Archiv 1999: Einiges zu Benzoylperoxid-Präparaten


    Einiges zu Benzoylperoxid-Präparaten
    Monday, 29-Mar-1999 09:38:38
      209.75.196.105 writes:

      Vielleicht interessiert das ja jemanden:

      Die Zeitschrift „Ökotest" hat 1998 Aknemittel getestet, hauptsächlich Präparate mit Benzoylperoxid (Sonderheft Nr. 24; DM 12,80; bestellbar über www.oekotest.de). 

      Zitat: 

      „Verblüfft waren wir, daß wir sehr oft fündig wurden, als wir Rezepturen nach möglicherweise aknefördernden Stoffen durchsuchten."

      Von den 13 getesteten BPO-Präparaten enthalten laut „Ökotest" fünf Präparate Inhaltsstoffe, die im Verdacht stehen, Akne zu fördern. Im Ergebnis erhielt nur ein Präparat das Prädikat „empfehlenswert", nämlich „Cordes BPO 5, Gel".

      Weiterhin schreibt „Ökotest": 

      „Eine Untersuchung aus den USA hat gezeigt, daß Benzoylperoxid bei Mäusen Tumoren der Haut fördert. „Benzoylperoxid kann im Tierexperiment dafür sorgen, daß aus einem gutartigen Tumor ein bösartiger Tumor wird", erklärt Professor Hans Merk, Direktor der Aachener Hautklinik. Doch fehlten trotz jahrelanger und weltweiter Anwendung Hinweise, daß dies auch beim Menschen geschieht. Benzoylperoxid alleine scheint außerdem weder Krebs noch andere Tumoren zu verursachen."

      Andreas


       
    Re: Benzoylperoxid
    Monday, 29-Mar-1999 11:14:21
      134.2.3.102 writes:

      Huhu, zusammen,
      *Krisekrieg* - das erinnert mich an nen Stiftung-Warentest-Artikel, den mir Silke mal geschickt hat und von dem ich auch noch nix auf die Page getan hab... Da wurden von rezeptfrei erhaeltlichen Praeparaten auch Tests gemacht. Die Benzos schnitten aber gleichermassen gut ab, abgesehen von Preisunterschieden.

      Was ich unbedingt noch hochschmeissen wollte, eine Korrektur von der Info auf der Antibotikaseite: im Test-Artikel heisst es, dass Schwefelzugaben, egal in welchem Medikament, im Verdacht stehen, Mitesser foerdern zu koennen und daher nicht zu empfehlen sind.

      Ansonsten ein paar Sachen, die man nach Moegichkeit nicht nehmen sollte: alles, was abrasiv (schleifend/peelingartig) wirkt, ausserdem Hexachlorophren (Aknefug Simplex).

      Ich krieg das Update noch vor Semesteranfang hin *einred* *autosuggestier*

      Wegen Benzos und Hautkrebs. war auch sowas, was ich *irgendwo* las: eine Wirkung am Menschen konnte nicht festgestellt werden. 

      Was waren denn die Kriterien? Ich ging immer davon aus, dass die Creme-Grundsubstanz so ziemlich dasselbe ist, und Kombipraeparate mit Benzo drin, gibts da so viele?

      Gruss an alle,
      Richie

    Re: Re: Benzoylperoxid
    Monday, 29-Mar-1999 13:18:10
      209.75.196.103 writes:

      Bei den möglicherweise aknefördernden Stoffen, die in fünf der getesteten BPO-Präparate enthalten sein sollen, geht es - so verstehe ich das zumindest - nicht um weitere Wirkstoffe, sondern um sonstige in den Präparaten enthaltene Zutaten. Als derartige möglicherweise aknefördernde Stoffe werden ausdrücklich genannt: 

      - Isopropylmyristat
      - Isopropylpalmitat
      - Isopropylisostearat
      - Octyl Stearat
      - Oleic Acid
      - Natriumlaurylsulfat
      - Kakaobutter
      - Mandelöl

      Zu Aknefug-simplex schreibt „Ökotest":

      „Veraltet nannte schon der Arzneiverordnungs-Report 1995 die Creme Aknefug-simplex ...".

      Und weiter: 

      „Das Produkt enthält die halogenorganische Verbindung Hexachlorophen, um die Aknebakterien zu töten. Das Desinfektionsmittel ist jedoch seit Jahren in Verruf, weil es nervengiftig wirkt. In Kosmetika ist Hexachlorophen verboten."

      Andreas


Stand: 9.3.1999