gleitmittel



Lexikon



Gleitmittel sind wegen der Austrocknung auch der vaginalen Schleimhaut manchmal für Frauen, die eine Roaccutantherapie machen, zu empfehlen.

Gleitmittel sollten Latex (Kondome) nicht angreifen, weiterhin eine Weile vorhalten und im Normalfall geruchlich und geschmacklich einigermaßen verträglich sein. Für Safer Sex scheiden somit einschlägige Öle aus (da fetthaltig), Gleitmittel auf Wassserbasis neigen dazu, nicht lange "vorzuhalten". Der Klassiker scheint K-Y - Gel zu sein, ein medizinisches Gel auf Silikonbasis, das man in Apotheken kriegt, da es auch zur "Kontaktschmierung" bei Ultraschalluntersuchungen verwendet wird. Wer es gerne etwas stilvoll hat, kann sich auch sowas wie Eros - Gel bestellen oder im örtlichen einschlägigen Shop besorgen, es soll vorkommen, daß man lieber was "edles" neben dem Bett stehen hat als eine an Krankenhaus erinnernde Tube. Ebenfalls Silikonbasis.

Und wenn ich schon dabei bin, will ich für sowas Läden wie www.lesbenkaufhaus.de oder www.lila-lust-und-laune.de empfehlen, die einschlägigen heterosexuellen Angebote im Web sind imo nicht überzeugend bis einfach nur schmuddelig. Der Menschheit tät es gut, wenn sie mal ein etwas geschmackvolleres Verhältnis zur Sexualität kriegen würde. Dasselbe gilt für die einschlägigen RealLife - Läden, und es ist schade drum. So, Predigttonfall OFF und viel Spaß ;-)
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Richie