Phillip über Akne und Neurodermitis


     

    zurück zu den Biografien

    Hi, mein Name ist Philipp und ich bin 21 Jahre alt!

    Meine ersten Erfahrungen mit der Akne hatte ich im, eigentlich späten Alter von 17 Jahren gemacht. Es war aber damals, wie ich jetzt feststellen kann, nicht mal der Rede wert, hätte ich gewusst, was noch auf mich zukommen sollte. Ich bekam damals Pickel vereinzelt und hauptsächlich auf der Stirn und am Kinn. Im Sommer 2000 (keine Garantie für die Richtigkeit dieses Datums) bekam ich plötzlich eine seltsame Entzündung an der linken Wange, welches mein erster Hautarzt als Pilz erkennen sollte. Meine erste Cortisosalbe bekam ich damals und die sollte eine erhebliche Verschlechterung in mein Leben bringen. Dieser Pilz verschwand zwar nach 2 Wochen, jedoch war ich der meinung, dass dieses Cortison auch meine Akne verbesserte. Ich hatte am Anfang zwar das Gefühl, dass es besser wurde, doch in Wirklichkeit löste das Cortison meine Akne erst richtig aus.

    Ich wechselte erstmals meinen Hautarzt und bekam diverse Schulmedizin, Salben und Peelings verschrieben, die natürlich, wie sollte es auch anders sein, keine Besserung brachten. Nach ein 3/4 Jahr schmierte ich meine Cortisonsalbe immer noch brav weiter, manchmal eine Woche lang durchgehend, manchmal eine Woche lang Pause. Meine Akne wurde nach 1 1/2 Jahren immer nur schlimmer und meine Haut zeigte schon schwere Entzugserscheinungen, wenn ich das Cortison eine Woche lang nicht schmierte.

    Ich wechselte zum Dritten Mal meinen Hautarzt und diesmal versuchte ich es mit einer basischen Diät, welche wahrscheinlich auch geholfen hätte, wäre da nicht dieses scheiss Kortison. Nach 3 Monaten absolut strenger Diät (nur mal zur Veranschaulichung, was ich essen durte: absolut kein Zucker, Fett, Alkohol! kein Fleisch, Käse, Salz oder etliche Gewürze!!! erlaubt war: diverse Gemüsesorten, natürlich ungesalzen, Gaaaanz wenig Gebäck, ein bisschen Obst, Apfelsaft und wenig Milch!!) beendete ich selbige, da mein Wille einfach gebrochen war. 3 Monate auf jegliches genießbare Essen zu verzichten, brach einfach meinen Lebenswillen und ich erkannte, dass ich nur psychische Probleme davontrug. 4. Hautarztwechsel und 2 1/2 Jahre später wurde bei mir eine Neurodermitis diagnostiziert (meiner Vermutung zufolge, durch die Cortisonsalbe erst ausgelöst) und Akne Conglobata.........tja eine wirklich beschissene Kombination.

    Ich begann eine Roaccutan-Kur (3 Pillen am Tag) und setzte die Cortisonsalbe ab. Da durch das Absetzen des Cortisons meine Haut extrem austrocknete und das Roaccutan dies noch verstärkte, musste ich 2 Wochen nach Therapiebeginn in ein Krankenhaus. Ich wurde 3 mal täglich mit einer fetthaltigen Salbe von Kopf bis Fuss eingecremt und die Schwestern mussten jeden Morgen meine Bettwäsche wechseln, weil mein Haut so stark schuppte, und nässte, dass der Polster und die Decke komplett mit meiner abgestorbenen Haut übersät war, eine wirklich eklige Erfahrung und für die Schwestern wars sicher auch keine Freude. Wie dem auch sei, die Pickel verschwunden durch die trockene Haut natürlich in Windeseile, jedoch musste ich 2 Wochen Spitalsaufenthalt auf mich nehmen und eine absolut entzundene und schmerzende Haut. Bei meinem Spitalsaufenthalt hatte ich meine Haut so weit im Griff, dass ich wieder arbeiten gehen konnte. Ich war damals gerade Zivildiener beim Roten Kreuz und kam mir in 80% der Fälle kranker vor als die Patienten, die wir transportierten. Ich musste weiterhin 3 mal am Tag meine Haut mit einer dicken Schicht Fettsalbe eincremen, dass es erstmal 2 Stunden dauerte, bis die Salbe eingezogen war.

    Meine Haut verbesserte sich zusehends und auch mein Gemütszustand und Selbstvertrauen wurden besser.
    Ein halbes Jahr später meldete sich meine Neurodermitis wieder und ich begann eine neue, kortisonfreie, Salbe zu schmieren. Diese half zwar gegen die Neurodermitis, doch durch den relativ hohen Fettgehalt bekam ich wieder vereinzelt Pickel. Wenn ich die Salbe absetzte trocknete die Haut wieder komplett aus und die Pickel verschwanden. Ein ewiger Teufelskreis. Nach einem weiteren halben Jahr (also jetzt 2005), beschloss ich, dem letzten Rest meiner Akne den Kampf anzusagen. Ich begann eine Kur mit einer Retin-A Creme. Meine Haut trocknete innerhalb von 3 Tagen so stark aus, dass sie komplett offen und entzunden war. Tja wieder mal ein Besuch beim Hautarzt, der mir zur Bekämpfung der lokalen Entzündung KORTISON verschrieb. Ich wehrte mich zuerst dagegen, aber er meinte, wenn ich es nach 1 Woche absetzen würde, wäre es kein Problem. Tja ich benutzte eine Woche das Cortison, die Entzündung verschwand, die Akne war verschwunden und ich hatte vor 2 Wochen noch die schönste Haut seit Jahren. Leider beginnt die Haut jetzt wieder fettig zu werden und die ersten Mitesser machen sich wieder bemerkbar!

    Tja ich würde sagen, ich hab den Kampf zwar noch nicht gewonnen aber zumindest schon einige Schlachten für mich entscheiden können. Mein nächster Schritt wird sein, eine LHE (light and heat energy) therapie zu beginnen. Eine Lasertherapie, die angeblich wirklich wirkt (wie sooooooviele schon zuvor), aber was solls, ich will nichts unversucht lassen. Ich leide zur Zeit unter leichter bis mittlerer Akne, manchmal besser, manchmal schlechter! Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden bin mit meinem Aussehen aber das Leben fällt mir leichter als noch vor 2 Jahren. Falls jemand Erfahrungen mit dieser LHE Therapie gemacht hat und diese gerne teilen möchte, ich würde mich über alle Mails freuen:

    philipphoedl@gmx.at

    so long, NICHT AUFGEBEN UND NICHT RESIGNIEREN!!!
    Lasst euch nicht das Leben kaputt machen durch eine schlechte Haut. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, ich mache die gleiche Sch.... wie viele von euch auch durch, aber ich hab mir geschworen ich werde nich aufgeben.

    lg PHILIPP


Seitenanfang
zurück zu den Biografien