RedNBlue


 

Wie soll es wirken?
Tuts das auch?
Was sagen die Hersteller?

Was sagen die Hersteller?, Teil 2


    So, was zu RedNBlue. FritzeW meinte mal, der Stimmung auf dem Board dazu sei "wohlwollend pessimistisch", und dem kann ich mich im Prinzip anschließen. Aber zur Sache:

    RedNBlue ist ein Bestrahlungsgerät, das, wie der Name sagt, mit rotem und blauem Licht arbeitet. Diese beiden Farben haben jeweils eine präzise Wellenlänge mit jeweils bestimmten Eigenschaften.

    Man kanns bestellen unter www.rednblue.com, da gibts auch Bilder vom Gerät.

    Und das ganze gibts in zwei Größen- und Preisklassen, die kleinere Größe wohl fürs Gesicht und die größere sinnigerweise für den Rücken.

    Seitenanfang

     

    Wie soll es wirken?

    Das blaue Licht regt ein Stoffwechselprodukt des P.Acnes (das Bakterium, das für die Entzündung von verstopften Talgdrüsen verantwortlich ist) zur Fluoreszenz an, wodurch die Substanz zerfällt (um genau zu sein: Sauerstoff abgibt) und der Stoffwechsel des P.Acnes unterbrochen wird, dh, daß das Bakterium eingeht. (Fluoreszenz - Prinzip von Schwarzlicht und fluoreszierende Stoffe. Ebenso wie Schwarzlicht bestimmte Stoffe zum Leuchten anregt, regt das blaue Licht von RedNBlue ein Stoffwechselprodukt des P.Acnes zum Zerfallen an, ergo das Bakterium geht ein).

    Das rote Licht wiederum hat offenbar schon seit längerem bekannte positive Wirkung auf Hautheilung und Abwehrkraft.

    Die verwendeten Wellenlängen sind zwar auch im Sonnenlicht vorhanden, nur sind im Sonnenlicht auch Wellenlängen, die die Verhornung beschleunigen, die Hautalterung beschleunigen und nebenbei hautkrebsfördernd wirken. Der Hintergedanke ist somit, auf den Punkt gebracht, die guten Wirkungen von Sonnenlicht ohne die schlechten, kontraproduktiven Nebenwirkungen zu nutzen.

    Nochwas: RnB ist, wie unschwer zu erkennen, eine Licht/Bestrahlungstherapie, die dementsprechend nicht zusammen mit Roaccutan angewendet werden soll. Hier dazu auch noch ein Statement seitens des Herstellers.

    Seitenanfang

     

     

     

    Tuts das auch?

    Jein. Bisher (d.h. seit Mitte 2000 bis Anfang 2002) haben hier wenig Leute RnB ausprobiert, Aussagen zu machen ist aber etwas schwierig, da RnB bei schweren Aknefällen schlicht nicht so viel kann und bei leichterer Akne auf dem Board zumeist erst zu Schälpräparaten und/oder hautantiobiotika geraten wird. Ebenfalls wird der Preis manche abschrecken, so dass wenig Praxiserfahrungen onboard zusammengekommen sind.
    Ein paar Statements: Einmal ne leichte Verbesserung, einmal gelindes Wohlwollen mit folgendem Widerspruch.

    Seitenanfang

     

     

    Was sagen die Hersteller?

    Nach den ersten etwas uninformativen Ankündigungen von RnB im Web war die Stimmung hier auf dem Board gelinde gesagt skeptisch. Aufgrund der nichtvorhandenen Studienergebnisse auf der HP von RnB ließ ich mich zu dem voreiligen Statement "Scharlatanerie" hinreißen, worauf dann ne Richtigstellung kam. Props an Dr. Dohn, der angesichts meines ruppigen Tons sehr entspannt reagiert hat und uns mit Infos versorgt hat. THX, ich kanns bloss wieder sagen, wenn so eine Nähe Entwickler - Patienten verbreiteter wäre, wäre der Frust hier kleiner.

