Tanjas Geschichte & Therapiedoku


     

    zurück zu den Biografien


    Hallo,

    seit Anfang 2001 schaue ich regelmäßig auf eurer Seite rein.
    Eure Berichte und Tipps haben mit immer sehr geholfen.
    Aus diesem Grund möchte ich euch als kleines Dankeschön meine Akne Geschichte erzählen und euch meine vorher/nachher Bilder zeigen.

    Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe seit meinem 13. Lebensjahre leichte Akne, aber nur im Gesicht, die ich mit verschiedenen Produkten auch immer gut im Griff hatte.
    Ich habe wohl das Pech, dass ich die Pickel von meiner Mutter geerbt habe.

    Anfang 2001 brach die Akne bei mir dann richtig stark aus.

    Mein Gesicht wurde von Tag zu Tag schlimmer. Erst habe ich es mit verschiedenen
    Produkten wie Aknemecin, Clinoxid, Klinofug, Effaclar, Minozyclin versucht, bin schließlich von der Vallete auf die Neo Eunomin umgestiegen.
    Alle zwei Wochen bin ich zur Kosmetikerin gegangen, doch leider blieb der gewünschte Erfolg aus.

    Ich scheute auch nicht den Gang zum Heilpraktiker, das war dann im Mai 2001 (Bioresonanztherapie, Entgiftungen, Darmspülungen), hatte aber leider alles nicht geholfen. Ich setzte auch die Pille ab, da er meinte, dass ich sie schon viel zu lange ( 8 Jahre) nehme und es sein kann, dass mein Körper das ganze Gift nicht mehr ausscheiden kann und die Akne deshalb so ausgebrochen ist.
    Er sagte, wir müssen jetzt erst mal das ganze Gift ausleiten und deshalb kann es sein, dass es kurzeitig „schlimmer“ wird, da das Ausscheiden über die Haut läuft.
    Glaubt ja nicht alles, was die Heilpraktiker erzählen, mich hat das ganze über 250 Euro gekostet und geholfen hat es überhaupt nicht.
    Ganz im Gegenteil, es wurde nur schlimmer. Aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen damit machen.

    Ich war psychisch schon total am Ende. Konnte nicht mehr auf die Strasse gehen.
    Bin überhaupt nicht mehr weg gegangen und habe nur noch geheult.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit 1997 einen sehr lieben Freund habe und wir seit 1998 zusammen wohnen.
    Er hatte es in dieser Zeit wirklich nicht leicht mit mir, aber er hat mich immer wieder aufgebaut und zu mir gestanden, obwohl ich wirklich schrecklich aussah.
    Gebt die Hoffnung also nicht auf, es gibt auch noch ganz tolle Männer die nicht nur ein Modepüppchen suchen, sondern bei denen die inneren Werte zählen.
    Auch meine Freunde waren immer für mich da und haben mich unterstützt.
    Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch mal ganz lieb bei meinem Freund, meinen Kollegen und meinen Freunden bedanken.
    Ich weiß nicht, was ich in dieser Zeit ohne sie gemacht hätte.

    Zum Schluss war es so schlimm, das wenn ich mir mein Gesicht nur gewaschen und abgetrocknet habe, die Pickel regelrecht aufgeplatzt sind.

    Ich erhielt dann im September 2002 eine Überweisung in die Hautklinik.
    Diagnose: schwere Akne conglobata.
    In der Klinik haben sie mir dann jeden Tag die Pickel ausgedrückt.
    Das hat so wehgetan, dass sie mir vorher das Gesicht mit Emler betäuben mussten.

    Ich bekam Rivanol Verbände, adstringente Lösungen, Erythromyecin Vas-Cordes und Erythromycin Puder. Ich war in der Klinik auch in psychischer Behandlung, das hat aber leider auch nicht viel an meiner damaligen Verfassung geändert.
    Da die Akne in der Klinik auch nicht viel besser wurde, bin ich nach 4 Wochen auf eigenen Wunsch nach Hause gegangen. Heute würde ich nie wieder in eine Hautklinik gehen, wahrscheinlich habe ich mir aber auch zu viel davon versprochen, aber es war ja auch irgendwie meine letzte Hoffung.

    Ein Gutes hatte es dann aber doch, denn die Ärzte aus der Klinik haben mir zu guter letzt zu ROA geraten. Da es aber eine private Klinik war und nur die stationäre Behandlung von den gesetzlichen Kassen bezahlt wird, musste ich mir einen neuen Hautarzt suchen.

    Ich bin dann auf eurer Ärzteliste auf den Hautarzt Dr. Latzke in Alzenau gestoßen.
    Er ist ein sehr netter und kompetenter Arzt, der sich auch für meine Probleme interessiert hat und nicht gleich alles als Pubertätsakne abgestempelt hat.
    Die, wenn man nur genügend Geduld hat, auch wieder von alleine weg geht.
    Er stellte die Diagnose: Akne fulminans.

