Archiv 1999: Ich kann nicht mehr


    Ich kann nicht mehr
     Sunday, 10-Jan-99 07:31:50 

         152.163.204.76 writes:

         Hi Leute,

         ich finde es super mal so ne Page zu sehen!!!

         Mein problem..ich krieg es nicht mehr geregelt. ich hab diese fiese Akne jetzt ca. 15 Jahre ( ich bin 27 ) und kann
         machen was ich will. Mal ist es beser, dann kommen wieder schübe das cih nicht mehr mich traue vor die Tür zu
         gehen. Ich hab anch dem Duschen total trockene Haut und anch 2 Stunden ist sie total fettig. Die Pickel kommen immer
         als diicke eiterknoten oder als "unterirdische", wo man eh machtlos ist. mein problem ist, daß cih meine Finger nicht
         davon lassen kann. Dadurch wirds natürlich schlimmer.
         Gibt es außer diesem Roaccutan nicht eine hormonelle Sache für Männer, damit dieser talg weniger wird??? Frauen
         nehmen die Pille und was tun wir? Roaccutan nehme cih noch nihct, hab auch schiss davor und bin so
         pesimistisch...denke immer, es gibt nichts für michh was hilft. Ihr seid die einzigen die mir Tips geben können..ich
         weiß nicht mehr weiter..denke immer mich umzubringen und so...aber das kann´´s ja auch nicht sein. Ich würde mcih
         auf Mails oder Statments freuen.
         Bis dann...ciao..Carsten ( kassel) 

         Carsten 


    Re: Ich kann nicht mehr
     Sunday, 10-Jan-99 10:16:17 

         195.180.210.235 writes:

         Lieber Carsten,
         ich kann wahrlich mitfühlen, wie Du Dich fühlen magst. Meine Therapieoysse würde sich sicher ähnlich wie Deine
         lesen. Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, daß Du jetzt keine Ratschläge bekommst, durch welches Wunder sich unser
         Problem lösen läßt. Den Punkt, der aus Deinen Zeilen deulich hervorgeht scheinen viele Ärzte nicht sehen zu wollen,
         nämlich die psychischen Schäden, die Akne mit sich bringt. Wenn ich Deine Zeilen so lese, dann denke ich, wenn Akne
         bereits Suizidgedanken auslösen, dann ist es wirklich an der Zeit, selbst über die härteste Methode,ich meine
         Roaccutan nachzudenken. Hast Du eigentlich auch schon mal darüber nachgedacht, Dich eventuell in
         psychotherapeutische Hände zu begeben, ich hoffe, ich trete Dir jetzt nicht zu nahe, aber ich selbst spiele manchmal mit
         dem Gedanken. Ich finde es nur so schwer, mit jemandem wirklich offen darüber zu reden und an der Ursache, nämlich
         die Akne, würde sich auch nichts ändern. Aber vielleicht könnte man lernen, etwas gelassener damit umzugehen,
         eventuell lernen, damit zu leben und nicht das ganze Selbstbewußtsein davon abhängig zu machen, ob die Akne gerade
         besonders schlimm oder einigermaßen erträglich ist. Ich wundere mich über meine eigenen Worte, dabei habe ich
         selbst ständig meine Finger im Gesicht, und verkrümele mich zeitweise in meiner Wohnung, weil ich niemandem in die
         Augen schauen mag. Ich bekomme manchmal so eine Wut auf Ärzte, die anscheinend völlig blind sind für das, was in
         ihren Patienten vorgeht, die sehen bloß einen so winzigen Ausschnitt von einem. 
         Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest, und wir uns vielleicht weiter austauschen könnten, wie wir
         mit unserer Situation umgehen und wie es uns gerade geht.
         Liebe Grüße und laß auf keinen Fall den Kopf hängen
         Frederike 

         Frederike 


    Re: Re: Ich kann nicht mehr
     Sunday, 10-Jan-99 14:40:14 

         152.163.194.182 writes:

         Hi Fredi....kenne jemanden den nennen sie so..

