Archiv 1999: Rasieren und Roa


    Rasieren und ROA 
     Tuesday, 23-Feb-99 10:32:17 

         151.189.0.51 writes:

         HALLLO,
         Folgende Sache;
         Ich habe bei dem Beitrag von RICHI gelesen, daß bei der ROA-Therapie, die Haut anfälliger gegen Kratzer etc.
         wird.

         Als ich mich ebend rasiert habe ist mir die Frage eingefallen, was ich machen werde wenn ich mir ROA anfangen
         werde. Ich kann mich nur nass rasieren, denn die trocken Rasierer sind so unhandlich. Hat jemand Erfahrung, daß
         die Haut negativ auf die Rasur wirkt ??

         TSCHÖ mit Ö ... SERDAR 

         SERDAR 


    Re: Rasieren und ROA 
     Tuesday, 23-Feb-99 17:52:27 

         130.75.179.25 writes:

         Hi Serdar!

         Ja ich habe Erfahrungen damit. Meine Haut war immer sehr gereizt und manchmal sogar blutig, gerade am Hals,
         Kinn etc. Ich habe dann beim Naßrasieren Gillette Gel für sensitive skin probiert. Es ist echt besser damit. Mein
         Hautarzt dieser Schwachsinnige gab mir Ichthoseptal zum Auftragen nach der Rasur nur leider darf man es nicht in
         offene Wunden, was ja leicht mal passieren kann, kommen lassen und außerdem brennt es wie hund.

         Machs Gut
         Seb 


    Re: Rasieren und ROA 
     Thursday, 25-Feb-99 06:28:03 

         195.50.130.22 writes:

         Du kannst Dich Nass rasieren ?(neid)
         Wenn ich mich Nass rasiere blute ich nachher immer wie ein Schwein. 

         rolf 


    Re: Rasieren und ROA 
     Saturday, 27-Feb-99 09:16:48 

         193.158.135.22 writes:

         Also erstmal merkst du sowieso nix von Roa, auch nicht an der Haut. ich kann meine Arme und Beine und so auch
         jetzt noch rasieren nach fast 5 Monaten Roa nehmen. Aber ich kanns nicht, weil ich Spiegel hasse. wenn ich
         reinschaue kotze ich.
         Trotzdem, mach dir keine unnötigen Probleme,
         ich wünsche dir viel Glück,
         vielleicht hilft Roa ja bei dir. Machs gut
     

         Vicky 


    Re: Re: Rasieren und ROA 
     Saturday, 27-Feb-99 11:10:46 

         134.2.3.102 writes:

         Huhu, Vicky,
         zuerstmal *mutzusprech*, tut mir leid, dass es bei dir so schlecht anspricht. Ich frag mal wegen der Dosis nach,
         weil wenn du auch keine Nebenwirkungen hast, kanns sein, dass du unterdosiert bist. Wuerd ich erstmal fragen,
         bevor du die Diane auch noch dazu nimmst.

         Verallgemeinern von Arme/Beine rasieren auf Gesicht funktioniert nicht, weil auf Armen/Beinen viel weniger
         Talgdruesen als in Gesicht/Brust/Ruecken sind, deshalb kriegt man auch dort eher Akne wie auf den Armen.
         Ebenso sind die Nebenwirkungen des Roaccutans im Gesicht/Kopf und Ruecken am staerksten, auch wenn sich
         bei mir dazwischen auch mal die Haut auf den Handruecken geschaelt hat :-)))

         Rasieren und Roa... wird man auch nicht verallgemeinern koennen. Die Haut wird durch das Rasieren auch
         duenner, ich hatte bei meinen (seltenen) Nassrasieraktionen unter Roa. immer zur Haelfte Hautschuppen und zur
         Haelfte Stoppeln in der Klinge. Aber die Schuppen wuerden auch beim normalen Waschen/abtrocknen abgehen.
         After Shave brannte ein bisschen mehr.

