kapitalismus



Lexikon



Der Kapitalismus ist die augenblicklich vorherrschende Form der Organisation einer Nationalökonomie, und ist auch das global vorherrschende Wirtschaftssystem geworden. Seit Luhmann spricht man in der Sozialwissenschaft gerne von der Weltgesellschaft, in welcher der Kapitalismus gelinde gesagt den Status Quo darstellt.

Maßgebliche Grundzüge des Kapitalismus sind das Recht auf Eigentum, Zinswirtschaft, freier Handel und Warenförmigkeit von Arbeit. Der Kapitalismus ist im Grunde seines Wesens inhuman und stellt den Primat der Profitmaximierung an die erste Stelle. Aus ihm resultieren die aktuellen Weltprobleme, als da wären rücksichtslose Ausbeutung der Arbeitskraft, Unterdrückung der Nicht - Kapitaleigner, namentlich der Drittweltländer und der abhängig Beschäftigten. Der Kapitalismus ist blind für Probleme, die sich nicht in Geldform übersetzen lassen, genannt seien hier Glück, moralische Werte oder der Wert funktionierender Ökosysteme.

Zur weiteren Lektüre mag ich an dieser Stelle www.linkeseite.de, staff-www.uni-marburg.de/~rillingr/ und www.raisons.org empfehlen. unter www.sozialisten.de läßt sich der eine oder andere Gegenentwurf finden :-) Ein guter Bekannter von mir macht www.buendnis-gegen-rechts.de. www.nadir.org ist eine Adresse, neben der braucht man fast keine anderen. Ich distanziere mich, wie auf diversen Disclaimern schon nachzulesen, auch hier mal wieder von den Inhalten fremder Seiten.

Und die aknetherapie.de ist eine komplette NonProfit - Sache, insofern nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht raus, wenigstens auch mal was in eigener Sache (auch zum Wohle aller, aber die Ansicht hat sich noch nicht durchgesetzt) zu propagieren.

Nochmal, das ist ein privates "das gönn ich mir". Es soll *nicht* auf dem Board diskutiert werden. Mailaddi von mir steht unten.
 
 
 

Kommentare und Ergänzungen dieses Lexikoneintrags bitte an den Autor/die Autorin.
Wir wissen, daß manche Lexikoneinträge noch sehr knapp und /oder
unvollständig sind.Von daher bemühen wir uns, Ergänzungen und
Korrekturen so schnell wie möglich hier einzubauen.
 

Aktualisiert: 4.10.2000
Autor: Richie