Chat zur aknetherapie.de

Kommunikation
  Diese Chat-Gateway-und Installationshilfeseite ist Grophi gewidmet, der ihre Tauglichkeit dereinst beweisen wird, wenn ich ihn zuerst im Chat treffe :-) ! Die Nichtgrophis bitte nicht komisch berührt gucken, die Widmung wurde im Chat zur Zufriedenheit aller beschlossen :-)

Hier gehts direkt per Java-Interface auf den

Der Chat zu aknetherapie.de und akne.org...


  Chat

Bei manchen Browsern stürzt das Applet ab, so z.B. unter Opera funtzt der Gateway afaik NICHT, wer Opera nimmt ist ein cleverer Mensch, der sicher stilvoll durchs Netz surft und zum IRCen natülich nen mIRC nimmt...*hoffendguck*

Wer es gerne etwas luxuriöser, praktischer und funktionsreicher hat, sollte sich nen Mirc ziehen. Das ist am Anfang etwas mehr Aufwand, aber ist einfach ne Super Sache und lohnt sich.
IRC (Internet Relay Chat) ist ein extra Dienst im Netz, wie Email oder das WWW. Wie man fürs WWW einen Browser braucht und für Mail ein Mailprogramm, braucht man für IRC einen Client, wie gesagt, für den PC den mIRC. ksirc oder xbitch sind die Linuxclients der Wahl, wo es die gibt, weiss ich nicht, aber bei den Distris von Suse sind sie dabei.  Für den Mac gibt es beispielsweise Ircle oder ShadowIrc, eine Auswahl steht unter http://download.cnet.com/downloads/1,10150,0-10005-103-0-1-7,00.html?tag=srch&qt=irc&cn=&ca=10005 zur Verfügung und zum kostenlosen Download.

Publikum hats meist eher gegen Abend da.

Zur Sache (PC):

Am bequemsten ist die Variante, sich den mirc direkt bei  http://www.webchat-network.de/files/mirc.exe zu ziehen und das mirc.exe zu starten , nach erfolgter Installation mirc32.exe im Verzeichnis starten, in das installiert wurde. (Alternativ gibt es extrem viele Modifikationen von dem Client, ich z.B. nehm meist  D a r k S t y l e -P r o:  http://chatlinkz.cjb.net, das ist zwar ultra lame bzw. 31337, aber nun, man hat seine Macken. mircscripte.de ist noch ne Anlaufstelle. Scripte sind Geschmackssache. Als Normalanwender hat man höchstens von den vorprogrammierten Slaps was :-) )

Jedenfalls, mensch startet die Installation des mIRC.

Es kommt ein Bild, das folgendermaßen aussieht:

Man klickt das "about mIRC"-Fenster am x rechts oben weg. Es erscheint ein Fenster, das ungefähr so aussieht:

So, die fiktive Persönlichkeit richie@aknetherapie.de will sich zum Chat anmelden.

1. Hier schreibt man beim Full Name natürlich KEINEN Full Name rein, sondern meinetwegen den Nicknamen (im Netz bleibt man ja anonym, sogut es geht.) In dem Fall schreib ich eben Richie, was soll ich machen :o)
2. Dann unter der Emailadresse die Mailaddi, wenn gewünscht, ein Niemand@nowhere.org tuts auch. Aber die Addi ist oft in nem Chat ganz geschickt, Spam gibts über mIRC soweit ich weiss keinen, und eine gmx kann man immer angeben... der Einfachkeit halber hier richie@aknetherapie.de
3. Nickname: da nen Nicknamen. Weil ich manchmal noch anderweitig am Werkeln bin, als Alternative Richie|busy .

Jetzt sieht alles so aus:

und man drückt auf "Connect to IRC Server". Hurra!

... wie auf dem unten gezeigten Bild gibt man noch bei der Frage, welchen Chan man joinen soll, die #aknetherapie ein (das "#" ist wichtig!) und drückt Return.


 

Herzlich wilkommen. Wenn nur @TreiberBot anwesend ist: das ist ein Roboter, kein Mensch, der passt auf den Kanal auf und kann praktisch nichts :-)

Der SeenBot hingegen ist ein praktisches Ding. mit dem Befehl !seen Username kann man schauen, wann wer wohl im Channel war. Mittels der Quitmessages kann man sich so bisweilen verabreden.

Wenn ich mit /quit guck gegen neun nochmal rein den Channel verlasse, können Leute, die später reinschauen, mit !seen Richie das wieder rauskriegen.

<ich|testen> !Seen Richie
<SeenServ> Richie (Richie@kratzt.net) wurde das letzte mal beim verlassen des Servers im Channel #aknetherapie vor 1hours, 38 minutes mit dem Text (Quit: guck gegen neun nochmal rein) gesehen.


Für etwas Fortgeschrittenere: wer eh schon seinen mIRC-Client hat, sollte einfach ein neues Profil erstellen, auf dem der irc.webchat-network.de als Server eingetragen ist, Port 6669 oder 7000 (NICHT der übliche 6667!)

Screenshot, wie das Add Profile richtig aussieht :-) :

...und wenn man nen registrierten Nick hat, kann man das Passwort hier auch gleich mit eintragen.

Ach ja, Nicks registrieren. Wenn man will, dass niemand anderes den eigenen Nick benutzt, kann man ihn registrieren lassen. Und zwar, wenn man IM Chan schon drin ist, tippt man

/msg NickServ REGISTER MeinPasswort Meine@emailadresse

und dann editiert man entweder den Server wie im Fenster oben, damit das Passwort beim zukünftigen Einloggen gleich mitgeliefert wird, oder man schreibt nach dem joinen immer eine Botschaft an den NickServ mit dem Wortlaut

/msg NickServ IDENTIFY MeinPasswort
 


SeenBot - Wer war wann da? Wer kommt wann wieder?

Manchmal (wenns die Ops hinkriegen .-) ist auch ein SeenBot da, der loggt, wer so da war. Mit dem Kommando !seen Nickname kann man gucken, ob eine bestimmte Person vielleicht mal anwesend war.

Beispiel: ich geb ein "!seen Richie" und der Seenbot sagt sowas wie "Richie wurde das letzte Mal gesehen beim Verlassen von #aknetherapie. Reason: Quit (Ich muss schlafen, morgen gegen neun vielleicht)".

Der Bot protokolliert mit, wann welcher Nickname im Chat ist, und vor allem auch die Rausgeh - Messages. wenn man einfach den Client zumacht, gibt man da keine Informationen weiter. Wenn man gezielt Infos weitergeben will, lohnt sich eiin Befehl
/quit Ich komm gegen 22 Uhr nochmal her
, denn dann antwortet der Bot auf Anfrage möglicher Menschen mit "xyz wurde das letzte Mal gesehen beim Verlassen von #aknetherapie. Reason: Quit (Ich komm gegen 22 Uhr nochmal her)". - und kommen vielleicht auch so nochmal vorbei.

...so, das sollte vorläufig tun.

Props an Remo, der die Grafx überarbeitet hat. Wer von den modem - Leuten *nicht* das kotzen ob langer Ladezeiten dieser Seite gekriegt hat, das ist nicht mein Verdienst, sondern da hat Remo ein wenig besser Grafiken komprimiert als /me. Danke!

Greetz
Richie


 
 

Kommunikation
Startseite
Seitenanfang

 


 

Stand: 21.07.2001
Autor: Richie