nikotin



Lexikon



Rauchen fördert in den meisten Fällen Akne.

Nikotin regt die Talgdrüsen zu höherer Aktivität an. Wenn man "eh keine Akne hat", ist das nicht so wild, - nicht jedeR RaucherIn kriegt automatisch Pickel und Mitesser. Wenn man jedoch zu Verhornung, fettender Haut, Entzündungen etc. neigt, wird das Krankheitsbild normalerweise durch das Rauchen und dem dadurch resultierenden höheren Talgfluß verschlimmert.

Der Aufenthalt in verrauchten Räumen tut sein übriges, auch das begünstigt ein Verstopfen der Poren und daraus resultierend häufigere
Entzündung. Ganz allgemein schwächt Rauchen dazu die Abwehrkräfte.

Weiterhin ist häufig die Rede von der positiven Wirkung mancher Vitamine auf Akne, grade Vitamin E und Vitamin C spielen für die Abwehrkraft und als Antioxidationsmittel eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und werden bei Rauchern im Zuge des Nikotinabbaus verstärkt benötigt.

Trotzdem, es ist immer die Frage, ob man wegen der Akne Rauchen aufhören kann oder soll. Man kann sicher davon ausgehen, daß sich der Haut- und der Gesundheitszustand verbessert, wenn man nicht grade der/die drei-Kippen-Samstag-abend - RaucherIn ist. Rauchen aufhören sollte aber was sein, was man "an sich" nicht will und nicht nur als "Mittel zum Zweck". Aber da sind die Aufhörrezepte wohl zu umstritten.

Es ist immer gut, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn man mit der Akne eh nervlich am Ende ist, sollte man sich aber nicht deshalb noch zusätzlich unter Druck setzen. Wer sagt "hör doch auf", war nie abhängig. Laßt euch nicht auf den "Allein selber schuld"  - Trip bringen. Rauchen ist einer der Faktoren, der Akne begünstigt und fördert. Einer davon. Wenn ihr fit genug seid, den zu eliminieren, tut es. Wenn nicht, dann nicht.

Zum Kiffen gibts nen extra Eintrag.
 
 
 
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 21.10.2000
Autor: Richie