Archiv 1999: Roa und Benzoylperoxid


    ROA + BENZOYLPEROXID
    Friday, 12-Mar-1999 04:52:23
      194.118.26.84 writes:

      Wer kann mir sagen warum sich ROA + Benzys nicht vertragen? Ich habe eigentlich beides verwendet....
       

      ciao
      alex

    Re: ROA + BENZOYLPEROXID
    Tuesday, 23-Mar-1999 15:47:45

      132.187.248.124 writes:

      Hallo Alex !

      Jetzt kommt eine Menge Pharma und ein Bischen Späkulation, die aber glaube ich nicht ganz falsch sein kann...

      Also, Benzoylperoxid funktioniert relativ eifach, indem es Sauerstoffradikale in der Haut abgibt.
      Der Rest reduziert noch in der Haut zu Benzoesäure und wird dann mit dem Harn ausgepinkelt. Mit der bei ROA sonst so empfindlichen Leber hat das Ganze also nix zu tun.

      Die Sauerstoffradikale wirken minimal bakteriozid und aussertdem keratolytisch, das heißt sie zerstören die äußerste Hautschicht, die ja bei Akne zu fest ist. Sie zerstören also die Mitesser (Komedonen) und töten Bakterien. Aber sie reizen auch die Haut (Rötung). 
      Ausserdem wirken sie hemmend auf die Talgdrüsen.
      Hier wäre für mich ein Ansatzpunkt, wo sie ROA ins Gehege kommen, denn auch ROA wirkt zunächst an den Talgdrüsen. Es kann aber auch sein das die freien Sauerstoffradikale das ROA in der Haut umbauen und damit dessen Wirkung verändern.

      Zum Schluss ist mir noch ins Auge (das übrigens ziemlich trocken ist!) gesprungen, dass von Benzoylperoxid eine geringe Karzinogenität angenommen wird, zumindest mit Sonnenexposition oder Teertherapie, also bei starker Belastung der Haut.
      Und, tut das ROA etwa nicht ?
      Für mich wäre hier das stärkste Argument nicht beides zu verwenden. Denn warum sollte ich Akne mit einem Melanom tauschen ??? 

      Zusammengefasst kann es also sein, dass sich die beiden Pharmaka in ihrer Wirkung gegenseitig stören, oder dass sie sich so stark ergänzen, dass die Haut dabei kaputt geht.

      Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, während der ROA-Therapie die Benzys sein zu lassen !
      Wenn Dir ROA nicht reicht kannst Du ja noch Erythromycin in Linola schmieren. 
      Ohne Benzys müßten auch die Nebenwirkungen schwächer sein, und du kannst Die Dosis hochfahren.
      Dann bist Du schneller fertig !!!

      Dies alles ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist das was ich in meine Pharmabüchern gefunden habe, besser Du fragst nochmal einen richtigen Hautarzt ...

      Ich wünsche Dir jedenfalls eine kurze, möglichst einfache und erfolgreiche ROA-Zeit.
      Ich leide mit Dir !!!

      Andreas (AC)
       

ROA + BENZOYLPEROXID und ein bisschen allgemeines...
Wednesday, 24-Mar-1999 05:03:21
    134.2.3.103 writes:

    Huhu zusammen,

    jetzt hab ich auch nochmal nachgestoebert: Mist, ich finds nicht mehr. Ich kann mir nicht helfen, ich las einen Text, in dem es hiess, die Wirkungen koennen sich aufheben, und ich dachte auch sofort an eine Oxidation des Isotretinoids durch Sauerstoffradikale.
    In der Aerzte-Info wird jetzt einmal gesagt, retinoidhaltige lokale Medikamente seien aufgrund der gleichen (-sich verstaerkenden) Nebenwirkungen nicht angezeigt, und ein anderes Mal (woertlich):"Auch auf die lokale Anwendung von Vitamin-A-derivaten sollte waehrend der Isotretinointherapie verzichtet werden, eine begleitende Lokaltherapie mit anderen Aknetherapeutika ist dagegen durchaus moeglich." (Der Hautarzt 12-97)

    Ich bin mir dermassen sicher, dass ich die Benzo-info als Text gelesen hab, d.h. nicht auf dem Netz. Ich verstehs grad nicht.