    Mail(s) von Dr. Dohn folgen (Arial-Schrift):
    Alles in Times-Schrift ist von mir (Richie)

    ...Die Informationen im Internet werden Schritt für Schritt ergänzt und zwar unter anderem um ausführliche Darstellungen dessen, was ich hier zusammenfasse. Meine Zusammenfassung ersetzt ganz klar keine wissenschaftliche Abhandlung. Die Ergebnisse unserer Untersuchungen werden demnächst ausführlicher in Fachzeitschriften und Vorträgen veröffentlicht.
         Die Termine, Quellen und Veranstaltungen werden dann jeweils in unserer Webpage angegeben.
         Hier eine Kurzzusammenfassung der Studie. Die in der Webpage erwähnten Untersuchungen wurden am dermatologischen Institut des Hammersmith Hospitals in London durchgeführt. Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Anthony C. Chu führten Tests an 107 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Acne vulgaris durch. Es wurden 4 Gruppen gebildet:
         Behandlung mit blauem Licht (ca. 415nm)
         Behandlung mit rotem und blauem Licht RED 'N' BLUE (415nm, 659nm)
         Behandlung mit weißem Licht 4300K (Farbtemperatur)
         Behandlung mit 5% Benzoylperoxid Creme
         Die Patienten mit Lichtanwendung wurden täglich 15 Minuten bestrahlt.
         Benzoylperoxid wurde 2 mal täglich aufgetragen. Begleitende Therapien wurden nicht durchgeführt. Der Test lief über 1/4 Jahr.
         Der Behandlungserfolg wurde im monatlichen Rhythmus sowohl von Medizinern als auch unabhängig davon vom Patienten selbst bewertet. Die ausgewerteten Ergebnisse zeigen, daß bei 2/3 der Anwender eine Verbesserung von ca. 75% erreicht wurde. Das Ergebnis ist besser als das vieler herkömmlicher Methoden und rechtfertigt sicher die seriöse Vermarktung des Produktes.
         Weitere Details der Studie werden wir in den nächsten Wochen ins Internet stellen können. Dies hat nichts damit zu tun, daß es die Ergebnisse etwa nicht gibt, sondern damit, daß keine medizinische Fachzeitschrift Artikel veröffentlicht, die bereits als "Allgemeingut" im Internet stehen.

         Zum näheren Verständnis der Wirkungsweise von Red 'N' Blue:
         Das Propionibakterium acnes kommt in jeder Hautpore auch bei gesundem Hautbild vor. Normalerweise hemmt hier die Sauerstoffumgebung der gesunden Pore die Vermehrung des Bakteriums. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen Vermehrung und Ausspülen des Bakteriums aus der Pore. Verstopft die Pore, wird die Umgebung für das Bakterium anaerob, in diesem Klima kann das Bakterium sich explosionsartig vermehren und es kommt zu Pickeln.
         Veränderung der Poren, die zur Verstopfung führen, können unterschiedliche Ursachen haben. Hormonelle Veränderungen wie sie in der Pubertät vorkommen oder Reaktion auf Gifte wie im Extremfall Dioxine, die zum Beispiel zur Chlorakne führen können.
         Ein Stoffwechselprodukt der Propionibaktrien acnes ist das Porphyrin. Unter Einwirkung von blauem Licht mit der Schwerpunktwellenlänge von 415nm beginnt Porphyrin zu fluoreszieren. Dies startet einen biochemischen Prozess, der Sauerstoff freisetzt. Man nennt diesen Prozeß "Reduzierung" d.h. Sauerstoff wird vom Molekül abgespalten. Der freiwerdende Sauerstoff wirkt auf das Bakterium toxisch (giftig) und es stirbt entweder ab oder kann sich nicht mehr ungehemmt vermehren. Dies ist die antibakterielle Wirkung des blauen Lichts und dadurch wird die Ursache der Entzündung in der Pore ausgeschaltet. Rotes Licht ist in der klassischen Medizin mittlerweile Standard. Zur Förderung des Wundheilungsprozesses und zur Reduzierung der Narbenbildung wird es zur Zeit bereits nach Operationen häufig eingesetzt. Es entspannt und fördert die Durchblutung des kranken Gewebes. Das rote Licht - wie zahlreiche Versuche verschiedener unabhängiger Wissenschaftler gezeigt haben - regt die weißen Blutkörperchen zur Produktion von Fibroplasten, den Bausteinen neuen Gewebes, an, heilt und beschleunigt auf diese Weise die Wundheilung. Entzündungen heilen besser und schwellen ab. Dies ist genau die Wirkung, die wir hier erzielen wollen.
         In mehrjährigen Studien haben wir die wirksamen Spektren der Red 'N' Blue verstärkt und optimiert. Dabei haben Dermatologen und Lampenentwickler eng zusammengearbeitet, um das Ergebnis zu erzielen, wie wir es bei der Red 'N' Blue vorliegen haben.
         Die in der Red 'N' Blue wirksamen Wellenlängen kommen auch im natürlichen Sonnenspektrum gleichzeitig vor. Dies läßt sich leicht aus der Plank'schen Strahlungsverteilung eines glühenden Körpers wie der Sonne bei 6500 Kelvin ersehen.
         Daneben treten im Sonnenspektrum nach Filterung durch die Erdatmosphäre auch Strahlungsanteile aus dem UV-Bereich auf.