         Dir geht es wohl auch nicht so toll oder? Klar melde ich mich, bin ja froh wenn es Menschen gibt, mit denen ich offen
         reden kann. Ich meine ich habe ne echt süße Freundin, die immer zu mir hält ( weiß gar nicht wie ich das verdienst
         habe ). Ja, die psychischen schäden sind echt schlimm...wenn man so vorm Spiegel steht und denkt...womit hab gerade
         ich das verdient...warum gibt es kein Mittel das wirklich mal hilft. Roaccutan kenne cih noch nihct...bringt es wirklich
         was oder sieht man damit noch schlimmer aus? Ich habe mal eine Schälkur gemacht und sah aus wie ein Krebs...ganz
         rot und rau...dann hatte ich lieber die Pickel als so auszusehen...ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll. Morgen
         gehe ich ja zum Arzrt und habe richtig Bammel, daß ich wieder mit ner Salbe abgespeist werde. 
         Psychologe..vielleicht schon...mal sehen wenn ich mich traue. Mein Problem ist auch, daß hatte ich nicht gesagt...ich
         sehe angeblich supertoll aus...tja das müssen andere beurteilen...und habe früher mal ne Mister Wahl in unserer Disco
         hier in Kassel gewonnen. Und nun kann ich das vergessen....alles eigentlich. Gehe nur noch in die Disco wenn es
         gerade mal wieder ganz gut wird und man mit Hilfe vom Abdeckcreme so gut wie gar nichts sieht..nur das kommt
         selten vor. 

         Ich wüsste gerne ob dieses Reaccutan wirklich so gut hilft...oder ob es nicht doch irgendeine Hormonbehandlung für
         Männer gibt. 

         Kennt jemand SKID 50? Das war das einzige Mittel ( Tabletten ) das bis jetzt gehoilfen hat. Und nehmt Vitamin A
         Kapseln ( Taxofit ). Ist immer gut und hilft manchmal ein klein bisschen. Man hält sich ja an jedem Strohhalm fest,
         richtig?

         Hey Leute, ich hoffe wir schaffen das irgendwann...es kann doch nicht immer regnen ( Satz aus " The Crow" )

         Bis bald
         Ciao..Euer Carsten ( Nennt mich einfach FLIP..so wie bei Biene Maja..lol) 


    Re: Ich kann nicht mehr
     Sunday, 10-Jan-99 13:37:25 

         145.253.100.13 writes:

         Ich kann weiss ebenfalls was du durchmachst.
         Nur ich denke mir wenn du schon "Selbstmordgedanken" hegst kanns du doch ebenso gut die Roa Therapie machen!!

         Ich habe mich vor kurzem entschieden und fang am nächsten Dienstag damit an !!

         Kopf Hoch 

         Bart 

    Re: Re: Ich kann nicht mehr / Bart
     Sunday, 10-Jan-99 14:43:15 

         152.163.194.182 writes:

         Hi Bart

         Und Du meinst das haut hin ? Ich mache mir fast in die Hose. Ich gehe auch morgen hin und sage meinem Arzt
         das...scheint das >Einzige zu sein was hilft oder?

         Bis dann....Carsten 


    Re: Re: Re: Ich kann nicht mehr / Bart
     Monday, 11-Jan-99 14:47:06 

         195.180.210.235 writes:

         Kannst Du einfach so zu Deinem Hautarzt gehen und sagen, daß Du dieses bestimmte Präparat haben willst? Die
         unzähligen Ärzte, bei denen ich war, haben mich in der Tat immer mit Salben bzw. Antibiotika abgespeist, weil sie der
         Ansicht waren, Roa ist halt das heftigste Präparat und das wird nur Patienten mit der heftigsten Form von Akne
         verschrieben. Es gibt sicher schlimmere Formen als die meinige, aber die meinige spricht einfach auf alle bisher
         probierten Therapien nicht an, und ich habe, glaube ich, außer Roa alle gängigen Sachen ausprobiert. Langsam kommt
         bei mir der Verdacht auf, daß einige Ärzte Roa aus finanziellen Gründen nicht häufiger verschreiben, jedenfalls ist mir
         das mal zu Ohren gekommen. Kann zu diesem Aspekt jemand was sagen. Und hast Du das Zeug tatsächlich bekommen,
         wie hat Dein Arzt reagiert?
         Grüße 
         Frederike 

         Frederike 

    ROA +GELD +ÄRZTE
     Tuesday, 12-Jan-99 16:48:39 

         195.88.76.79 writes:

         Also mein Hautarzt hat mir gleich ROA empfohlen.
         Er hat mich auch aufgeklärt bezügl. der Nebenwirkungen nur leider (wenn ich den Inhalt dieser Homepage sehe
         anscheinend nicht genug).
         Dass das mit der Hautschälung etc. so schlimm wird wußte ich nicht! Ich nehme ROA jetzt seit 6 Wochen und merke
         bis auf trockene Lippen und Nasenschleimhäute nichts.
         Naja übermorgen muss ich zur Blutkontrolle zum Arzt. Ich hoffe nur dass ROA bei mir wirklich so gut hilft, wie es der
         Arzt schon fast versprochen hat!

