körpergeruch



Lexikon



Unter manchen Aknemedikamenten kann sich der Körpergeruch ändern.

Bei Roaccutan wird selten davon berichtet, dennoch denke ich, daß es die Regel ist, da sich unter Roa die Hautchemie doch drastisch umstellt.

Benzoylperoxid macht auch einen typischen "Benzo" - Geruch, von daher eher ein Mittel zum über Nacht oder nur kurzzeitig anwenden (vor dem Duschen etc.)

Erythromycinpräparate sind diesbezüglich gewöhnlich am besten verträglich. Es waren früher häufig Schwefelzusätze üblich, dann gilt das genaue Gegenteil, der Geruch ist bäh, und die Bettwäsche durfte man vor etwaigem Besuch nach Möglichkeit auch wechseln. Da Schwefel als komedogen gilt, gehört dieses Problem aber der Vergangenheit an.

Somit, wer eine Kombibehandlung mit jeweils einem Erythromycinpräparat  und einem BPO - Präparat macht, BPO über Nacht und Ery über den Tag ist definitiv die sinnvollere Alternative.
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Richie