Archiv 1999: Heilung durch Bioresonanz?


    HEILUNG der Akne durch BIORESONANZ (???)
     Wednesday, 03-Mar-99 10:06:00 

         129.206.203.104 writes:

         Ich möchte hier noch einmal etwas ausführlicher auf ein Thema eingehen, das ich schon in einem früheren Beitrag
         erwähnt habe.

         Meine Geschichte in Kurzform: Nach jahrelangen ergebnislosen Behandlungsversuchen aller Art habe ich im
         November 98 mit Roa. angefangen. Nach sieben Behandlungswochen waren meine Leberwerte (insbes. GPT) jedoch
         dermaßen angestiegen, daß die Behandlung abgebrochen wurde.

         Wegen der hohen Leberwerte war ich dann auch bei einem Facharzt für Innere Medizin. Nachdem ich diesem von der
         Akne-Problematik erzählt hatte, meinte er, die Schulmedizin habe kein wirksames Mittel, die Akne zu besiegen (dieser
         Auffassung stimme ich mittlerweile zu => auch Roa. „heilt" nach meiner Einschätzung nicht endgültig, sondern
         unterdrückt nur für gewisse Zeit - u.U. jahrelang - die Symptome). Er könne mir jedoch helfen. Er hat mir angeboten,
         mich mit Hilfe einer sog. Bioresonanztherapie von meiner Akne zu befreien. Auf meine Nachfrage sagte er, er habe mit
         dieser Therapie jahrelange Erfahrungen und eine Erfolgsquote von über 90 %.

         Dieser Arzt (und wohl auch einige andere Ärzte) geht - entgegen der schuldmedizinischen Lehre - davon aus, daß die
         Akne eine allergische Reaktion ist. Die Akne beruhe - wie auch jede andere allergische Krankheit - auf einer
         Grundallergie gegen Milch und Weizen. Diese wiederum sei dadurch verursacht, daß der noch unreife kindliche
         Organismus sehr früh - „schockartig" - mit eben diesen Fremdstoffen (Kuh-) Milch und Weizen konfrontiert werde. In
         Gesellschaften mit längerer Stilldauer seien Allergien wesentlich seltener, da der kindliche Organismus genügend Zeit
         zur Anpassung an die Fremdstoffe habe.

         Ausgehend von dieser Auffassung soll die Bioresonanztherapie ihre Wirkung auch bei der Behandlung der Akne
         entfalten können, indem sie diese Grundallergie gegen Milch und Weizen beseitigt.

         Diese Sache ist natürlich mit zwei ganz großen Fragezeichen zu versehen: Ist die Akne wirklich eine allergische
         Erkrankung? Und falls dies - entgegen der schulmedizinischen Auffassung - so sein sollte: Kann die
         Bioresonanztherapie diese Allergie beseitigen?

         Die Bioresonanztherapie, die mit Schwingungen energetische Prozesse im Körper beeinflussen und so bestimmte
         Allergieinformationen „löschen" will, wird von der Mehrzahl der Mediziner abgelehnt. Im Internet habe ich
         Stellungnahmen von Ärzten gefunden, die zwar anerkennen, daß es durchaus „positive Einzelfallberichte über den
         Erfolg der Bioresonanztherapie" gibt. Die Therapie wird jedoch schlußendlich abgelehnt, da die Ergebnisse
         wissenschaftlich nicht nachprüfbar seien. Andererseits gibt es bereits zahlreiche Befürworter dieser Therapie (aus der
         Literatur: Gerhard Rummel, Bioresonanz, Die große Chance, Allergien und Immunsystem, Mosaik Verlag, München
         1998 / Peter Schumacher, Biophysikalische Therapie der Allergien, Erweiterte Bioresonanztherapie, 2. Auflage,
         Sonntag Verlag, Stuttgart 1995). 

         Wohl auch aufgrund der (bisher???) fehlenden wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweise werden die Kosten für die
         Behandlung (der erste grobe Kostenvoranschlag lag in meinem Fall bei ca. DM 2.000 für 20 Sitzungen zu je DM 100)
         auch von den Krankenkassen nicht übernommen.

         Was haltet Ihr von dieser Sache? Hat vielleicht sogar jemand bereits Erfahrungen mit einer derartigen Therapie? 

