t-zone



Lexikon



Die T-Zone heißt, wie sie heißt, weil sie die Form des Großbuchstaben T hat. Es geht um die Gesichtspartien Stirn, Nase, Mundregion und Kinn (die Stirn ist der "Querbalken" des T, Nase/Mund/Kinn der Längsstrich).

Die Haut produziert an diesen Stellen tendenziell mehr Talg als anderswo. Daher glänzt die T-Zone auch schneller und stärker als das übrige Gesicht. Und weil überhöhte Talgproduktion ein Akneauslöser ist, bilden sich in diesem Bereich oft besonders viele Pickel. Bei Leuten mit leichterer Akne kann es sogar sein, dass sich die Pickel ausschließlich auf die T-Zone beschränken.

Jemand, der ansonsten eher trockene Haut hat, aber eine fettige T-Zone, hat eine sogenannte Mischhaut.
 
 
 
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnellwie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Regina