rasieren



Lexikon



Nass oder trocken, das ist hier die Frage.

Immer wieder diskutiert, ist auch hier mal wieder das "Veranlagung!" der einzig immer passende Kommentar. Viele schwören auf den Naßrasur-effekt, bei der mit ein Peeling stattfindet und viele Mitesser ohne Entzündung sich entleeren und verschwinden. Ebenso wird mit After Shave mild desinfiziert und die Hautheilung mittelfristig angeregt. Gegen Peelings generell spricht die bei vielen auftretende "Anregung" der Hautverhornung und Talgproduktion.

Nassrasieren und einwachsende Barthaare: Das Einwachsen von Haaren wird durch das Rasieren "gegen den Strich" gefördert. Wer hier anfällig ist, sollte in Richtung des Haarwuchses rasieren und nicht dagegen. Gegen den Strich kommt vielen die Rasur gründlicher vor, einzige Abhilfe ist hier häufiger Klingen wechseln und gegebenenfalls einfach mit einem bißchen Restkratzigkeit leben lernen, dem Einwachsen ist dies allemal vorzuziehen.

Trockenrasieren wird von vielen als angenehmer empfunden, weil gegebenenfalls die Blut- oder auch sonstige -bäder ausbleiben, weniger "geschmiert" und somit auch infiziert werden kann oder weil mit der Klinge die eventuell vernarbte oder durch größere Knoten stark unebene haut ohnehin nicht vernünftig und ohne schwerere Verletzungen rasiert werden kann. Desweiteren ist mein Eindruck bisher der, daß bei Naßrasierern die Wahrscheinlichkeit einwachsender Barthaare höher ist, aber das ist sehr subjektiv und unsicher.

Der Dreitagebart mit regelmäßigen trocken-auf-1mm-trimmen ist der dritte Weg, der wohl für die Haut am schonendsten, bei den jeweiligen Partnerinnen oder Partnern aber auch am umstrittensten ist, jedenfalls erntete ich mit der diesbezüglichen Empfehlung regelmäßig handfeste Kritik *g*.

Platitüde, aber wichtig: Rasieren dient der Rasur, es ist keine Aknetherapie. Wenn man mit der Hoffnung auf Verbesserung der Haut zweimal am Tag rasiert und davor und danach mit dem Alkohol/After Shave nicht spart, darf man sich über Verschlechterungen des hautzustands nicht wundern.

Eine Suche nach "rasieren"  ergibt einen großen Überblick über die diesbezüglichen Diskussionen. Prinzipiell ist es zu empfehlen, wenn man länger mit der einen Methode rasiert hat und die Akne gleichblieb/sich verschlechtert hat, mal umzusteigen. Das mag eine vollkommen nutzlose und platte Information sein, aber es ist wirklich (wie sehr vieles) individuell verschieden, weiterhin ist grade während der Pubertät, die Hautchemie ständig am Umstellen und kann es sein, daß die Naßrasur vor nem Jahr noch der Griff ins Klo schlechthin war und jetzt auf einmal eine Menge an größeren Sachen verhindern helfen kann. Oder natürlich umgekehrt...
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 04.05.2000
Autor: Richie