         Liebe Grüße 

         Andreas 


    Re: HEILUNG der Akne durch BIORESONANZ (???)
     Wednesday, 03-Mar-99 13:13:11 

         151.189.12.21 writes:

         Hei Andreas,

         ich zweifle sehr, dass sich hier überhaupt jemand mit der Bioresonanztherapie (die ja auch Mora-Therapie genannt
         wird) auseinandergesetzt hat. Aber für fast ausgeschlossen halte ich, dass jemand von "uns" sich da besser auskennt als
         Du das ja offensichtlich schon tust.
         Zufälligerweise (d.h. ohne jeden Zusammenhang mit der Akne) hab ich ein bisschen 'was darüber gelesen. Daher ein
         Paar Worte dazu, was ich - freilich ohne eigene Erfahrung - davon halte:
         .......NICHTS......!
         Schon die Allergie-Geschichte finde ich ziemlich abenteuerlich. Völlig abwegig ist aber mE die Vorstellung, man
         könne Erkrankungen dadurch diagnostizieren und zugleich auch noch therapieren, dass man das Spannungspotential
         zwischen zwei Körperstellen mißt und diese Spannung an den Körper "zurücksendet". 
         Schon die Schulmedizin bewegt sich hart an der Grenze zur Scharlatanerie mit all ihren Quacksalber-Akne-Präparaten,
         bzw. -therapien (Gruß an Silke insoweit). Diese Form von Alternativ"medizin" ist für mich dagegen nur eines:
         glasklarer Betrug. Und zwar eine besonders verwerfliche Form des Betrugs: Der normale Betrüger handelt aus einer
         finanziellen Zwangslage und das normale Betrugsopfer aus Dummheit oder Gier. Diese Spezies von "Ärzten" dagegen
         nur aus Raffgier und die betrogenen Patienten aus einer psychischen Notsituation. Die Ärzte, die diese Form von
         Therapie praktizieren, würde ich verdammt gerne an einem bestimmten Ort sehen: nämlich auf der Anklagebank und
         später für lange Zeit an einem anderen, auch bestimmten Ort.
         Wenn Dein „Arzt“ wirklich so gute Erfolge vorzuweisen hat: Frag ihn doch mal, ob er zwei, drei Referenz-Adressen
         geheilter Patienten herausrückt. Und frag‘ ihn, weshalb wir noch nicht alle bei ihm gewesen sind. Hej, sag‘ ihm: wenn
         es bei mir klappt, bin ich bereit, ein Erfolgshonorar in Höhe der doppelten Summe zu zahlen. (Eigentlich sollten Ärzte
         grundsätzlich erfolgsabhängig bezahlt werden. Das würde die Kosten im Gesundheitswesen schlagartig dramatisch
         senken und es wäre endlich vorbei mit dieser Abkassiererei für NULL-Leistungen. Entschuldige den aufgebrachten
         Ton. Aber ich hab auch schon so meine Erfahrungen mit der Spezies Arzt).
     

         Liebe Grüsse und lass‘ Dich nicht abzocken
     

         Björn
     

         PS: Zitat aus: Kursbuch Gesundheit; Verlag Kiepenheuer & Witsch, S.799:
         „Die Erklärung der Gerätewirkung ist spekulativ und mystisch, das gilt besonders bei der Variante Moratherapie, die
         angeblich krankmachende ‚Erdstrahlen‘ ausschalten und vorgebliche Heilschwingungen von Kristallen übertragen
         will. Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Bioresonanztherapie um eine Scheinbehandlung
         handelt.“

         Aehmmmmmm...falls Du den Verlust von DM 2.000 so ohne weiteres verschmerzen kannst, auf Anfrage meine
         Kontonummer.....?
     

         Björn 


    Re: Re: HEILUNG der Akne durch BIORESONANZ (???)
     Friday, 05-Mar-99 15:26:49 

         193.158.142.130 writes:

         Hey Björn!

         Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen...
         Da fehlt eigentlich bloß noch: " ...und Duschen sie morgens bitte kalt - sie werden sehen es hilft!"

         Ja Björn, bist Du auch schon drauf' gekommen, daß freut mich außerordentlich. Der Patient darf nicht alles glauben
         was ihm aufgetischt wird. Im Prinzip müssen wir uns zwangsläufig einen bestimmten Wissenstand aneignen, ansonsten
         gute Nacht und träumt recht schön!!!

         An den lieben Andreas und ganz im Ernst: sprich' noch mal mit einem anderen Dermatologen über dein Anliegen und
         hör' was er Dir zu sagen hat!

         Wie dem auch sein
         ich wünsche Euch allen
         das Beste

         Gruß von Silke 

         Silke 
     


Stand: 30.3.1999