Nocebo



Lexikon




Nocebo - Effekte sind grob gesagt das Gegenteil von Placebo - Effekten: obwohl eine Wirksamkeit eines Medikaments statistisch erwiesen ist, spricht der Patient nicht darauf an. Der Unterschied zu einem "normalen" Nicht-Ansprechen liegt in der ablehnenden Einstellung des Patienten zur Therapie. Heilungserfolge bei Personen, die eine Therapie ablehnen, aber dennoch machen, sind statistisch nachweisbar.
Hier kann natürlich auch noch eine Rolle spielen, dass Leute, die eine Therapie eigentlich ablehnen, die Medikamente nicht richtig anwenden. So ist ein häufiges Problem bei einer antibiotischen Therapie eines akuten Infekts die Leute das Antibiotikum zu früh absetzen, bevor noch alle Bakterien eliminiert sind. Die Folgebehandlung bei einem Wiederaufflamen des infekts ist dann häufig schwieriger, weil eher resistente Bakterien die bisherige Therapie überlebt haben und dementsprechend schlechter auf erneute Therapie reagieren.
Aber auch unabhängig von Behandlungsfehlern können Nocebo - Effekte entstehen. Bei der Lektüre mancher Beipackzettel soll es ja auch schon zu Schweißausbrüchen und Bluthochdruck gekommen sein ;o) ... Im Ernst: all das sind Faktoren, die durchaus das Allgemeinbefinden auch und grade bei einer sinn- und wirkungsvollen Therapie verschlechtern.
 

.
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 02.04.2003
Autor: Richie