     

    Vor der Roaccutantherapie/vor der Klinikbehandlung 1

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

    Vor der Roaccutantherapie/vor der Klinikbehandlung 2

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

    Vor der Roaccutantherapie/nach der Klinikbehandlung 1

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

    Vor der Roaccutantherapie/nach der Klinikbehandlung 2

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)


    Er hat mich erstmal krankgeschrieben, da ich durch die ganzen Behandlungen echt schlimm aussah und mein Gesicht total gereizt und richtig wund war.
    Ich konnte ja nicht mal mehr auf die Arbeit gehen, weil ich wusste, das mir wieder alle Kunden gute Tipps und Ratschläge geben und mir erzählen was für ein armes Mädchen ich bin, und ich wieder mal heulend in der Werkstatt stehe.
    An dieser Stelle auch noch mal ganz lieben Dank an meine Kollegen die immer sehr verständnisvoll waren und mich getröstet haben.

    Ich nahm dann erstmal 1 Woche Kortison Tabletten.
    Meine Haut wurde dann auch nach 3 Tagen schon viel besser.
    Ich fing auch wieder mit der Pille an, aber diesmal mit der Diane.
    Aus Therapeutischen Gründen bekam ich sie dann auch auf Rezept.
    Also, sprecht euren Frauenarzt ruhig mal drauf an.

    Am 11. Oktober 2001 habe ich dann mit Roa angefangen und 8,3 Monate später am
    17. Juni 2002 wieder abgesetzt. Meine Gesamtdosis betrug 170mg/Kg.
    Mein Gesicht wurde in dieser Zeit von Woche zu Woche besser.

    10 Wochen nach Therapiebeginn 1

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

    10 Wochen nach Therapiebeginn 2

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

     


    Nach 4 Monaten hatte ich keine Pickel mehr nur noch rote Flecken, die jetzt aber auch verschwunden sind.
    Gott sei Dank blieben auch keine großen Narben zurück, nur viele kleine.

    4 Monate nach Therapiebeginn 1

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

    4 Monate nach Therapiebeginn 2

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

     


    Pickel kamen auch keine mehr nach. Am 30.01.03 hatte ich meine erstes Fruchtsäure Peeling. Leider kann ich dazu noch nicht so viel sagen, da noch 9 Behandlungen folgen.
    Ich habe mich auch nicht mehr geschminkt, nur noch etwas antibakterielles Puder benutzt.
    Am Anfang war es sehr schwer, aber mit der Zeit war es kein Problem mehr.
    Ganz im Gegenteil. Endlich nicht mehr das ganze Zeug im Gesicht.

    10 Monate nach Therapiebeginn 1 (Ende der Therapie)

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

    10 Monate nach Therapiebeginn 2(Ende der Therapie)

    (Vergrößerung bei Klick aufs Bild)

    Und die Leute haben auch super darauf reagiert. Sie meinten so seh ich viel besser aus. Das dicke Make up hinter dem ich mich immer versteckt habe, hätte es nur noch schlimmer aussehen lassen. Während meiner Zeit mit Roa habe ich mein Gesicht mit Effaclar gewaschen und als Creme Compliance aus der Apotheke benutzt. Die nehme ich übrigens heute noch. Und ab und zu wenn die Haut fettiger ist Pan Oxyl mild.
    Nebenwirkungen hatte ich keine Nennenswerten, außer die trockenen Lippen und die schuppige Haut.
    Die ich aber jeden Tag mit Frei Öl eingeschmiert habe und ihr zusätzlich einmal die Woche ein Ölbad von Hermal gegönnt habe.
    Gegen die trockenen Lippen habe ich Dexpantenol mit Vaseline (vom HA verschrieben bekommen) genommen. Die Hände waren immer am schlimmsten, manchmal waren sie richtig wund. Ich habe sie dann mit Neutrogena rot dick eingeschmiert, Baumwollhandschuhe (aus der Apotheke) angezogen und über Nacht einwirken lassen.

    Roa würde ich jederzeit wieder nehmen, obwohl ich am Anfang totale Angst vor den ganzen Nebenwirkungen hatte. Mir haben auch einige davon abgeraten.
    Ich kann euch nur den Tipp geben, lasst euch nicht so verrückt machen.
    Falls irgendetwas sein sollte, könnt ihr das Zeug jederzeit wieder absetzen.
    Und die Nebenwirkungen, außer trockener Haut, Lippen, Kopfhaut (ich brauchte mir endlich die Haare nicht mehr jeden Tag zu waschen weil sie wieder so fettig waren), sind wirklich nicht so schlimm. Meine Blutwerte waren auch die ganze Zeit über OK.
    Am 11. September habe ich dann auch wieder mit der Pille aufgehört.
    Am Anfang hatte ich zwar Angst, dass die Akne wieder ausbricht, aber toi toi toi ist noch alles in Ordnung.
    Hin und wieder, gerade wenn ich meine Tage bekomme kommen zwar zwei drei kleine Pickel, aber die verschwinden auch schnell wieder.


    Ich wünsche jedem von euch, dass auch ihr bald von eurer Akne geheilt seid.
    Ich hoffe, dass euch mein Bericht gefallen hat, mir hat es auf jeden Fall gut getan mal alles auf Papier zu bringen und mir einiges von der Seele zu reden.
    Anhand meiner Bilder könnt ihr mal sehen wie gut Roa bei mir gewirkt hat und auch dass eine Therapie nicht immer mit so heftigen Nebenwirkungen verlaufen muss, obwohl ich eine relativ hohe Dosis 40mg/Tag (0,68 mg/Tag pro kg) über 250 Tage zu mir genommen habe.


    Alles Gute wünscht euch Tanja




     

    Seitenanfang
    zurück zu den Biografien