Archiv 1999: Jod und Akne?


    Jod und Akne?
    Saturday, 13-Mar-1999 19:56:52
      151.189.12.7 writes:

      Hi,
       

      hat jemand zufälligerweise Infos über die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs von Jod und Akne? Vor allem interessiert mich die Frage, ob das mit (jodiertem) Speisesalz aufgenommene Jod ein potentiell aknerelevanter Faktor ist....

      THX

      Björn

    Re: Jod und Akne?
    Monday, 15-Mar-1999 10:26:37
      193.158.142.130 writes:

      Hi Björn!

      Gibt's Dich auch noch...?

      Sorry, aber bei dieser kompakten Frage muß ich leider total passen.

      Also an alle unseren netten Spezialisten/-innen: 

      Wer weiß die Antwort auf diese interessante Frage?????????
       

      Gruß an alle
       

      Silke

    Re: Re: Jod und Akne?
    Tuesday, 16-Mar-1999 08:36:36
      151.189.12.24 writes:

      Huhu Silke :-)

      In der Kürze liegt die Würze. Daher meine "kompakte" Fragestellung. ;-)Vielleicht trotzdem ein kurzer Nachtrag: 
      Daß Jod - neben einer Reihe weiterer Elemente (Brom, Lithium, Vitamin B6, B12, etc) - Akne auslösen kann, ist ja grundsätzlich medizinisch gesichert (soweit in der Medizin überhaupt etwas sicher ist). 
      Eine andere Sache ist dagegen die Frage, ob nicht vielleicht auch kleinere Mengen von Jod über längere Sicht zumindest EIN Faktor für Akne sein können. Zwar ist Deutschland an sich natürlich "Jodmangelgebiet". Aber nachdem heutzutage fast alle Nahrungsmittel mit allen möglichen Zusatzstoffen versehen sind, kann der Mangel im Einzelfall schnell in ein Übermaß umschlagen. Möglicherweise auch in einem Einzelfall, in dem jemand "Unmengen" von jodiertem Speisesalz verwendet. (Ich bin so ein Fall, wie ich zu meiner Schande eingestehen muss.)
      Ich habe auch ein Paar Internet-Seiten gefunden, in denen ausdrücklich auf durch die Nahrung aufgenommenes Jod als möglicher Akne-Ursache verwiesen wurde. 
      Andererseits: Unseriöse Internet-Seiten gibt es noch mehr als diffuse Theorien zu Akne-Faktoren. Von daher hat die "Jod-Spur" wohl auch eher ihre Heimat in der Schublade "myths and misconceptions". 
      Aber es hätte mich halt interessiert, wenn jemand etwas mehr dazu gewußt hätte...

      Liebe Grüße und ich freu' mich natürlich darüber, vermißt worden zu sein ;-)

      Björn
       


Stand: 9.3.1999