fisteln



Lexikon



Fisteln bilden sich oft durch einwachsende Haare. Explizit die Steißbeinfistel ist nach meinen Informationen als Berufskrankheit bei LKW - Fahrern anerkannt, weil das Einwachsen der Körperhaare durch das lange Sitzen wahrscheinlicher wird.
Eine Steißbeinfistel wird von Kunze unter dem Begriff der "Akne-Tetrade" zu einem übergeordneten Krankheitsbild zusammengefaßt, meine OP-Ärzte stellten diesen Zusammenhang nicht her, explizit die Steißbeinfistel könne auch zystischen Charakter haben - eingeschlossenes embryonales Gewebe, das sich sehr verspätet zu einem dort nicht hingehörenden Gewebetyp entwickelt und eingekapselt wird usw.
Steißbeinfisteln werden operativ entfernt, der Heilprozeß ist recht langwierig, da die Öffnung im Regelfall nicht genäht werden darf. Die OP ist normalerweise gut planbar, da sie normalerweise nicht sofort nach der Diagnose durchgeführt werden muß.
 
 
Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.

Aktualisiert: 2.10.2000
Autor: Richie