kontaktlinsen



Lexikon



Kontaktlinsen werden während der Roaccutantherapie wegen der sehr häufigen Augentrockenheit leicht zum Problem. Tips zu Augentrockenheit und Linsen siehe dort.

Ob harte oder weiche Linsen besser vertragen werden, ist umstritten. Die weichen Linsen neigen zu weniger Reizung, für das Auge könnten die harten Linsen wegen der geringeren Auflagefläche vorteilhafter für die Sauerstoffversorgung sein. Wegen einer Roatherapie umzusteigen, scheint mir völlig unangemessen, die Vor- und Nachteile gleichen sich imo aus.

Bei Verschlechterungen der Sicht unter Roaccutan sollte man, wenn möglich, neue Linsen erstmal aufschieben. Durch Roaccutan verändert sich durchaus auch die Sehschärfe, und eine Anpassung während der Roatherapie kann sich mit einiger Wahrscheinlichkeit nach dem Absetzen als reversibel herausstellen.

Akne und Linsen - die Augen sind natürlich auch für Entzündungen anfällig. generell sollte man auf die Sauberkeit der Linsen und die der Hände beim Hantieren mit Linsen geachtet werden. Mit Akne erst recht, und ganz besonders bei der Diagnose der Infektion mit gramnegativen Bakterien, da diese auch die Augen- und Nasenschleimhäute befallen können. Ich bin sonst gegen den Hygienewahn, aber mit Linsen und Augen sind keine Experimente und keine Nachlässigkeiten angebracht.
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Richie