sex



Lexikon



Hihi, damit ich mit diesem populären Suchbegriff vielleicht an 1.242.556ter Stelle gefunden werde...

Sex und Akne

Ein Feld immer mal wiederkehrender wilder Spekulation. Der Selbstbefriedigung sind viele Märchen nachgesagt worden, außer Rückenmarkschwund, Schwachsinnigkeit und frühem Tod eben auch beispielsweise Akne.
Eigentlich überflüssig zu sagen, dass diese Sprüche Schwachsinn und in die Kategorie "lustfeindliches Mittelalter" einzuordnen sind.

Immer mal wieder wird dann aber die berechtigte Frage gestellt, daß die Akne doch hormonell bedingt sei und die An/Abwesenheit eines Sexuallebens, sei es fuer sich alleine oder zu zweit [oder zu mehreren ;-) ] demnach doch eine Rolle spielen könnte.

Dazu ist zu sagen, daß die (in der Tat u.a. hormonelle Ursachen habende) erhöhte Talgproduktion nicht direkt auf einen erhöhten Hormonspiegel zurückgeführt werden muß, sondern die Empfindlichkeit der Talgdrüsen für Hormone erhöht ist, d.h. der an sich gleich hohe Hormonspiegel eine stärkere Wirkung auf die Talgdrüsen von Aknekranken hat.

Tatsächlich erhöhte Hormonwerte können bei Frauen mit Hormongaben behandelt werden ("Pille"), eine Beeinflussung des Hormonspiegels mittels sexueller Enthaltsamkeit dagegen ist meines Wissens nach auch ins Land der medizinischen Mythen zu verbannen.

Anläßlich der immer wieder diskutierten Wirkung der Psyche auf Akne wäre eine wahrscheinlichere, wenn auch wieder streitbare These, Sex habe eine positive Wirkung aufs Hautbild. Menschen mit einem erfüllten Sexualleben, wie es so nett heißt, sind im Allgemeinen gesünder, fröhlicher und ausgeglichener, alles Faktoren, die einerseits direkt auf das körperliche Wohlbefinden einwirken, andererseits gewöhnlich auch die Selbstwahrnehmung zum Positiven verändern.

Roaccutan und Sex

kann, muß nicht, auch seine Besonderheiten haben. Da Safer Sex ohnehin und auch ohne Roaccutan eine Sache von Leben und Tod sein kann, ist der Hinweis vielleicht überflüssig, daß die ausgetrockneten Schleimhäute von Erregern leichter durchdrungen werden können. Ich weise trotzdem mal drauf hin. Ebenso werden die unter Roaccutan doch öfter auftretenden Pilze oder Staphylos sexuell übertragen.

Ein paar mal wurde von einer verringerten Erregbarkeit bei Männern unter Roaccutan berichtet. Eine "offizielle" Nebenwirkung ists nicht. Möglicherweise spielt die Schleimhautaustrocknung eine Rolle.

Bei Frauen kann die Austrocknung durch Roaccutan sich auch auf die Vagina auswirken, was beim Sex, sagen wir, unangenehm sein kann. Einschlägige Gleitmittel sind K-Y oder Erosgel, immer ist zu beachten, daß die Gele nicht auf Fettbasis sind und Latex nicht angreifen. Auf Spielereien wie Olivenöl sollte bei Safer Sex verzichtet werden. Üblich ist eine Silikonbasis.
 
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Richie