Der Verein zur Förderung der aknetherapie.de stellt sich vor


     

    Satzung des Vereins
    Diskussion um die Vereinsziele
    Beitritt
    Mitgliedsantrag

    Allgemeines

    Zur aknetherapie.de gibt es jetzt auch einen Verein, der sich unter anderem darum kümmert, dass www.aknetherapie.de und www.akne.org inklusive ihrer Subdomains, Board, Inhalte usw. weiter gepflegt, finanziert, betreut und erweitert werden.

    Die Satzung ist hier einsehbar. Die Ziele des Vereins sind darin grob festgelegt. Was die konkreten Aktionen angeht, die sich daraus weiter ergeben könnten, sind wir noch am Hirnstürmen. Natürlich existieren schon erste Ideen, wie wir über die Webseiten hinaus noch Öffentlichkeitsarbeit betreiben könnten - beispielsweise über die Erstellung eines Infoflyers, den sich alle engagierten Leute als Vorlage ziehen, ausdrucken und regional ein wenig verbreiten könnten. Dazu gibt es einen Thread im Diskussionsforum. Überhaupt sind die Diskussionen rund um die Vereinsthemen in einem der board.akne.org - Foren einsehbar.

    Formales: Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt, er ist am Amtsregister Tübingen eingetragen. Das Finanzamt Tübingen wiederum hat die Gemeinnützigkeit bestätigt. Das heißt, dass Spenden und Beiträge prinzipiell von der Steuer abgesetzt werden können. Dies sind alles aber momentan noch ungelegte Eier, da zunächst einmal das Vereinskonto eingerichtet werden muß und wir weiterhin noch checken müssen, ab welchen Beträgen es möglich/nötig wird, Spendenquittungen zu erstellen.

    Wenn es gerade schon ums Geld geht: der Verein ist *kein* Mittel, jetzt irgendwie schnell an Beiträge und Spenden zu kommen. Der finanzielle Rahmen, in dem sich die momentanen Planungen abspielen, bewegt sich um die ungefaehr 30 Euren im Monat, die der Seitenbetrieb grade so "pi mal Daumen" kostet. Das decken wir bereits jetzt problemlos. Den Informationsflyer zu Akne und ihrer Behandlung indessen würden wir nächstens gerne nicht nur zum Download anbieten, soindern auch drucken lassen, was mit Kosten verbunden ist. Für solche und ähnliche Projekte werden Beiträge und Spenden dann verwendet..

    Beitritt

    Den Vereinsbeitritt beantragen kann man mit dem ausgefüllten Mitgliedsantrag. Voraussetzung ist einerseits, dass man die in der Satzung genannten Vereinsziele mit unterstützt. Andererseits möchten wir gerne schon ein wenig einen Eindruck von den zukünftigen Mitgliedern haben, weswegen einer Vereinsaufnahme in der Regel einige Zeit des aktiven Boardlebens vorangegangen sein sollte, damit man sich ein wenig kennt. Wir wollen unabhängig und *seriös* bleiben, weswegen auch die Aufnahme letztendlich Entscheidung des Vereins ist und abgelehnt werden kann.

    Vorsitzender des Vereins ist Richard Joos, Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der entsprechenden Seite.

     


     

    Seitenanfang