lippen



Lexikon


Die Lippen werden vor allem während einer Roaccutan-Therapie in Mitleidenschaft gezogen. Grund ist die allgemeine Austrocknung der Haut, die an sich ja auch erwünscht ist, weil die verminderte Talgproduktion für den Rückgang der Akne sorgt. An den Lippen macht dieser Effekt aber natürlich mehr Ärger als Sinn.

Als Gegenmaßnahme sollte man die Lippen regelmäßig, so oft wie nötig, eincremen. Nötig kann mitunter alle 20 Minuten heißen! Zu empfehlen sind Pflegeprodukte, die wenig Wachse enthalten, weil die den Lippen noch Feuchtigkeit entziehen. Besser ist ein hoher Cremeanteil.

Labello ist ein Paradebeispiel für einen Pflegestift, der durch hohen Wachsanteil richtiggehend "süchtig" macht. Nicht empfehlenswert!

Gut sind die Stifte von Neutrogena und Echinacea Madaus aus der Apotheke. Oder der Glysolid Hautbalsam von der Firma burnus (Drogerie). Wenn alle Stricke reißen und es ganz arg wird, sollte man auf Bepanthen Wund- und Heilsalbe umsteigen (die Bepanthol Lippensalbe bringt dagegen nicht so viel), die hilft immer.
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daßmanche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 21.10.2000
Autorin:Regina