akne-triade



Lexikon



Unter der "Akne - Tetrade" versteht man dasselbe Krankheitsbild wie der "Akne-Triade": das Zusammentreffen einerseits einer schweren Akne (Akne Conglobata), Schweissdrüsenabszesse in Achseln, Leiste, Intimbereich/Pofalte (d.h. Symptomen der Akne Inversa) und zusätzlich noch Follikulitis, d.h. der Neigung zu Entzündungen der Haarwurzeln.

Zusätzlich kommt bei der Tetrade noch das Vorhandensein einer Steißbeinfistel vor (Einschränkend: ich kenne nur diesen begriff, mir wurde sowas vor einigen Jahren auch operativ entfernt. Jela fand folgenden Text: Was ist nun Pilonidalsinus?

Der Pilonidalsinus oder Sinus pilonidalis (pilus=Haar, nidus=Nest) ist eine akut wie auch chronisch verlaufende Entzündung im subkutanen Fettgewebe, ausgehend von der Mittellinie der Kreuzbeinregion. Der Begriff wurde 1880 von Hodges (13) geprägt. Synonyme sind Pilonidalzyste, Sakrokokkzygealzyste, Haarnestgrübchen, Haarnestfistel und jeep disease; unzutreffend sind die Bezeichnungen Steißbeindermoid, Sakraldermoid, Dermoidzyste, Steißbeinfistel und Raphefistel.
Es werden drei Erscheinungsbilder des Pilonidalsinus unterschieden: die asymptomatische, die akut abszedierende und die chronische Form. In jedem Falle finden sich im Sinus Granulationsgewebe, Haare und Zelldetritus.

Quelle:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/derm-013.htm

Diese Akneform ist sehr schwer behandelbar, gerade bei Formen der Akne Inversa hilft oftmals nur noch das operative Ausräumen der betroffenen Hautregionen. ebenso kann die Steissbeinfistel gewöhlich nur operativ entfernt werden.
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 27.11.2000
Autor: Richie, Jela