Enzymhemmer



Lexikon


Als "Enzymhemmer" werden hier Antiandrogene bezeichnet, die in der Lage sind, mindestens einen Typ des Schlüsselenzyms 5-alpha-Reduktase zu hemmen. Als Folge wird in der Zielzelle die Bildung von Dihydrotestosteron (DHT) aus Testosteron "gebremst". Und ist nur die DHT-Synthese betroffen, beschränkt sich das Wirkungspektrum auf Körperfunktionen, die direkt vom DHT gesteuert sind. Abhängig davon, welcher Typ des Enzyms 5-alpha-Reduktase gehemmt wird, läßt sich die Wirkung weiter eingrenzen. Enzymhemmer könnten deshalb im Gegensatz zu den sogenannten "Rezeptorblockern" bei beiden Geschlechtern zur Therapie DHT-abhängiger Erkrankungen (inklusive Akne) eingesetzt werden.

Finasterid ist z.Z. der einzige, käuflich zu erwerbende Vertreter dieser noch relativ neuen und vielversprechenden Wirkstoffklasse. Ein weiterer, Dutasterid, steht offenbar vor der Markteinführung. Andere waren oder sind noch immer Gegenstand der Forschung.

 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor / die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und/oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.


Aktualisiert: 28.04.2002
Autor: Klingeling