masken



Lexikon


Masken sind Pflegeprodukte, die man aufs Gesicht und oft auch auf Hals und Dekolleté aufträgt, einwirken lässt und dann abwäscht oder abzieht. Die Einwirkzeit von Masken ist unterschiedlich, auch die Art der Entfernung - da hält man sich am besten an die Hinweise auf der Verpackung.

Es gibt spezielle Masken für verschiedene Hauttypen, z.B. für trockene, Misch- oder fettige Haut. Für Aknehaut eignen sich Letztere, oder eben spezielle Aknemasken. Auch Heilerde wirkt hautreinigend und beruhigend.

Manche Masken enthalten kleine Körnchen, mit denen man die Haut sanft abrubbeln kann. So etwas heißt Peeling, weil abgestorbene Hautzellen entfernt werden und die Poren nicht mehr so leicht verstopfen. Bei Peelings wie bei Masken sollte man aber darauf achten, sie nicht übertrieben häufig anzuwenden, weil sie die Haut strapazieren können. Ein- bis höchstens zweimal pro Woche ist genug, seltener geht auch. Im Zweifelsfall auch hier wieder die Anwendungshinweise lesen.
 
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 27.11.2000
Autor: Regina