Bio von Eric (aus dem Sept99 - Archiv)


     

    Eine kleine Geschichte 

    Also was mich angeht so bin ich mit der Akne schon seit knapp drei Jahren jetzt rumgelaufen wobei ich allerdings sogar mal Phasen hatte, in denen alles aufhörte und ich sogar mal eine Art Selbstbewußtsein aufgebaut hatte, das natürlich bei jedem Krankheitsschub wieder grundlegend zerstört wurde. Der Anfang der ganzen Scheiße war recht harmlos und man verließ sich alt auf alte Hausmittel, sprich Weleda Iris Milch usw. Das ganze war über EINE Nacht aufgetaucht! Dann im Laufe der Jahre wurde es dann mal besser und schlechter. Und irgendwie achtete ich gar nicht so sehr auf mein Aussehen. Zu der Zeit war ich auch erst um die 14,15 und machte mir über das ganze keine Gedanken. Ich tauchte halt sehr in die Welt der Computer ab und die Welt da draußen interessierte mich nicht sonderlich. 

    Anfang 98 ging es dann allerdings richtig los. Inzwischen war ich durch wer weiß was für Einflüsse total sozial abgerutscht. Ich hatte wenig Freunde, dafür den dicksten Computer in der ganzen kleinen Stadt und na ja inzwischen waren mir die Haare so lang gewachsen, wie man sie immer bei den klassischen Hackern im Kino sieht und eine Brille hatte mir Mutter Natur auch noch aufgezwungen. Irgendwann fing ich zu allem Überfluß an mich doch für das andere Geschlecht zu interessieren –ohne viel Erfolg, wie man sich denken kann. Nur drei Monate später wurde mir auch erst richtig bewußt warum. Ich glaube ich habe an dem Morgen fast eine viertel Stunde vor dem Spiegel gestanden ohne es fassen zu können wie ich inzwischen aussah Ich glaube die meisten Menschen mit Akne trifft es ganz plötzlich. Entweder schlägt die Krankheit über eine Nacht gnadenlos zu oder irgendwann sieht man sich z.B. unter einer Neonlampe im Spiegel. Für mich brach damals eine Welt zusammen. Seit dem gehören Bemerkungen wie Pickelface oder „benutz mal Clerasil“ zum Alltag. Ich ging natürlich nicht gleich zum Hautarzt. Statt dessen bastelte ich immer wieder an meinem Gesicht rum und verschlimmerte es am Ende vermutlich noch um das zehnfache. Eigene Dummheit eben, aber irgendwann dreht man unter dem Druck durch. 

    Als ich fast 17 war ging es dann auf Druck meiner Eltern dann auch zum Hautarzt und diese Person verschrieb mir irgendwelche Tabletten (Minakne) ein Schälpräparat (Clinesfar) und ein Antibiotikum (Cordes BPO5) Dann ging es für mich ein Jahr zum Austausch nach Amerika. Dort achtete ich auf Grund der vielen neuen Dinge nicht mehr sonderlich auf die Akne und vermutlich hatte sie sich auch sehr zurückgebildet und war im Zeitraum von vier Monaten auch verschwunden. Leider wurde mir das nicht mehr bewußt. Irgendwie hatte sich tief in meinem Unterbewußtsein die Angst vom Versagen, vom nicht akzeptiert werden so stark eingebaut, daß ich die Chance gar nicht erst nutzte. Später dann, am Ende des Austauschs, im Juni fing es dann auch wieder an. Die gesamte Krankheit brach wieder über eine Nacht aus und meine Medikamente waren auch fast aufgebraucht bzw. wirkungslos geworden, die Pickel eroberten sich jeden Quadratmilimeter zurück. Nach einem dreiwöchigen Urlaub, den ich auch nicht mehr sonderlich genießen konnte weil ich meine Zeit damit verbrachte gebannt in jede reflektierende Oberfläche zu glotzen kam ich dann auch nach weiteren zwei Wochen warten zur Hautärztin, die mich geschlagene 30 Minuten in ihrem Wartezimmer sitzen ließ, in dem saßen Leute, bei denen ich nicht verstehen konnte wieso sie überhaupt da saßen. Man bildet sich anscheinend sehr gerne ein von allen Menschen in seiner Schule/Stadt/Freundeskreis sei man am schlimmsten betroffen. Dann wurde ich genau fünf Minuten „untersucht“ (schauen sie mal zur Seite, nach oben, ...aha Akne, ja –hier holen sie sich das bei der Apotheke, auf Wiedersehen) Die Person verschrieb mir dann Cordes BPO10, doppelt so stark wie die alte Creme und damit war die Sitzung auch wieder beendet. Erstaunlich wie leicht es zu sein scheint als Arzt zu diagnostizieren. Nebenbei drückte sie mir noch eine kleines Broschürchen zum Thema Roacctuan in die Hand und ging. 

    Das kleine Heftchen las ich auf dem Weg nach Hause durch und wurde auch gleich von den ganzen Nebenwirkungen und Hinweisen (Am Anfang verschlechtert sich das Hautbild) und so weiter abgeschreckt. Statt dessen ging ich zur alten Behandlungsmethode über, die über acht Wochen gar nichts brachte. Danach wurde das Gesicht wieder glatter. Trotzdem blieben die roten Entzündungen. Auch sehr wunderbar, wenn man in den Spiegel schaut und denkt, cool alles wieder glatt ich hab’s geschafft. Aber wehe man guckt mal mit einem zweiten Spiegel sein Profil an... dann sieht man das sich alles nur schön klein gemacht hat, zwar glatt ist aber dafür mindestens genauso rot und entzündet. Hiergegen hilft die Medikamentenkombination, die ich nehme anscheinend gar nichts und ich weiß auch nicht mehr was ich davon halten soll, daß mein Gesicht zwar wieder glatt wird aber die roten Flecken einfach nicht weggehen. Im Allgemeinen nehme ich vermutlich mehr seelischen Schaden als körperlichen weil ich nichts anderes zu tun habe als A immer an mein Aussehen zu denken und B an die Zeiten, wo ich ja so viele Chancen hatte usw. Ich weiß echt nicht warum ich diese Krankheit bekommen habe aber die Aussicht damit noch weitere fünf oder sechs Jahre rumzulaufen regt schiere Depressionen in mir hervor. Ich habe mir schon überlegt das wenn es sich nicht bis Anfang November verzogen hat, daß ich dann vermutlich doch Roa einsetzen muß auch wenn ich an den Erfolg nicht glaube und vor den Nebenwirkungen schon jetzt schiss habe. Zu allem Überfluß scheint auch die Krankheit nach einiger Zeit der leichten Besserung (rote Felder wurden etwas schwächer) wieder zurückzukommen. An diesem Punkt bin ich jetzt gerade und was als nächstes kommt weiß ich nicht. Ich bewundere alle die, die jetzt schon 25 und älter sind und sich anscheinend einen Dreck darum scheren was die Gesellschaft im Allgemeinen von ihnen hält, weil ich das leider nicht kann. Ich bin halt der typische Spätzünder mit äußerst ungünstigen Startvoraussetzungen. Irgendwie macht einen so eine Jugend ziemlich kaputt finde ich...

     Eric