         UVA 315 - 380 nm (nach DIN 5031 Teil )
         Wirkt vorwiegend pigmentierend (bräunend)!
         Hautalterung wird beschleunigt, da UVA bis zum Bindegewebe der Haut eindringt und die Elastizität beeinträchtigt.

         UVB 280 - 315 nm (nach DIN 5031 Teil 7)
         Wirkung: die tief in der Haut sitzenden Melanozylen werden angeregt Melanin zu produzieren.
         Melanin diffudiert langsam zur Hautoberfläche und wird durch das UVA reduziert, wobei es der Haut die typische Bräune verleiht!
         Hohes Risiko von Sonnenbrand. Dies ist ein Strahlungsschaden der Haut, der zur Entzündung gegebenenfalls zur nachhaltigen Schädigung des Hautgewebes führt.

         UVC 100 - 280 nm (nach DIN 5031 Teil 7)
         Carcinogen [Anm. Richie: krebsfördernd]
         Bei intakter Filterung durch die Ozonschicht der Atmosphäre stark  herausgefiltert. Bemerkung: z.B. in Australien ist die Filterung der Ozonschicht stark eingeschränkt.

         UV bedeutet für die Haut Streß. Bei Acne vulgaris aber auch schon bei Pickeln und Mitessern kann die Haut dies gar nicht gebrauchen. Im ersten Moment bessert sich das Hautbild nach dem Sonnenbad in der natürlichen Sonne. Aber man hat im Prinzip schon die Weichen für neue Pickel, Mitesser und Hautschäden gestellt. Mit Red 'N' Blue werden nur die Lichtbereiche verstärkt eingesetzt, die das Hautbild ohne Streß (ohne UV) verbessern.

         Wir sind überzeugt, daß es sich lohnt das Gerät auszuprobieren, also "Finger dran" statt "Finger weg". Raus an die frische Luft alleine hilft auch nicht immer, auch wenn es nix kostet (Antwort an Richie).

         Und noch mal abschließend: Wunder versprechen wir keine und Heilungsgarantien geben wir auch nicht ab. Jedem muß klar sein, daß nur eine konsequente tägliche Anwendung Resultate bringt und zwar frühestens nach 4 bis 8 Wochen! Das Optimum war in der Studie nach 12 Wochen erreicht. Danach haben die Anwender individuell entschieden, wie oft und wie lange sie die Anwendung noch brauchten.

         Hier möchte ich mich ausklinken, stehe aber bei Bedarf gerne weiterhin Rede  und Antwort.
         Dr. Alexander Dohn

    Seitenanfang

     


     
      Mailwechsel, Teil 2

    Nochmal Hallo,

         und nochmal ein Fachinfo von den Herstellern. Ich finds _wirklich_ toll.

         > diese Zeilen sind aus meiner Anfrage an Dr. Dohn...

         * und diese Kommentare zum aktuellen Posting. Nicht dass ich hier
         * anderer Leute Texte nacheditiere...

