acne inversa



Lexikon



Akne Inversa ist eine der schwersten Akneformen. Sie tritt nicht wie andere Akneformen bevorzugt in Gesicht und Oberkörper, sondern in Achseln, Leisten und Anal- und Genitalregion auf.

Die Inversa scheint auch teilweise hormonelle Ursachen haben, daher ist bei Frauen immer der Versuch einer Hormontherapie mit vorhergehendem Hormonstatus angebracht. Die Inversa spricht auf die gängigen Aknetherapeutika schlecht bis gar nicht an. Mit Roaccutan wird manchmal behandelt, Erfolge sind eher selten. Ebenso wird Cortison eingesetzt, bei Schüben hilft zumeist aber nur operatives Ausräumen der betroffenen Körperregionen.

Raucher bekommen signifikant häufiger Akne Inversa. Ungeachtet meiner Rede in Bezug auf Nikotin wäre von daher ein Rauchen aufhören bei der Inversa - Diagnose eine ernsthafte Erwägung wert.

Eine deutsche Egroup zu Inversa findet sich unter www.egroups.de/group/hisu.

Weiterhin gibt es inzwischen eine Infoseite plus Forum unter http://www.akne-inversa.de/.
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert:06.07.2003
Autor: Richie