Archiv 1999: Schminktips


    Schminktips ? 
     Wednesday, 10-Feb-99 13:09:07 

          131.220.244.248 writes: 

          Hallo, 

          machmal kommt es ja doch vor, daß man mal unter die Leute möchte. Und vorher ganz gerne kurzfristig etwas für sein Aussehen tun würde. 
          (Auch dann, wenn man weiß, daß langfristiges Therapieren und positives Denken - vor dem Spiegel 100 mal laut und selbstbewußt sagen: "Ich habe 
          Akne und ich bin stolz darauf !" - viel wichtiger sind...) 

          Also: Was nehmt ihr so zum Abdecken/Abtönen von Pickeln und (kleinen) Narben, bei mittelschwerer Akne ? Auch Tips zu Make-Up oder Puder 
          willkommen - da männlich kenne ich mich damit überhaupt nicht aus: was nimmt man dafür am besten, wo besorgt man sich das, wie auftragen etc. 

          Daß man darauf achten soll, nur 'nichtkomedogene' Kosmetika bzw. keine fetthaltigen zu verwenden, habe ich bereits gehört. Und daß Clearasil etc. 
          dermatologisch gesehen ziemlich kontraproduktiv sein soll. 

          Ich selbst habe Erfahrungen mit den folgenden beiden Mittelchen, die Hautärzte einem manchmal, wenn man sie genügend der Optik wegen nervt, 
          verschreiben, weil sie auch kosmetische Funktion haben (beide rezeptfrei und meiner Meinung nach therapeutisch auch ziemlich wirkungsfrei, aber 
          eben mit einem gewissen Abdeckungseffekt): 

          - aknefug simplex Creme (Wirkstoff: Hexachlorophen) 
          Zumindest bei meiner - ziemlich hellen - Gesichtsfarbe viel zu dunkel und auffallend, um damit bei Problemstellen etwas erreichen zu können. 
          - Aknichthol soft N Lotio (Wirkstoffe: 'Ichthyol'-Natrium, Salicylsäure) 
          Wird mit (mitgelieferten) Filzpads aufgetragen. Wenn man es nicht nur, wie in der Anleitung gesagt, verstreicht, sondern schwierige Stellen auch einige 
          Male betupft, kann man eine deutliche Verbesserung erreichen. Natürlich wird nichts weggezaubert, aber es fällt weniger auf. 

          Nebenbei: Nicht daß ich deswegen Probleme gehabt hätte,aber beide bestehen auf einer fetthaltigen Emulsion bzw. Suspension, was man ja wie 
          gesagt eigentlich vermeiden sollte. 

          tomi 

          PS: Falls ich oben zu sarkastisch war: Ich glaube durchaus, daß 'positives Denken' sehr viel ausmacht. Gerade auch im Umgang mit, ähm, dem 
          anderen Geschlecht (oder welchem auch immer...). 
          Und man kann auch den diesbezüglichen Ausführungen von Herrn Joos (auf dieser Webseite unter "Mythen") nur zustimmen: Paradoxerweise nimmt 
          der Gegenüber die Akne immer viel weniger wahr als man selbst... 

          tomi 


    Re: Schminktips ? 
     Wednesday, 10-Feb-99 14:21:04 

          194.25.2.49 writes: 

          Hi Tomi, 

          eine sehr gute Frage, bin ebenfalls an allem was Du herausbekommst interessiert! 
          Das einzige was ich Dir sagen kann ist, ich habe auch sehr helle Haut und benutze aknefug simplex, allerdings in einer variante, die meine Ärztin für 
          mich "aufgehellt" hat. 
          Frag mal Deinen Hautarzt/ärztin, ob sie Dir ein Rezept ausstellen kann, das die Creme besser an Deine Hautfarbe anpasst. 

          Gruss 
          Matthias 


    Re: Schminktips ? 
     Thursday, 11-Feb-99 06:30:27 

          193.158.142.178 writes: 

          Hallo! 

          Der Tomi hat aber auch einen wirklich sarkastischen Schreibstil...und weil er mich "angeschossen" hat gebe ich selbstverständlich wieder meinen 
          Kommentar ab:-) Den Matze interessiert's ja auch (Hi!) 

          Also Jungs: ja es könnte "rein theoretisch" vorkommen, daß ihr unter der Menge glänzen wollt. Ja freilich, wo liegt das Problem? Natürlich muß ich 
          Euch da individuell beraten (soviel Strafe muß sein:-)) 

          Männermodels haben ja auch Puder und das ganze andere Zeug im Gesicht, und außerdem wird dabei auch das Selbstbewußtsein ganz erheblich 
          gesteigert (Gruß an Tomi!) 

          Also ich habe mir schon eh' und je die Visage vollgekleistert, und das meine ich jetzt wörtlich. Vom Stil her war die ganze Pailette angesagt: entweder 
          einen auf natürlich oder aber der Papageien-Look!...und schaden tut's der Haut auch nicht mr.richie rich:-))) 

          Es kommt nur drauf an "was" man nimmt. Deshalb wie immer: nicht verzagen Silke fragen. 
          Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen!!! 

          Wie immer 
          Grüße an alle 
          S. 

          PS: ...und eines Tages sind wir so schön, daß die "anderen" vor uns verschrecken!!! 

          Silke 


    Re: Schminktips ? 
     Friday, 12-Feb-99 06:56:37 

          193.158.142.178 writes: 

          Hey Jungs!!! 

          Diskret kürze ich Eure Namen mit den Buchstaben T. und M. ab... 

          Wolltet ihr nicht am Wochenende ausgehen und meine Tips & Tricks in punkto Make-up ausprobieren??? Oder habt ihr womöglich die Baggerei um 
          eine Woche verschoben? 

          Oder vertraut ihr etwa dem "lieben alten Sauweib" nicht mehr? 

          Erwarte Eure Antwort 

          viele Grüße 
          von S. 


Stand: 30.3.1999