         Ich seh keine groesseren Probleme, wenn du nicht total empfindlich wirst im Gesicht. Wenn deine Hautheilung
         schlecht ist, waer ich vorsichtiger, halt nicht schneiden ;-) und drei-Tage-Bart ist doch toll, was meinen die
         anwesenden Frauen? ;-)))))

         Gruss Richie 


    Uuups, *grins* Nachtrag
     Saturday, 27-Feb-99 11:23:06 

         134.2.3.101 writes:

         Huhu, Vicky,
         ab dem zweiten Absatz waren natuerlich Serdar, Seb und Rolf gemeint ;-) ...will dir nix sagen, wie du dich besser
         rasieren kannst...
         *grins*, fiel mir auch nach dem Abchicken auf, dass sich die Adressaten waehrend dem Mail etwas aendern...
         Gruss Richie 

         Richie 


    Re: Re: Re: Hallo Rasierspezialist!
     Sunday, 28-Feb-99 16:43:26 

         193.158.142.130 writes:

         Natürlich drück' ich Dir gerne mal wieder meine bescheidene Meinung rein;-)))

         Entweder ein Mann trägt Bart, oder die Häärlein werden schön und sauber nass abrasiert!!!
         Dann trägt Mann glatt, und das ist freilich auch nicht schlecht!

         Drei-Tage-Bart sieht zwar bei dem einen oder anderem nicht schlecht aus; doch Richie ich bitte Dich...hast Du
         auch mal dran gedacht daß es evtl. auch kitzelige Frauen gibt?????????????????????

         Ciao

         PS: Von mir hab' ich aber selbstverständlich nicht gesprochen! 

         Silke 


    Re: Rasieren und ROA (genauer: Rasieren und Akne)
     Wednesday, 03-Mar-99 05:06:49 

         151.189.0.51 writes:

         Hei Serdar,

         Zu Roa und Rasur kann ich nichts beisteuern, wohl aber zu Akne und Rasur im allgemeinen.
         In der einen Hautarztpraxis wurde mir empfohlen, mich nass zu rasieren, in der nächsten davon abgeraten und mir
         ganz im Gegenteil sogar nahegelegt, mir für eine gewisse Weile einen Bart wachsen zu lassen. Begründung dafür
         war, dass die Rasur die Haut nur zusätzlich reize.
         Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und meine Erfahrungen gehen dahin, dass es der Haut tatsächlich gut, sich
         NASS zu rasieren. Ich erkläre mir das damit, dass die Nassrasur wie so eine Art Softpeeling wirkt, bei dem
         verhornte, abgestorbene Hautschichten abgetragen oder zumindest aufgeweicht werden. Allerdings hatte ich
         tatsächlich anfangs im Halsbereich Probleme mit aufgerissener und in der Folge entzündeter Haut. Soweit ich dort
         Akne hatte, hatte diese sich sogar teilweise durch die (Nass-)Rasur verschlimmert. Deshalb habe ich mich im
         Halsbereich sehr lange trocken, im Gesicht nass rasiert. Irgendwann habe ich dann mal rausgefunden, dass ich
         mich auch im Halsbereich
         ohne weiteres nass rasieren konnte, wenn ich danach Rasierwaser drauftat. (Brennt höllisch, aber es wirkt
         tatsächlich).
         Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach einem längeren Zeitraum häufiger (dh mindestens
         täglicher) Rasur weitaus weniger trouble hatte als wenn ich die Rasur ein, zwei Tage rausgeschoben hatte. Die
         Gründe sind eigentlich klar: Die Haut gewöhnt sich bei dieser Regelmässigkeit viel eher an die Prozedur. Vor
         allem aber gleitet die Klinge viel leichter über die Haut, als wenn da ein halber Urwald steht, die Klinge daher
         nach einem Zug bereits total verstopft ist und an teils eingewachsenen, teils bereits zu langen Stoppeln vergeblich
         herumrupft. 
         Desweiteren habe ich auch den Eindruck, dass Klinge nicht gleich Klinge ist. Eigentlich bin ich für diese
         Markenhysterie nicht zu haben. Aber ich habe tatsächlich mit Gillette ganz gute Erfahrungen gemacht, mit
         Wilkinson dagegen eher nicht. Dasselbe gilt im übrigen für den Schaum bzw das Gel. Insoweit kann ich mich nur
         Seb anschließen. 
         Dass es wichtig ist, die Haut vor der Rasur nass zu machen und gründlich mit Gel oder Schaum einzucremen
         sowie nach der Rasur auch wieder gründlich abzuwaschen, sagt sich von selbst...
         Dabei LAUwarmes Wasser verwenden. Heisses Wasser trocknet die Haut zwar zunächst aus und kann sogar
         unmittelbar zu einem deutlich positiven Effekt auf die Akne führen. Nach ein Paar Tagen kehrt sich der Effekt
         jedoch ins genaue Gegenteil: die (übertrocknete) Haut fettet in einer Gegenreaktion von unten nach und der Talg
         kann aufgrund der äußeren, abgestorbenen Hautschichten nicht abfließen. Die Folgen sind bekannt.
     

         Gruß

         Björn
     
     


Stand: 30.3.1999