         Text der Mail folgt:

     

         Hallo Richie,
     

         Es tut mir leid, daß es ein paar Tage gedauert hat, um das mail zu schreiben aber die Zeit ist momentan extrem knapp. Last but not least die Antworten auf die gestellten Fragen:

         > "Es ist mir klar, dass Sie an dieser Stelle nicht eine Fachpublikation
         > vorwegnehmen koennen. Aber konkret zu sagen: die RednBlue-bestrahlte
         > Gruppe hatte eine Verbesserung von xx Prozent bei xx Prozent der Faelle,
         > die Benzo-Gruppe dagegen von xy in xy Prozent... Waere nicht aufwendiger
         > gewesen, und dann werde ich immer extrem misstrauisch: wenn man es
         > praezise haette sagen koennen, warum wirds dann mehrdeutig gesagt?"

         Sorry, ganz einfach weil mir die Mehrdeutigkeit nicht klar war. Hier noch mal im Klartext: : die mit RED'N'BLUE bestrahlte Gruppe hatte eine Verbesserung von (aufaddiert!) 75 Prozent bei 70 Prozent der Fälle. In anderen Worten: hier haben wir auch die rein gerechnet, die am Ende nahezu keine Probleme mehr hatten. Die wenigen mit quasi keinen Problemen mehr möchte ich normalerweise aber nicht explizit erwähnen- eben weil ich keinen Wunderwaffenimage aufbauen will. Versprochen, die detaillierte Auflistung folgt.

         * Ich schaetze, damit ist ein arithmetisches Mittel gemeint ;-)

         > "...dass es sich fuer Leute mit leichter bis mittelschwerer Akne lohnt,
         > das Geraet..." faende ich angebrachter. Denn dafuer existieren
         > Testergebnisse.

         * meinte ich die diesbezueglich imo "unscharfe" Werbung auf der Homepage
         * von Red-n-Blue.

         Akzepiert.
         Für schwerere Fälle haben wir keine Gesamtstudie aber das war hier auch gar nicht gemeint. (Und das am Rande: wir sprechen auch in unserer Webpage ganz klar nirgends von schweren Aknefällen. ) Wir sind ein großer Lampen- und Leuchtenhersteller. In unserer Entwicklung werden des öfteren mit Kunden Spezialprodukte entwickelt. Dies ist eines davon. Wir sind kein Pharmakonzern und RED'N'BLUE ist ein lang ausgetestetes aber noch nie aktiv und unter unsrem Brand Sylvania vermarktetes Produkt von uns. In England haben wir das Produkt über eine Firma vertreiben lassen, die im medizinischen Bereich etabliert ist. Hier in Deutschland stehen wir mit dem Verkauf ganz am Anfang. Wir haben einen guten engagierten Arzt in der Studie (übrigens ein ehemaliger Akneleidender) und arbeiten eng mit der Klinik zusammen. Wir werden eine weitere Studien unterstützen, die auf schwerere Aknefälle ausgelegt werden soll aber das ist Zukunftsmusik.

         > "Mir ist auch klar, dass das "Raus an die frische Luft..." ne Polemik ist,
         > aber dass unterschiedlich schwere Aknefaelle unterschiedlich behandelt
         > werden muessen, ist auch klar. Und eine Ergaenzung in Richtung
         > "unterstuetzende Behandlung" oder eine genauere Benennung der Zielgruppe fuer
         > die RednBlue-Therapie waere imo angebracht und auch glaubwuerdiger."

         Wir sind uns absolut einig, daß unterschiedlich schwere Aknefälle unterschiedlich behandelt werden müssen und obendrein muß eine individuelle Beratung erfolgen. Und aus genau diesem Grund geben wir keine Empfehlungen für ergänzende Behandlungen an. Dafür muß ein Mediziner hinzugezogen werden - wobei wir uns denken können (abgeleitet aus bisherigen Ergebnissen), daß die Anwendung von RED'N'BLUE als Ergänzung förderlich sein kann. Zusammen mit Roaccutan sollte es nicht eingesetzt werden. Roaccutan erhöht die Lichtempfindlichkeit des Patienten und RED'N'BLUE ist eine Lichttherapie.

