Archiv 1999: Fettige Haut


    Fettige Haut
     Saturday, 05-Dec-98 10:55:03 

         194.25.2.49 writes:

         Hi,

         erstmal allen die gerade in einer ROA-Therapie stecken viel Glück und vor allem Erfolg!!!
         MeineFrage ist, ob es ausser ROA noch andere Mittel gibt um die Haut effektiv (!!!) zu ENTfetten.
         Versucht hab ich schon: PanOxyl 10% (in Kombination mit Vitamin-A Säure), Salicylsäure (aknefug liquid),
         Antibiotika, etc..........
         Mit den ganzen Sachen ist es möglich die Akne halbwegs in den Griff zu bekommen, aber der "Speckschwarten-Look"
         ist nach wie vor da, und da steh ich nicht so drauf (na ja, wer tut das schon?)

         Danke Matthias 

         matthias 

    Re: Fettige Haut
     Thursday, 10-Dec-98 12:15:35 

         195.50.130.22 writes:

         Hallo matthias,

         Roaccutan(Isotretinoin) ENTFETTET ja die Haut nicht, sondern hemmt die Talgbildung im Keim.
         Ich nehm gerade Isotrex-Gel(7´te Woche), da ist auch Isotretinoin drin, und für´s Gesicht ist´s
         prima.
         Moment mal, PanOxyl mit Vitamin-A-Säure ?
         Das hebt sich doch gegenseitig auf !
         PanOxyl ist Benzoylperoxyd, und darf nicht zusammen mit Isotretinoin(Vitamin-A-Säure abkömmling) angewendet
         werden.
     

         Rolf 


    Re: Re: Fettige Haut
     Thursday, 10-Dec-98 13:01:59 

         134.2.3.103 writes:

         Huhu, zusammen,
         auf die Schnelle hier, - Roa. und Benzos soll man nicht zusammen nehmen. VitaminA-Saeure, so hab ichs versteanden,
         ist auch als aeusserliche Anwendung gemeint. Kann sein, dass sich da de Wirkungen unterscheiden.
         Selbst Isotretinoin lokal hab ich gesehen als "topisches" Aknemittel, im Gegensatz zur "systemischen"
         Einnehmvariante. Soll heissen, es wirkt tatsaechlich nur ueber die Schaelwirkung.

         Mit Roa oral hatte ich wirklich SEHR unfettige Haut. Benzos laenger einwirken lassen trocknet bei mir auch gut aus,
         nur mag ichs im Gesicht nicht so. Laenger enwirken lassen. Ich hatte jetzt ein Feedback ueber ein 10%iges Praeparat,
         das man auch ueber Nacht nehmen soll, insofern hab ich da vielleicht doch nicht zu extrem experimentiert.

         Vel Glueck mit dem Zeug,
         Gruss Richie 

         Richie 


    Re: Re: Fettige Haut
     Friday, 11-Dec-98 14:49:52 

         194.25.2.25 writes:

         Hi Rolf,

         erstmal danke für die Message, aber wieso heben sich BP und Vitamin-A Säure (lokale Behandlung) auf? Ich habe
         mich vielleicht etwas missverständlich ausgedückt, ich benutze morgens Vit-A und abends das PanOxyl, die
         Vorgehensweise hab ich von meiner Ärztin.
         Die Konsequenz der gehemmnten Talgbildung durch ROA ist doch eine entfettete Haut, oder? Bei der Verwendung von
         lokalen Mitteln (Isotrex) hab ich immer das Voruteil, dass es nicht "tief" genug wirkt, vielleicht könntest Du mir da
         noch ein paar Tips geben.

         Danke Matthias 

         matthias 


    Re: Re: Re: Fettige Haut
     Saturday, 12-Dec-98 04:42:46 

         195.50.130.22 writes:

         Hallo Matthias,

         Ja Benzoylperoxid ist sehr instabil und oxidiert die Vitamin-A-Säure weg !.Da bleibt weder viel BP noch VAS
         übrig.Aber morgens VAS und abends BP ist schon OK, die Kombination ist allerdings selten.

         So zu ROA, die Entfettung der Haut von aussen bringt nicht´s, solange sich die Talgdrüsen nicht entleert werden/sich
         weiter auffüllen.Isotrex-Gel kommt schon sehr tief in die Haut wenn sie Fettig ist. Zu oft angewendet schält die Haut
         ab und das Isotretinoin wird gleich wieder mit angeworfen. Isotretinoin muss sich an Fettsäuren oder Proteine binden
         können um an den Ort des geschehens zu kommen. Also nur einmal am Tag anwenden, nach dem Waschen eine Halbe
         stunde warten (Hautnachfettung).Da Isotrex-Gel wenig auf die Bakterien einwirkt, ist eine Kombination mit topischen
         Antibiotika (Abends) sinnvoll. 

         Rolf 
     
     
     
     


Stand: 9.3.1999