Salicylsäure




Lexikon

 

Die Salicylsäure (lat.: acidum salicylicum, engl.: salicylic acid) wird als topisches Keratolytikum seit Jahrzehnten in der Aknetherapie eingesetzt - heute wegen modernerer Alternativen überwiegend nur noch zu kosmetischen Zwecken oder als Erhaltungstherapie. In Konzentrationen bis 2% ist Salicylsäure in vielen Akne-Kosmetik-Produkten enthalten, erzielt hier aber nur eine oberflächliche "Schälwirkung": Hautschuppen werden gelöst und die Oberfläche optisch "geglättet". Erst in Konzentrationen ab 5% aufwärts kann ein ausreichend keratolytischer - d.h. komedolytischer - Effekt erreicht werden. Allerdings besteht bei großflächiger Anwendung in höherer Dosierung die Gefahr der Nierenschädigung.

 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor / die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und / oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.

Aktualisiert: 01.05.2002
Autor: Klingeling