         Außerdem noch zu dem Problem mit dem Geld.
         Eine Behandlungsphase (50 Tage) kostet über 600DM
         Die Ärzte müssen diese Ausgaben bei der Krankenkasse rechtfertigen.
         Entweder haben sie keine Lust einen 6 Seiten langen Brief zu schreiben oder sie verschreiben lieber Omas andere
         Präperate mit kürzeren Kontrollintervallen und mehr Verdienstmöglichkeit!!! 

         Chris 


    Re: ROA +GELD +ÄRZTE // Bezahlt das auch eine Privatkasse??
     Tuesday, 12-Jan-99 17:39:32 

         205.188.198.189 writes:

         Würde gerne wissen ob Du weißt, ob das eine private Kasse bezahlt ( DKV) Ich bin slbständig...und habe keine Lust,
         daß selber zu bezahlen.

         Was heißt Du hast nach 6 Wochen nichts gemerkt? Schlägt das Zeug etwa auch nicht an? Ich wollte das eigentlich auch
         haben. Erzähl mal 

         Carsten 


    Private Kassen und Roa
     Wednesday, 13-Jan-99 08:54:46 

         193.159.22.155 writes:

         Ich bin als Beamter a. W. auch privat versichert (SIGNAL). Bezüglich der Abrechnung gab es keinerlei Probleme.
         Wieso kostet eigentlich eine Behandlung über 50 Tage 600 DM ? Zu meiner Zeit (vor einem halben Jahr) hat
         Roaccutan als Originalversion 326 DM für 50 Kapseln bzw. in der Re-Importversion 296,25 DM für 60 Kapseln
         gekostet. Das macht ca. 5 DM pro Kapsel. Ist es vielleicht von der Stärke der Kapseln abhängig? Ich hatte Roaccutan
         20 mg. 

         Marco II 


    Re: Ich kann nicht mehr
     Monday, 11-Jan-99 14:08:53 

         193.159.98.49 writes:

         Dein "Schiss" vor Roaccutan ist unbegründet. Wenn es unter ärztlicher Aufsicht eingenommen wird - was
         selbstverständlich sein sollte - kann nichts passieren. Nicht alle beschriebenen Nebenwir-
         kungen treten bei jedem auf. Bei mir haben sie sich auf Lippentrockenheit und leichte Hautschuppung beschränkt.
         Eine gleichzeitige Einnahme von Vitamin A - Präparaten muss vermieden werden. Roaccutan bzw. der Wirkstoff
         Isotretinoin ist eine Vorstufe von Vitamin A. Unter Umständen könnte es so zu einer Überdosierung kommen. 

         Marco II 


    Re: Re: Ich kann nicht mehr
     Tuesday, 12-Jan-99 12:16:06 

         145.253.73.171 writes:

         Wie war die wirkung von Roaccutan bei dir??
         Wirkt sie nachhaltig??

         Gruss Bart 

         Bart


    Re: Re: Re: Ich kann nicht mehr
     Wednesday, 13-Jan-99 08:57:44 

         193.159.22.155 writes:

         Die Behandlung dauerte 4 Monate; das Ergebnis war gut (zum Abschluss der Behandlung keine bemerkenswerten
         Pusteln mehr). Jetzt - 6 Monate nach der Behandlung - stelle ich eine leichte Verschlechterung fest mit ca. 3-4
         entzündlichen Pusteln. Wenn es noch schlechter wird, werde ich meine Hautärztin noch mal wegen einer neuen
         Therapie ansprechen...
         Parallel benutze ich zur Zeit noch Akneroxid (zum Waschen), Skinoren und Aknemycin-Suspension. 

         Marco II 


    Re: Ich kann nicht mehr
     Sunday, 17-Jan-99 10:34:13 

         195.50.128.1 writes:

