Bio von Benni


     

    zurück zu den Biografien

    Hallo!!
    Mein Name ist Benni und ich bin 21 Jahre alt. Ich habe seit ca. vier Jahren Akne, was für mich am Anfang ein riessiges Problem war. Zuerst hatte ich nicht einmal so starke Akne. Die kam erst ca. ein Jahr später richtig auf. Als im Sommer 1999 die Sommerferien begannen war für mich der Tiefpunkt erreicht. Während meine Klassenkammeraden ins Freibad, Kino, etc. gingen, blieb ich die ganzen Ferien daheim und habe mindestens zehn Stunden lang über meine Akne gegrübelt, was mich in dieser Zeit seelisch sehr bedrückt hat. Ich war unfähig, mich mit anderen Menschen zu unterhalten oder geschweige denn eine Beziehung zu anderen Mitmenschen aufzubauen. Ich war nicht einmal in der Lage, mit anderen Menschen über meine Probleme zu reden, so dass ich alle seelischen Sorgen in mich reingefressen habe. Als die Ferien zu Ende waren, war meine Akne ganz schlimm (glaube ich zumindest). Meine Leistungen in der Schule gingen steil bergab und soziale Kontakte hatte ich sowieso keine mehr.

    Ich beschloss mit meinem Hautarzt, eine Therapie mit Roacutan anzufangen, was mir allerdings nicht viel brachte. Ich brach die Therapie nach ca. einem Monat ab, weil meine Haut nur noch spannte und weh tat, durch die Trockenheit, obwohl ich noch nebei Pflegecremes nahm. Das ganze Jahr 2000 war dann genauso beschissen, wie das Jahr 1999, so dass ich mir im Oktober 2000 sagte, du probierst jetzt einfach locker auf deine Mitmenschen zu wirken und nicht die ganze Zeit an diese Scheisse zu denken. Am Anfang fiel es mir recht schwer, locker zu wirken und gleichzeitig nicht an meine Akne zu denken.

    Dies änderte sich jedoch recht bald, nachdem ich ca. ein halbes Jahr später wieder einen kleinen Freundeskreis hatte und wir jeden Tag irgend etwas machten. Ich war nach fast zwei Jahren das erste Mal wieder zufrieden mit meinem Leben, weil nicht mehr die scheiss Akne im Mittelpunkt meines Lebens stand, sondern der Spass im Leben.
    Sicherlich war meine Akne deswegen nicht einfach verschwunden, aber ich merkte, wie mein Hautzustand von Tag zu Tag, von Woche zu Woche ein klein wenig besser wurde. Durch meine wachsende innerliche Zufriedenheit, gingen meine seelischen und psychischen Belastunger immer mehr weg, so dass meine Akne auf einmal kein Problem mehr für mich war. Durch mein selbstbewussteres Auftreten lernte ich dann auch schliesslich Mädels kennen, die sogar an mir interessiert waren, was mich doch überraschte, weil ich in meinen Augen noch immer das hässlichste Wesen auf der Nordhalbkugel war. Naja, Spass mit Freunden zu haben war das eine, aber eine Freundin zu bekommen, war das andere ... und das schien für mich sehr utopisch zu sein.
    In jedem Fall bekam ich dann endlich eine Freundin, was ein sehr schönes Gefühl war, weil ich dadurch wieder totales Selbstbewusstsein besass. Heute habe ich zwar noch immer Akne, aber dafür habe ich heute eine gesunde Einstellung zu meiner Akne. Vielleicht muss man auch ein paar Erfahrungen sammeln, um mit dem
    Thema Akne besser umzugehen.

    Ich glaube viele Jugendliche steigern (mir inklusive) sich in das Problem Akne sehr stark reín, was oft eigentlich sehr unnötig ist. Ich bedauere manchmal, dass ich wegen der Scheisse zwei Jahre geradezu weggeschmissen habe. Das ist die Akne einfach nicht wert!!!

    Ich kann nur eines sagen: Zerbricht euch wegen eurer Akne oder sonst was nicht denn Kopf und verschenkt euer Leben nicht deswegen. Gruss Ben ... Mails könnt ihr mir auch schreiben ... Ich freue mich in jedem Fall!

    Benni

Seitenanfang
zurück zu den Biografien