depressionen



Lexikon


Depressionen sind eine psychische Erkrankung, die leider immer noch viel zu wenig ernst genommen wird. Eine Depression äußert sich in einem Gefühl der Mut- und Hoffnungslosigkeit; der Lebenswille und die Freude am Leben gehen verloren. Hinzu kommen häufig eine bleierne körperliche Müdigkeit und Schwierigkeiten, die einfachsten Alltagsverrichtungen zu bewältigen. Schwere Depressionen können zum Selbstmord führen.

Depressionen können durch Psychotherapie bewältigt werden; in schwerwiegenden Fällen und besonders bei akuter Suizidgefahr werden parallel dazu auch Psychopharmaka verschrieben.

Aknebetroffene neigen häufig zu Depressionen, weil sie mit der psychischen Belastung nicht fertigwerden, die ihre selbstempfundene Entstellung mit sich bringt. Depressionen werden aber auch als mögliche Nebenwirkung von Roaccutan genannt (siehe Beipackzettel). Diese Nebenwirkung ist aber umstritten, zumal sich schlecht feststellen lässt, ob die Betroffenen wegen des Roaccutans oder doch eher wegen ihres Akneleidens depressiv sind.

Eine Sonderform stellt BDD dar, was die seit einiger Zeit als eigenständige psychische Krankheit anerkannte Dysmorphophobie bedeutet: das krankhafte Unzufriedensein mit dem eigenen Aussehen. Kurz unter bdd, ein langer Infotext hier.
 
Bei akuten Depressionen möchte ich das Kompetenznetz Depression empfehlen, wo man Erstberatung und Weitervermittlung erhalten kann und umfangreiche Möglichkeien zu Selbstdiagnose und Information bereitgestellt werden.
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 27.11..2000
Autor: Regina