hautpflege



Lexikon


Hautpflege ist wichtig, auch und gerade bei Aknehaut. Man sollte aber ein paar Dinge beachten: Akne kommt nicht von Schmutz. Übermäßiges Waschen, womöglich noch mit scharfen Reinigungsmitteln, nützt gar nichts, schadet aber erheblich, weil es die Haut zerstört und noch angreifbarer macht. Besser ist es, ein- bis zweimal am Tag mit einem milden Spezialpflegemittel zu waschen (z.B. Effaclar Waschgel von La Roche-Posay).

Außerdem sollte man sich regelmäßig eincremen, allerdings mit nichtkomedogenen Produkten, die keine Pickel verursachen. Gut ist z.B. Linola-Emulsion, die es genau wie die La Roche-Posay-Produkte in der Apotheke gibt.

Für Roa-Haut gilt generell das gleiche, nur mit der Abwandlung, dass die Pflegeprodukte noch milder und die Cremes noch reichhaltiger sein dürfen. Zur Vermeidung von Hautschuppen wirkt die sündteure Creme Reparatrice von Sisley Wunder. Die bezahlbare Alternative ist Pityval von La Roche-Posay.

Weitere und ausführlichere Tipps zum Thema Pflege und Schminken mit Roaccutan und ohne Roaccutan in den hier gelinkten Artikeln.
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 21.10.2000
Autorin:Regina