drogen



Lexikon



Drogen und Akne werden häufig in Zusammenhänge gebracht.
Zu Alkohol ne extra Seite, siehe dort.
Zu Nikotin ebenso.
Generell zu  Roaccutan und Drogen: bleibenlassen. tut der Leber den Gefallen.
 
Kiffen/Haschisch/Marihuana
...und die Haut:
Kiffen wirkt sich negativ auf die Haut aus, aber wohl in erster Linie wegen dem Nikotin, der verharzten Luft und allem. Andererseits ist meines Wissens nichts ueber eine negative Wirkung von THC als solchem auf die Haut bekannt. Die positiven Wirkungen von allerlei Produkten aus der Hanfmedizin sind meines Wissens nach unübersehbar, bezogen auf Akne ist mir diesbezüglich aber nichts bekannt. Infos drüber auf den einschlägigen Hanfseiten (www.grow.de scheint mir ein guter Einstieg), aber es sei eine kritische Betrachtung empfohlen, Befürworter und Gegner argumentieren beide sehr ideologisch.
Jedenfalls: wer kifft, wird - wenn überhaupt - eher ein verschlechtertes Hautbild bekommen, weil man dabei eben viel in verqualmten Buden rumsitzt. Kifferambientes *sind* verqualmt, wer sagt "aber Richie, ich mach manchmal Grastee und rauche nicht und häng auch nirgens rum, wo geraucht wird..." ..hmmmm, gibts das wirklich? ;-)
Aber wie gesagt, von dem, was ich hör(t)e und so sehe, macht das THC selber der Haut nix. Purtüte, Tee oder Plätzchen, wer diesbezüglich auf Nummer Sicher gehen will. Das ist ein völlig nutzloser Tip, weil 98% der Kiffer rauchen. Die, die es nicht wollen, sind gestraft mit den rauchenden Kiffern, und was macht man nicht alles, damit das Klima stimmt  :o)
...prinzipiell:
Daß ich ein Legalisierungsbefürworter bin, wird hier nix neues sein, ich mag aber kein "lieber Kiffen statt saufen" hier propagieren. Fakt ist, daß wohl jedeR seine Droge hat, mit der er/sie am besten klarkommt. Aber der aktuelle "Kiffen ist cool" - >Trend scheint mir etwas überzogen und für viele Leute sicher einfach auch nicht gut. Man *kann* zuviel kiffen und deswegen auch Probleme kriegen, das ganze "aber man kann doch nicht richtig abhängig werden" Gerede hin oder her. Leute, die wegen Akne psychisch labil sind, sollten generell vorsichtig mit Drogen sein. Und Kiffen *macht* träge. Wer eher aus diversen Aktivitäten statt dem Coolsein und toll aussehen jeweils die Selbstbestätigung zieht, sollte sich vielleicht mit Dope zurückhalten.
Auf der anderen Seite, wer mit Kiffen grade glücklich ist, alles auf zufriedenstellende Art gebacken kriegt und ansonsten gut drauf ist damit, was solls... Wie gesagt, allen, was er/sie mag und womit er/sie umgehen kann. Ich halte da Dope in vielen Beziehungen für unproblematischer wie Alkohol, aber verallgemeinerbar ist das auf keinen Fall.
 
E, Amphetamine, Speed
und der ganze synthetischer Kram ...ich bin nicht *der* Drogenchecker und sag natürlich eher ein "bleibenlassen".
Synthetische Drogen und die Haut:
Was ich trotzdem dazu sagen kann: synthetische Drogen werden normalerweise nicht unter pharmakologisch unbedenklichen Bedingungen produziert. d.h. von einer ordentlichen Reinigung der Endprodukte, deren eigene Toxizität jetzt hin oder her, kann keine Rede sein. Man muss davon ausgehen, daß man immer was chemisch verunreinigtes schluckt, mit beliebigen Wirkungen, auch unter anderem auf die Haut.
Wer also am WoEnde regelmäßig Paper oder Pille einwirft, tut wahrscheinlich gut daran, mal zwei Monate Pause zu machen und zu gucken, wie es sich auswirkt.
Synthetische Drogen prinzipiell:
Ansonsten wirkt das Zeug dehydrierend, daß man zum E- und Speed schlucken viel trinken sollte, gilt wohl ob mit Akne oder ohne. Auch hier das, was mir *wichtig* scheint, was die Entgiftung der Haut angeht, ich will damit nichts verharmlosen in Richtung "wenn hr nur viel trinkt und es nicht übertreibt...". Wer sich für die Thematik interessiert, dem/der sei www.eve-rave.de und vor allem www.drogen-online.de ans Herz gelegt, da wird mehr Kompetenz - und vor allem aktuelle Infos - versammelt sein.
Auch hier wieder: ich kann diesbezüglich wenig eigene Erfahrungen vorweisen und gebe hier kein Statement ab, ob ein vertretbarer, kontrollierbarer Konsum dieser Drogen überhaupt möglich ist.
 
Über LSD hab ich im Zusammenhang mit Akne noch gar nix gehört. AFAIK auch nicht mehr so die gängige Droge.
 
Pilze (Psilocybin): Keine Ahnung. Auch hier erlaube ich mir einfach mal, ein paar Leute zu kennen, die diesbezüglich mehr Erfahrung haben wie ich und dabei weniger Akne. Das bewegt sich aber alles im Level von zwei, drei Mal im Jahr, weiterhin ist das aus zweiter Hand und nicht repräsentativ.
Auch hierzu wieder eine Empfehlung für obige beiden Links.
 
Über Koks und H sag ich nix. Wer das nimmt, hat andere Probleme als Akne.
 
Jedenfalls:
Alles, was legale oder illegale Droge ist, lohnt sich mal probeweise abzusetzen und die Auswirkung auf die Haut zu beobachten. Wenn die sich verbessert - weglassen.
Alle gängigen Drogen werden mit über die Leber abgebaut. Während einer Roaccutantherapie lohnt es sich, die Leber etwas zu entlasten, von daher, drogenfrei ist besser. Zugegeben, ich hab auch froh und munter weitergetrunken und hatte keine Probs mit den Leberwerten,. aber man hörts immer wieder.
 
 
 
 
 
Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Richie