Dihydrotestosteron



Lexikon

 

Dihydrotestosteron (DHT) ist die erst in den Zielzellen gebildete Wirkform des Testosteron. Entwicklung und Funktion von Prostata und Bläschendrüsen, Körperbehaarung männlichen Typs, Bartwuchs, die Funktion der Talgdrüsen aber auch die Abnahme der Kopfbehaarung bei genetischer Disposition sind Prozesse, die vom DHT gesteuert werden. Die Synthese erfolgt durch eine Reduktion des Testosteron unter Beteiligung des Enzyms 5-alpha-Reduktase. Nach Anbindung an das Rezeptorprotein entsteht ein Hormon-Rezeptor-Komplex, der zum Zellkern transportiert wird und dort die Aktivierung bestimmter Genorte auslöst. In den Sebozyten wird vermutlich so die Zellteilung und die Lipidgenese stimuliert.

 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor / die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und/oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.

Aktualisiert: 28.04.2002
Autor: Klingeling