    Die Oxydationsthese leuchtet mir nicht unmitelbar ein, ich hatte es mal mit Rolf davon, (andersrum, er hats mir erklaert *grins*), welche Stoffwechselvorgaenge bei der Verarbeitung von Isotretinoin eine Rolle spielen, und der Knackpunkt war der, dass Isotretinoin an RBP (retinoid bindng protein) gekoppelt in die Blutbahn kommt und zu den Talgdruesen transportiert wird. In der Haut selbst kommt das RBP aber nicht vor, weshalb die topischen Retinoide auch nur schaelende, keine systemische Wirkung haben. Insofern, sooo weit kommt das Benzo normal auch nicht, dass es massive Wechselwirkungen mit dem Isotretinoin haben duerfte.

    ...Hmmmm, ich fuehle mich grade ein bisschen ratlos.

    OK, guten Gewissens kann ich grade in der Tat nur eine Verstaerkung der Nebenwirkungen durch groessere Hautirritationen bei gleichzeitiger Benzotherapie anfuehren, alles andere wuesste ich grade nicht, wie belegen. Wobei der "Hautarzt"-Artikel wirklich *sehr* pro ist und z.B. von dem Faktor "Kontrolle des Therapieerfolgs" in Zusammenhang mit kombinierten Therapien keine Rede ist. Aber nun...

    Noch zu den Benzos: (glaubt mir etzt eh keiner mehr, weil ich den Tsext natuerlich auch nicht da hab...) - Ich kann mich vage erinnern, wo gelesen zu haben, dass die Kanzerogenitaet des Benzos ne Weile angenommen, wurde, aber nicht belegt werden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass es dafuer einfach nicht tief genug eindringt, d.h. die Zellen, deren Chromosomen evtl. manipuliert werden durch die Sauerstoffradikale, sich ohnehin abschaelen bzw. absterben, weil die Radikale die Zellwand hingerichtet haben. Aber bin ich auch nicht sicher.

    Teerpraeparate gegen Akne hoer ich jetzt das erste Mal, ich hab bisher nur in Zusammenhang mit Anti-Schuppen-Shampoos davon gehoert und da ist in der Tat der Verdacht da, dass sie kanzerogen wirken.

    Und noch was: muss ich ueberlesen haben, aber in der Info ist auch die Rede von der extrem schlechten Wasserloeslichkeit von Isotretinoin, und dass man deshalb schwer die Bioverfuegbarkeit messen koenne. Kommt auf der Page, aber trotzdem nochmal: Fett zur Iso-Einnahme, ganz wichtig. Da wusste nicht nur mein Hautarzt nix von...

    Alles Gute,
    Richie

    (der immer noch Unikrempel hat, aber GAAANZ BALD mit der Hormon-ueberarbeitung anfaengt... ;-))) )

    Richie

es ist folgendes....
Wednesday, 24-Mar-1999 09:05:23
    194.118.26.84 writes:

    ich hab von anfang an meiner roa-therapie meine gute alte "Acnidazil"-Creme verwendet. da ist benzoylperoxid drinnen. ich habs einfach nicht lassen können, ich wars schon so gewohnt mir das zeug jahrelang ins gesicht zu schmieren. ich hatte auch wohl etwas angst das es schlechter wird. außerdem hab ich noch "Refobacin"-Creme verwendet. das ist ein breitbandantibiotikum zum auftragen auf die haut. ich hab mich aber bemüht sparsam damit umzugehen und hab es wirklich nur bei den wirklich argen entzündungen verwendet.

    bei mir war die haut nicht wirklich gereizt durch die zusätzliche äußerliche behandlung, obwohl sie an diesen stellen schon ziemlich trocken war. die entzündungen sind aber dafür schon relativ schnell abgeheilt. zu meiner schande muss ich auch noch zugeben, dass ich meine finger nicht aus dem gesicht lassen konnte. des öftern musste ich auch noch mit einer nadel nachhelfen. keine sorge ich hab immer alles schön desinfiziert, weil ich ja durch meine mutter gut ausgerüstet war (die is Krankenschwester!)

    bei mir hats auf jeden fall gewirkt, mein gesicht ist seit ca. einem monat ohne pickel!! ich hoffe es bleibt so. keine ahnung wie lang ich noch das roa schlucken muss, ab april auf jeden fall nur mehr 60mg statt 80mg. 

    ciao
    alex 

Re: ROA + BENZOYLPEROXID und ein bisschen allgemeines...
Wednesday, 24-Mar-1999 13:51:04
    132.187.248.158 writes:

    Hey Richie !

    Teer war nur im Zusammenhang mit der Karzinogenität von Benzys genannt !

    Keine Angst, ich glaube kaum, daß Du den Überblick über Aknetherapien verlierst !

    Gruß, AC
     


Stand: 9.3.1999