkt er schälend, d.h. die Verhornung der Talgdrüsenausgänge wird bekämpft.

Viele reagieren auf BPO (die gängige Abkürzung) empfindlich, weil der Wirkstoff die Haut reizen kann. Weiteres Problem ist, daß der Wirkstoff Kleider entfärbt und bei der Anwendung mitunter unangenehm riecht. Auf der anderen Seite ist er einer der wenigen Wirkstoffe, die getrost auch über längere Zeiträume angewndet werden können.

Im Unterschied zu anderen lokal anwendbaren Aknemedikamenten wie Antibiotika, Azelainsäure und Retinoiden ist BPO nicht verschreibungspflichtig.

Gängige Konzentrationen des Wirkstoffs bewegen sich zwischen 3 und 10%.

Hier geht es noch zu ausführlicheren Informationen zu BPO und Arzneimitteln, die auf BPO basieren
 

.
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 04.05.2001
Autor: Richie