schleimhäute



Lexikon


Schleimhäute gibt es in Mund- und Atemwegen, im Magen-Darmtrakt und an den Geschlechtsorganen. Der Schleim, den sie absondern, schützt vor Krankheitserregern und befeuchtet die Oberfläche.

Krankheiten, aber auch eingenommene Medikamente können zu verstärkter oder verminderter Schleimproduktion führen. Roaccutan zB trocknet nicht nur die übrige Haut, sondern auch die Schleimhäute aus. Diese Trockenheit kann unangenehm beim Sex sein (Gleitmittel benutzen!), an den Nasenschleimhäuten kann sie zu Nasenbluten führen. Außerdem besteht vor allem an den Geschlechtsorganen die Gefahr, dass die Schleimhäute reiz- und verletzbarer werden, was dann wiederum zu Infektionen führen kann.
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 27.11.2000
Autor: Regina