         Mahlzeit,

         ich muß jetzt auch mal meinen Senf zu diesem müssigen Thema loswerden. Um es vorweg zu sagen:
         Nichts hält ewig! Auch nicht die Wirkungen von Roa. Habe vor (muß lügen...) 2 (?) Jahren eine Therapie über 9
         Monate gemacht und kann schon sagen, daß es eine recht harte Zeit war. Bei mir sind allerdings ansonsten keinerlei
         Nebenwirkungen aufgetreten, außer eben trockene Haut und Lippen. Bin halt den ganzen Tag mit Labellos durch die
         Gegend gerannt, aber man gewöhnt sicht dran. Ich habe zu Beginnn eine Verschlechterung der Akne gehabt, was aber
         zur Behandlung dazugehört (muß aber nicht). Die Therapie hat auch was gebracht, leider waren die Erfolge nicht
         anhaltend. Mittlerweile kam wieder eine Akne durch. Dann habe ich mich im Frühjahr 1998 dazu hinreissen lassen
         eine Laser-Gesichts-OP zu machen. Mein Hautarzt hat es mir nahegelegt, obwohl ich der Meinung war und immer noch
         bin: Ich bin nicht von Narben entstellt, die eine OP rechtfertigen würden. Aber da meine Krankenkasse die Kosten
         übernommen hat, was ein absoluter Ausnahmefall war, obwohl die guten Herrschaften mich noch nie persönlich
         gesehen haben, habe ich die Scheiße dann über mich ergehen lassen. Erst hieß es vom Arzt, ich könne nach der OP
         wieder nach Hause. Dann wurden daraus 3 Tage Krankenhausaufenthalt, zur Beobachtung. Anschließend durfte ich
         nach Hause, wo ich mich dann in meinem Zimmer verkrümmelt habe und alle Kontakte mit der Außenwelt abgebrochen
         habe, ausser die telefonischen. Tja, weil mir die gesammte Gesichtshaut mit dem Laser entfernt wurde und nachheilen
         mußte, sah ich die erste 5-6 Tage aus wie Freddy Krüger himself. Aber total! Dummerweise mußte ich täglich beim
         Hautarzt antanzen, durfte aber eine Gesichtsmaske tragen, womit ich aussah wie eine Mumie. Die durfte ich dann zu
         Hause aber wieder abnehmen. Aus der schnellen Abheilung, wie mir versprochen wurde, wurden dann auch etwa 9
         Monate. Oder besser, noch heute ist meine Haut etwas roter als damals. Sommer war auch total geil. Nichts mit in die
         Sonne. Da die Haut noch keine Abwehr gegenüber UV hatte und ich zudem noch Antibiotika schlucken mußte aufgrund
         der Infektionsgefahr, war es recht heikel auch nur kurz nach draussen zu gehen. Das Antibiotikum machte die Haut
         zudem noch UV empfindlicher. Also, Spaziergänge nur mit meiner neuen Begleitung. Sunblocker LF 60!!!!
         Danach war alles echt super, von der Akne her gesehen. Da die Roa-Therapie schon nicht ewig hielt, dachte ich nach
         der OP ist die Sache endgültig ausgestanden. Pustekuche! Es kam wieder eine neue Akne, allerdings nicht so schlimm
         wie früher, trotzdem waren die Depressionen jetzt schlimmer, weil ich die OP als letzten Strohalm angesehen habe,
         der auch abgeknickt ist. No rescue! Über Weihnachten war die Akne dann fast vollständig weg, warum weiß ich nicht!
         Und jetzt kommt sie wieder. Ich denke das es etwas mit der Nahrung zu tun hat. Mein Hautarzt hat mir damals nämlich
         verboten Aufbaupräperate zu nehmen, da ich Bodybuilding mache, da diese Vitamin B12 enthalten. Er sagte, davon
         sprießen die Pickel wie blöde, ist so, als schmiere man sich Vaseline ins Gesicht. O.K. hab ich auch alles abgesetzt,
         so schmerzhaft (seelisch) es auch war. Und seitdem ich vor 2 Wochen gedacht habe: Wenn schon keine Präperate,
         dann muß das Eiweiß aus anderen Nahrungsmitteln kommen. Also griff ich auf Magerquark zurück. Tolle
         Entscheidung! 2 Abende 200 g Magerquark gegessen und seit dem werde ich die Pickel nicht wieder los. Obwohl ich
         seither keinen Quark mehr esse.
         Wäre für mich echt super, wenn jemand noch weitere Zusammenhänge zum Thema Nahrungsmittel und Akne aufführen
         könnte. Auch wenn diese nur subjektiv sein sollten.

         Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Keep cool. Und lehrnt mir der scheiß Akne zu leben. Ich habe seit Weihnachten
         keine Depressionen mehr, weil ich gesehen habe: Es gibt auch Carsten Version 2 (ohne Akne)! Seitdem ist mein
         Optimismus nicht zu zerbrechen, und ich hoffe das bleibt noch lange so....

         Tschau

         Carsten 

         Carsten II 
     
     
     
     


Stand: 9.3.1999