verhütung



Lexikon



Verhütung ist immer wichtig, für Aknepatienten aber besonders dann, wenn sie weiblich sind und Roaccutan nehmen. Frauen müssen unbedingt und hundertprozentig sicher gehen, dass sie während der Therapie nicht schwanger werden!

Roaccutan führt zu schwersten Missbildungen beim ungeborenen Kind, und zwar während der Einnahme und - da streiten sich Experten - ein bis sechs Monate nach der Beendigung der Therapie.

Deshalb reicht es nicht, beim Sex nur ein Kondom zu verwenden. Als sichere Verhütungsmethoden gelten außer der Pille noch die Spirale oder die Hormonspirale und die drei-Monats-Spritze. Keine Experimente mit Temperaturmethode und ähnlichem! Das Risiko ist einfach zu hoch und die Verantwortung zu groß.

In Anbetracht dessen, dass es neben HIV eine ganze Reihe anderer sexuell übertragbarer Krankheiten gibt, es sei neben den eher leicht zu behandelnden, aber durchaus peinlichen Pilzen, Chlamydien, Tripper usw. auch an Häßlichkeiten wie die diversen Hepatitisvarianten und Syphillis erinnert (das gibts alles noch!) ist generell anzuraten, mit Kondom zu verhüten, wenn nicht bei beiden Partnern Infekte verläßlich ausgeschlossen werden können.
 

 
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 26.11.2000
Autor: Regina