         > "Trotz meiner Kritik - nochmals vielen Dank fuer die Informationen.
         > Ueberzeugt bin ich nicht, muss ich zugeben, aber mein gerne angebrachtes
         > "man muss die Dinge differenziert betrachten" gilt auch fuer mich, und
         > das will ich mir zu Herzen nehmen."

         Ehrlich, die Kritik kam auch bei uns an und wurde durchaus ernst genommen.

         > Ueber eine Antwort wuerde ich nich natuerlich sehr freuen, und dann
         > frage ich gleich noch an, ob man den Mailwechsel auch aufs Board
         > verlegen koennte: ich antworte jetzt privat, da ich auch privat
         > angeschrieben wurde, denke aber mal, es ist fuer alle von Interesse.

         Der Mailwechsel kann gerne aufs Board gelegt werden. Aber bitte: ich habe hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und auch nicht meinen Anwalt konsultiert. : -)
         Ich bringe mich hier als Privatperson ein und möchte Antworten können, ohne jeden Satz ein Dutzend Mal auf eventuelle Interpretationsmöglichkeiten abzuprüfen. Wenn etwas nicht klar ist dann bitte wie in Ihrem letzten Mail: sagt klar was das Problem ist und ich werde versuchen zu antworten. Und noch eins: ich bitte um Verständnis, daß ich selten schnell antworten werde. Es ist momentan einfach nicht zu schaffen und ich bin auch nicht immer im Netz. Bitte: längere Antwortzeiten sind kein Zeichen von Desinteresse sondern einfach nur ein Zeichen, daß ich noch nicht dazu gekommen bin!

         Danke für das Mail! Insbesondere für die klare kritische Ansprache!
     

         Dr. Alexander Dohn
         (Doc Scharlatan - das Pseudonym hat es mir angetan...)
     

         PS: Ganz wichtig: ich habe in der Lampentechnologie (Lampenphysik) und nicht in Medizin promoviert. Dennoch ganz klar: ich habe die hier wirkenden biochemischen Mechanismen verstanden und bin durch Mediziner in meinem Verständnis bestätigt worden. Die "medizinischen" Aussagen sind daher fundiert. Detaillierte medizinische Fragen werde ich nicht beantworten - das wäre unseriös. Soweit uns klare Ergebnisse vorliegen gebe ich die gerne weiter. Wie bereits gesagt: die medizinischen Veröffentlichungen folgen. Ich bin optimistisch, daß ich Ende nächster Woche ins Internet stellen kann in welcher Fachzeitung die Publikation erfolgt und wann und wo Dr. Chu seinen Vortrag über dieses Thema halten wird.

         Ende der Mail. Wie gesagt, ich bin beeindruckt: und wenn der Eindruck entstand, alles, was "offizielle" Stellen verlautbaren, ist in meinen Augen Muell,  dann will ich das an dieser Stele nochmal relativieren: mich stoert schlicht die reine Werbementalitaet vieler Pharmakonzerne und die permanente Unmuendigkeit, in der der Patient zwangslaeufig haengenbleibt. Dass sich jemand die Muehe macht und diesbezuegliche Kritik und Nachfragen "an der Basis" beantwortet, find ich schlicht klasse und nachahmenswert.

         Gruesse,
         Richie

    Seitenanfang

    Und Ende des Briefwechsels. Wie gesagt, die Wirkungsweise leuchtet mir ein, positive Rückmeldung gabs bisher einfach wenig, Bei den "harten" Fällen nicht Mittel der Wahl, bei mäßiger Akne eher, und das größte Prob seh ich im Preis, der ein "Ausprobieren" schwierig macht. Ein Kompromiß könnte ne ambulante Behandlung bei ner kosmetik sein, aber ob man da die tägliche Anwendung irgendwie praktikabel machen kann, ist imo fraglich. Erfahrungen sind natürlich gerne gesehen.
     
     

    Seitenanfang

     

Stand: 21.07.2001
Autor: Richie