Susans Bio


zurück zu den Biografien

 

Susan, 47 Jahre alt

Ich habe mit großem Interesse vieles auf dieser Site gelesen und möchte sagen, dass ich sie ganz toll finde. Ich bin sehr beeindruckt und möchte allen Mut machen, die damit zu tun haben.Weiter so!!!

Vielleicht kann meine Erfahrung auch ein wenig helfen.

Ich habe Akne seit dem 16.Lebensjahr und möchte allen Mut zur Roaccutan-Therapie machen.
24 (vierundzwanzig) Jahre lang habe ich mich mit unfähigen Ärzten und Heilpraktikern herumgeschlagen , you name it, I've done it, I've heard it: Von: "Das geht von alleine weg, wenn du heiratest" bis "Du isst zuviel Süßigkeiten", von Pille bis dubiosen Medikamenten von einem berühmten Hamburger Spezialisten. (Diäten, Eigenbluttherapie, Schwefel. Kosmetikerin, Antibiotika..alles. Vor allem hörte ich immer wieder den Satz: "Das ist doch gar nicht schlimm, da sollten Sie mal eine richtige Akne sehen..."

Für mich war es aber schlimm, und dass ich seit frühester Teenager-Zeit eine Meisterin im Überschminken bin, macht es nicht besser. Erst im Ausland, im Alter von 40 Jahren, hatte eine Ärztin den Mut, mir Roaccutan zu verschreiben. Es hat sofort geholfen, ich hatte 5 Jahre lang Ruhe, es war paradiesisch, allein diese 5 Jahre waren es wert. Ohne Make-up aus dem Haus gehen zu können - herrlich!

Jetzt kommt es langsam wieder, aber sehr viel schwächer als vorher. Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich, ohne zu zögern, eine zweite Therapie machen.

Vor allem hat diese Ärztin mir klar gemacht, dass alle diese blöden Geschichten, die immer noch kursieren, nicht wahr sind, und nur zum Schuldkomplex beitragen. Es sind weder Hormone (mein Hormonstatus war und ist völlig normal), noch Stress, noch Frauengeschichten, noch Verliebtsein, noch Ernährung, noch das Einnehmen der Pille, die der Körper dann erstmal entgiften muss (Kreiiisch!) noch was weiß ich...Akne ist genetisch und Punkt.

Lasst euch auch nicht einreden, dass es bei Therapien "normal" ist, dass die Haut zuerst "aufblüht", weil "das alles raus muss" - auch Käse.
Davon abgesehen weiß man fast nichts, und man forscht wohl auch kaum, da man an Akne ja bekanntlich nicht stirbt. (Auch so ein blöder Spruch).
Lasst euch nichts einreden, fragt nach dieser Therapie, oder versucht es bewusst anders, aber macht euch frei davon, dass euer Verhalten, Lebensstil oder sonstiges damit twas zu tun hat.

Allerdings zeigt mein Fall auch, dass die Hoffnung, die hier viele zum Ausdruck bringen, es werde mit dem Alter besser, wohl auch eher trügt. Schwere langandauernde Akne ist ohne Roaccutan nicht heilbar. Die Pille Diane hilft, aber nur solange man sie nimmt, natürlich.

Gesichtspflege ist wichtig, vor allem Information über Inhaltsstoffe (Empfehlung: "Öko-Test). In erstaunlich vielen Produkten gegen "unreine Haut" stecken gerade die Stoffe, die alles schlimmer machen können. Vor allem darf kein Fett auf die Haut (Vorsicht bei Naturkosmetik!).

Ich wünsche allen Betroffenen eine guten Arzt und alles Gute.

Susan

 


 

Seitenanfang
zurück zu den Biografien