Archiv 1999: 2te Behandlung


    2. Behandlung 
     Saturday, 28-Nov-98 09:53:06  

         195.99.206.103 writes: 

         "Wunderwaffe ?" 
         Ok,ok die Nebenwirkungen von ROA sind nicht zu verachten, aber ich muß ganz ehrlich sagen die Wirksamkeit von 
         dem Zeug ist (im großteil aller Fälle,sorry daß es bei dir nicht geklappt hat Richie) erstaunlich. Ich hatte persönlich 
         lange gezögert (2 Jahre) das Zeug zu nehmen, da ich von den mögl. Nebenwirkungen abgeschreckt wurde - mein 
         Hausarzt meinte, ich sollte erst alle anderen Mittel ausprobieren, bevor ich mit Roaccutan beginne. Die Aussagen von 
         meinem Hautarzt hielten sich auch in Grenzen. Irgendwann hatte ich aber dann alle Methoden durch (Panoxyl, 
         Antibiotika,Gesichtswasser,Teebaumöl,Besuche beim Kosmetiker, Salz vom toten Meer(!) etc.). 
         Den entscheidenden Anstoß gab mir dann die Vertretung meines Hautarztes aus einer Uniklinik, der mir doch intensiv 
         zu der Behandlung riet. 
         Ich begann die Behandlung im April 1996 mit einer Dosierung von 0,5 mg/kg Körpergewicht. 
         Was das Verhältnis von Nebenwirkung/Erfolg betrifft hatte ich echt Glück, da sich meine Nebenwirkungen auf eine 
         trockene Haut (ertragbar) und die schon eher unangenehmen trockenen Lippen beziehen. Die Lipper hatte ich damals 
         mit einer Anissalbe aus der Apotheke behandelt, was ich allerdings nich unbedingt weiterempfehlen kann (s.u.). 
         Der Erfolg kam dann nach ca. 1 Monat und entwickelte sich stetig besser - nie zuvor hatte ich eine so schnelle 
         Besserung sowohl auf Gesicht als auch am Körper feststellen können. Eine meiner damaligen Hauptsorgen, war es, ob 
         ich meinen Sport während der Behandlung weiterführen könnte - was sich aber zum Glück als unbegründet 
         herausgestellt hat, da ich die Nebenwirkungen im Griff hatte. 
         Die Verbesserung der Haut setzte sich auch nach Absetzen des Präparates fort - mit diesem Erfolg hatte ich vor der 
         Behandlung nicht gerechnet. 
         Von den ungeliebten Pickeln war ich so gut wie verschont - die Poren hatten sich zwar auch verkleinert, Mitesser 
         waren aber trotzdem noch vorhanden. Meiner Meinung nach hatte ich nur einen entscheidenden Fehler gemacht, die 
         Behandlung wurde nach dem schnellen Eintreten der Besserung (und wohl wegen fehlendem Fachwiissens) schon nach 
         3,5 Monaten beendet. Leider stand mir damals das Medium Internet noch nicht zur Verfügung, und die so zu 
         bekommenden Infos zu ROA waren bis auf Packungsbeilage und Beiheft recht spärlich. Nun wie auch immer, der 
         Erfolg hielt bis Mitte 1998 an, und ich hatte schon begonnen, die Spätfolgen der Akne zu behandeln. (P.S. Falls ihr 
         über Äderchenbildung wg. der Akne leidet, kontaktiert mich, da ich an einer neuen Behandlungsmethode erfolgreich 
         teilgenommen habe [Ellmann-Behandlung]) 
         Mitte 1998 fing der Streß langsam wieder von vorne an, erst vereinzelt im Gesicht und dann auch am Körper. 
         Nach einem erneutem Versuch mit Isotrex, entschloß ich mich, der langsam immer schlimmer fortschreitenden Akne 
         entgegenzuwirken, bevor ich wieder bei meinem alten Hautbild ankomme. 
         Diese Behandlung läuft jetzt wieder 2 Wochen und bis jetzt habe ich die Standardsymptome (trockene Haut+Lippen). 
         Ich denke, daß bei der richtigen Dosierung (>120 mg kumuliert), die Wirkung erheblich länger anhält als beim ersten 
         Mal, vielleicht sogar solange bis sich die Körperchemie umstellt. 
         FAZIT: Ich würde allen schweren Aknepatienten immer zur Roaccutan-Therapie raten, sofern sie nicht kontraindiziert 
         sind (Schwangerschaft etc.) 
         Ein Abbruch der Behandlung, aufgrund der Nebenwirkungen, ist meiner Meinung nach ja immer möglich. Aber ich 
         würde 10 Kisten Bier verwetten, das ihr, insofern die Nebenwirkungen euch nicht "umwerfen", die Behandlung 
         fortsetzen werdet, da eine Menge psychischer Druck von euch genommen wird. 
         Fazit 2: Falls in ein paar Jahren ein erneuter Rückfall auftritt, würde ich wahrscheinlich eine erneute Therapie machen. 
         NEGATIVES ?: 
         Na gut, das "Wundermittel" hat natürlich auch eine Menge Nebenwirkungen. Die einzige Nachwirkung, die ich NICHT 
         wissentschaftlicht fundiert dem ROA nachweisen kann, welche aber in die Zeit nach der Behandlung fällt, ist eine  
         Verschlechterung der Sehschärfe, die bis heute anhält. Da ich aber meine Augen auch so ziemlich belastet habe, muß 
         da kein Kausalzusammenhang bestehen. 

         P.S.: Ich würde gern Erfahrungen mit anderen Roaccutan-Patienten austauschen. Also mailt mir.  

         René  


    Re: 2. Behandlung 
     Sunday, 29-Nov-98 14:25:28  

         195.37.0.1 writes: 

         sehr informativ deine ausführung. 

         ich begann dez.97 mit der therapie(0,25mg/kg) die aber im märz aufgrund des erfolges abgesetzt wurde. wenn ich 
         zurückdenke muß ich feststellen, daß mein arzt dies zu früh tat. er hat ähnlich wie bei dir bei den ersten 
         erfolgserlebnissen die dosis gesenkt und folglich abgesetz. dies scheint mir auch bei meiner jetzigen therapie der fall 
         und denke das dies sehr häufig vorkommt. aus welchem grund auch immer (wahrscheinlich weil roa teuer ist, und der 
         arzt nur ein bestimmtes budget im quartal hat). 

         ferner stell ich fest das bei meiner 2.th. die gleiche dosis eine verminderte wirkung erzielt. hat jemand dazu 
         irgendwelche erkenntnisse. 

         ciao, 
         Michael 

         Gruß an Richie  

         Michael  


    Re: 2. Behandlung 
     Wednesday, 10-Feb-99 10:26:34  

         151.189.0.51 writes: 

         HI RENE, zur 2. Behandlung kann ich nix sagen weil ich erst in paar Tagen mit ROA anfange. Doch ich wollte einige 
         Tips/Tricks von dir haben, doch deine E-Mailadresse stimmt glaube ich nicht, weil meine Mail immer zurück kommt. 
         Wenn du lust hast kannst du mir schreiben: 100.266723@germanynet.de 
         CIAO  

         SERDAR  
     


Stand: 9.3.1999